Rosenquarz ist ganz hell geworden

kiki42

Mitglied
Registriert
16. März 2008
Beiträge
860
Ort
Monschau
Hallo,ich habe einen Rosenquarz ,unter Wasser gereinigt ,und ihn kurz in den Schatten gelegt ,zum auflaen ,aber jetzt ist er ganz hell geworden .
Warum ??
Ist denn jetzt seine Heilkraft auch nicht mehr so intensiv ??
LG kiki
 
Werbung:
Für die Farbveränderung weiß ich keinen Grund. Könnte mir denken, dass die Oberfläche sich verändert hat, entweder entstanden unsichtbare, kleinste poröse Risse, oder solche waren schon vorhanden und es hat sich jetzt dort etwas abgelagert, kleinste Mengen Mineral aus dem Leitungswasser z.B.?

Was die Heilkraft angeht, würde ich erwarten, dass diese davon unbeeinflußt bleibt. Aber das müsstest Du einfach direkt ausprobieren, oder jemanden ausprobieren lassen, der jetzt ganz unbeeinflußt ist und nicht wegen der Farbveränderung schon eine Vorerwartung hat.
 
Ich nehme an, du hast vorher nicht den Wikipedia Artikel gelesen.
Dort steht (gekürzt):
Rosenquarz bestimmter Lokalitäten verliert seine Farbe durch Einwirkung von Sonnenlicht, ...
Rosa Quarz: Idiomorphe Kristalle (Kristalle mit regulär entwickelten Flächen) sind äußerst selten und frei von trübenden Einschlüssen. Die Farbe verblasst bei Einwirkung von UV-Licht und beim Erhitzen über 200 °C.

Auch im Schatten findet sich jede Menge UV Licht, es sei denn du legst den Stein in eine Glasbox.

Btw: Noch extremer ist die Entfärbung bei Rauchquarz in UV-Licht.
 
Mmh. Ich habe einen großen Rosenquarz auf dem Balkon zu liegen. Der wird im Sommer immer heftig angestrahlt, hat aber immer noch rosa Farbe. Meinst Du wirklich, daß das mit dem UV-Licht so schnell so stark wirkt?
 
Hallo,ich habe einen Rosenquarz ,unter Wasser gereinigt ,und ihn kurz in den Schatten gelegt ,zum auflaen ,aber jetzt ist er ganz hell geworden .
Warum ??
Ist denn jetzt seine Heilkraft auch nicht mehr so intensiv ??
LG kiki

Könnte es vielleicht sein, dass es gar kein Rosenquarz ist?

LG Loge33
 
Meinst Du wirklich, daß das mit dem UV-Licht so schnell so stark wirkt?

Stand auch in dem Wipedia Artikel: Verschiedene Quarze reagieren unterschiedlich.

Meiner @home liegt auch normalerweise den lieben langen Tag auf dem Tisch rum und suhlt sich in der Sonne ohne dass es ihn kratzt.

Oh, Btw: Kam mir gerade als Querverknüfung im Hinterkopf: Passt auf wenn ihr eine Quarzkugel habt, dass die nie und nimmer in der Sonne liegt, die kann da wie ein Brennglas wirken und euch die Bude abfackeln. Ist einem Freund beinahe passiert, dem hat sie Löcher in das Kunststoff von seinem Monitor gebrannt.

Könnte es vielleicht sein, dass es gar kein Rosenquarz ist?

Auf die Idee war ich auch schon gekommen. Aber welchen Stein kann man schon rosa färben außer Bergkristall vielleicht und wo ist der Preis für Rosenquarz höher als der von Bergkristall? jedenfalls nicht bei meinem Großhändler.
Das einzige was dann noch Sinn machen würde wäre ein gepresster Kristall aus Schleifresten von Bergkristallen rosa eingefärbt. In diesem Fall kannst du dir aber auch das reinigen sparen, der ist dann sowieso tot und als Heilstein nicht mehr zu gebrauchen.
 
Ich nehme an, du hast vorher nicht den Wikipedia Artikel gelesen.
Dort steht (gekürzt):


Auch im Schatten findet sich jede Menge UV Licht, es sei denn du legst den Stein in eine Glasbox.

Btw: Noch extremer ist die Entfärbung bei Rauchquarz in UV-Licht.

Hallo wo finde ich denn Wikipedia-Artikel??????????????

LG kiki
 
Werbung:
Zurück
Oben