Rosenkreuzer

hug Wyrm

naja, niemand zwingt dich den Rosenkreuzerweg zu gehen, denn das währe ein Kreuzzug...

naja, um die Rosenkreuzer etwas zu "beschmutzen" und ihren wunden Punkt ein wenig offenzulegen - in ihren Puplikationen sind sie ziemlich Hochmütig und in ihren Schriften fehlt es oft an der nötigem Priese Demut - aber das ist noch bei vielen Richtungen so

mfg by FIST
 
Werbung:
hallo fist,

entheiligen heisst für mich nicht beschmutzen, also ich gebrauche
das wort nicht in diesem kontext.

für mich bedeutet es einfach die maske der sauberkeit
fallen zu lassen und das reine zu entdecken. :)
(es ist wie leben - sterben --> leben)

demut, genauso wie hingabe, ist immer ein begleiter der reinen liebe.

:blume:
- in ihren Puplikationen sind sie ziemlich Hochmütig und in ihren Schriften fehlt es oft an der nötigem Priese Demut - aber das ist noch bei vielen Richtungen so

ja,
hochmut kommt vor dem fall.
dann kommt die demut :)
 
Hugh Aberdeen

Rosenkreuzer sind Alchemisten die ihr ganzes Leben Gott und den Menschen weihen... sie halten sich an die wichtigste von allen Regeln

1. Alles was man weis und kann dienst nur dem Ruhme Gottes und der Wohlfahrt der Menschen...

wenn also ein Rosenkreuzer den Stein der Weisen hat, dann sucht er damit nicht Reichtum, sondern die Caritas der Menschen, er stellt sich ganz in den Dienst der Nächstenliebe...


IN AGAPE IUSTICIA ET SOPHIA

PAX

FIST

ich habe vor kurzem in einem Vortrag gehört, dass der Stein der Weisen das Kristallisieren von Gerhirnsand ist. Durch diese Veränderung im Gehirn wird erst die Alleinsicht ermöglicht.
 
Der magische Weg ist eine Erweiterung des mystischen Weges, mit zusätzlichen Fähigkeiten.

Soviel ich gehört habe, wurde der Golden Dawn von Seiten der inneren Schule geschlossen.
 
Hugh Wyrm

naja, was du als "Spirituellen Kreuzzug" bezeichnest ist nicht der Kern des Rosenkreuzertums - dazu sind ihre Wurzeln zu übergreiffend.

Sie sind zwar Christen im wahrsten sinne des Wortes, aber sie würden nie Missionieren oder behaupten, dass eine andere Weltanschauung schlecht ist. Rosenkreuzer predigen nicht, sie handeln.
Das steckt übrigens auch in ihrem Kern : die einte Säule, das Christliche gebietet ihnen Caritativ zu sein, den MEnschen zu Dienen und Hilfestellung zu geben. Die Andere Seite, das Druidentum gebietet ihnen die Religiöse Tolleranz, da sie von der Keltischen Weisheit trinken, die besagt, dass das Göttliche, das für uns Menschen nie ganz erkennbar ist, sich immer in neue Gewänder stecken wird um sich den MEnschen zu präsentieren.
Und auch die Kabbala die von den Rosenkreuzern betrieben wird geht in richtung religiöse Tolleranz.

Eliphas Levi meinte Dazu : Ein Kabbalist wird einem Muslime immer Zustimmen, wenn dieser Sagt : es gibt nur einen Gott und der ist Gott (Allah il allah la), ebenso wird er mit den Christen sagen können : es gibt nur einen Gott und Jesus ist sein Prophet - genau so aber wird er mit den Juden Singen : es gibt nur einen Gott und Moses ist sein Prophet.

Sheik Hassan Dede, das Oberhaupt des Mevlana-Sufi-Ordens (von dem überigens die Rosenkreuzer das Symbol der Rose übernommen haben) sagte dazu : Um ein Muslime zu sein, muss man Christ sein. Um aber Christ zu sein, muss man Jude sein - Jude aber kann man nur sein, wenn man Muslim ist.

Die Rosenkreuzer machen keine "Spirituellen Kreuzzügen", denn ihnen geht es um etwas ganz anderes, um die Liebe zu den Menschen, um die Innere Liebe, die sich nach aussen hin verströhmt, es geht ihnen um das Herz, den Schnittpunkt zwischen Materieller und Spiritueller Welt, eben das Rosenkreuz. Wie man denn diese Spirituelle Welt bezeichnet und welchen Namen man dem Göttlichen Gibt - das ist Nebensache

mfg by FIST

Hey Fist,

ich bin echt beeindruckt :thumbup:

Lg
Lumen
 
FIST schrieb:
Sheik Hassan Dede, das Oberhaupt des Mevlana-Sufi-Ordens (von dem überigens die Rosenkreuzer das Symbol der Rose übernommen haben)

Symbol der Rose:
ich tippe zur Zeit eher auf die Einführung zum Sohar.
Dort steht dass die Rose ein Symbol für Israel (das Volk das zum Schöpfer strebt, bzw. das große Verlangen/Wunsch danach hat) in Malkuth ist. http://www.kabbalah.info/germankab/sohar_rose/sohar_rose.htm
 
Werbung:
Zurück
Oben