Rosenkreuzer

hugh ihr anhänger der gekreuzten Rose

hm... warum sollte man die Rosenkreuzer entheiligen? warum das reine in den Schmutz ziehen?

bücher von und über die Rosenkreuzer?

"Die Chymische Hochzeit des Christian Rosenkreuz" von Pater Andreae (gibt es in einer Guten Neudeutschen Fassung vom "Verlag Freies Geistleben", allerdings hat diese Fassung den Nachteil, dass sie einen unleserlichen und absolut unnötigen Aufsatz von Rudolf Steiner Enthält)
"Ritual und Dogma der Hohen Magie" von Eliphas Levi (das Buch heisst heute auch oft "Transcendentale Magie)
"Der Schlüssel zu den Grossen Mysterien", ebenfalls von Eliphas Levi
"Von wahrer Alchemie" von Acharion (enthällt das Testament der Bruderschaft vom Rosenkreuz)
und in Papus "Kabbala" gibt es einen Aufsatz über die Grosse Tafel von Heinrich Khunraht - sehr empfehlenswert
- die Werke von Paracelsus (hierzu gibt es auch ein Buch "Die Paracelsusmedizin von verschiedenen Autoren, unteranderen Christian Rätsch)
- Die Geschichten aus dem Artuszyklus, hier vorallem Chretien de Troyes "Parceval"

dazu noch in der Bibel die Texte
- Johannesevangelium
- Das Hohelied
- Prediger
- Weisheit des Salomon
- Sprüche
- Apokalypse des Johannes

mfg by FIST
 
Werbung:
hugh Lunah

Schaue im Inhaltsverzeichnis. In den meisten Bibeln ist auch oben auf der Seite angeschrieben, in welchem Kapitel du gerade bist...

mfg by FIST
 
Hugh Wyrm

wie könnte das Reine nicht heilig sein? und wenn man das Reine Heilig spricht, dann ist ja zwingen das Heilige das Reine.

Und wenn Rein sein ein wert ist, oder heilg sein - hat man eine Moral, oder besser eine Tugend.

Naja, die Rosenkreuzer haben jedenfalls eine Moral und versuchen sie rein und heilig zu leben und Tugendhaft für ihre Moral zu streiten.

Ob dies nun Heilig und rein ist, darüber lässt sich streiten, aber wie sagt schon das I-Ging "Beharrlichkeit ist Föderlich. Heil"

mfg by FIST
 
FIST schrieb:
Hugh Wyrm

wie könnte das Reine nicht heilig sein? und wenn man das Reine Heilig spricht, dann ist ja zwingen das Heilige das Reine.

Und wenn Rein sein ein wert ist, oder heilg sein - hat man eine Moral, oder besser eine Tugend.

Naja, die Rosenkreuzer haben jedenfalls eine Moral und versuchen sie rein und heilig zu leben und Tugendhaft für ihre Moral zu streiten.

Ob dies nun Heilig und rein ist, darüber lässt sich streiten, aber wie sagt schon das I-Ging "Beharrlichkeit ist Föderlich. Heil"

mfg by FIST

das reine IST heilig und wert-los.

mir scheint sie versuchen sauber zu sein und sauber zu leben, weil unmoralisch ist ja so schmutzig.

ja kreuzzüge sind was feines. oi oi oi

grüsslis
:)
 
mein Lieber Freund

du scheinst die Rosenkreuzer mit den Templer zu verwechseln. Nun, sie haben nichts mit den Templern zu tun und für die Kreuzzüge betraten sie zu spät das Licht der Welt - in einer Zeit die schon durchtränkt war mit den Gedanken der Rainesance, in einer Welt, in der die Wissenschaft sich immer mehr von der Religion emanzipierte, in einer Welt in der Jerusalem ein für alle Mal Muslimisch geworden ist - in einer Welt, in der nicht mehr der gang nach Jerusalem das Zentrum und die wichtigste Frage des Glaubens war, sondern in einer Zeit, als Stimmen gegen den Vatikan laut wurden, in einer Zeit, in der die Menschen von der Christenheit, dem Vatikan und sich selber wahrheit abnötigte, in einer Zeit, in der die Alchemie ihre grosse Stunde erreichte, eine Zeit voller neuer Gedanken, neuer Ideene, neuen Gefühlen, in einer Zeit, in der die Nationalstaaten erstarkten...

aber wie gesagt, mit den Kreuzzügen können die Rosenkreuzer, rein Geschichtlich nichts zu tun haben.

mfg by FIST
 
hallo Fist

ich spreche von kreuzzügen im übertragenen sinne,
religiösen überzeugungen von richtig/falsch,
moralischen dogmatisch geprägten verhaltensmustern
und dementsprechen festgefahrenen Denkstrukturen.

das waren keine neuen ideen, neue gedanken und gefühle
in der zeit auch wenn es den anschein haben mag, ebenso wenig
die grosse stunde der alchemie.. in der zeit war schon alles degeneriert
und ein schatten seiner selbst, und das ist es jetzt noch.

paladin? chrchr :D
 
Hugh Wyrm

naja, was du als "Spirituellen Kreuzzug" bezeichnest ist nicht der Kern des Rosenkreuzertums - dazu sind ihre Wurzeln zu übergreiffend.

Sie sind zwar Christen im wahrsten sinne des Wortes, aber sie würden nie Missionieren oder behaupten, dass eine andere Weltanschauung schlecht ist. Rosenkreuzer predigen nicht, sie handeln.
Das steckt übrigens auch in ihrem Kern : die einte Säule, das Christliche gebietet ihnen Caritativ zu sein, den MEnschen zu Dienen und Hilfestellung zu geben. Die Andere Seite, das Druidentum gebietet ihnen die Religiöse Tolleranz, da sie von der Keltischen Weisheit trinken, die besagt, dass das Göttliche, das für uns Menschen nie ganz erkennbar ist, sich immer in neue Gewänder stecken wird um sich den MEnschen zu präsentieren.
Und auch die Kabbala die von den Rosenkreuzern betrieben wird geht in richtung religiöse Tolleranz.

Eliphas Levi meinte Dazu : Ein Kabbalist wird einem Muslime immer Zustimmen, wenn dieser Sagt : es gibt nur einen Gott und der ist Gott (Allah il allah la), ebenso wird er mit den Christen sagen können : es gibt nur einen Gott und Jesus ist sein Prophet - genau so aber wird er mit den Juden Singen : es gibt nur einen Gott und Moses ist sein Prophet.

Sheik Hassan Dede, das Oberhaupt des Mevlana-Sufi-Ordens (von dem überigens die Rosenkreuzer das Symbol der Rose übernommen haben) sagte dazu : Um ein Muslime zu sein, muss man Christ sein. Um aber Christ zu sein, muss man Jude sein - Jude aber kann man nur sein, wenn man Muslim ist.

Die Rosenkreuzer machen keine "Spirituellen Kreuzzügen", denn ihnen geht es um etwas ganz anderes, um die Liebe zu den Menschen, um die Innere Liebe, die sich nach aussen hin verströhmt, es geht ihnen um das Herz, den Schnittpunkt zwischen Materieller und Spiritueller Welt, eben das Rosenkreuz. Wie man denn diese Spirituelle Welt bezeichnet und welchen Namen man dem Göttlichen Gibt - das ist Nebensache

mfg by FIST
 
Werbung:
versteh mich nicht falsch, mir sind sie einfach zu hell
ich gehe in eine andere richtung :)

wer ist gott?

:firedevil

edit:

1. Alles was man weis und kann dienst nur dem Ruhme Gottes und der Wohlfahrt der Menschen...

das haben gaanz sicher menschleins gesagt. paladine.
zu hell, zu viel licht geguggt.
ganz viele windmühlen :blume:

wissen zum zweck?
 
Zurück
Oben