Rolle des Träumens im Schamanismus

Ausnahmen haben immer die Regel ....

Allerdings beobachte ich den von mir beschriebenen Zustand buchstäblich bei jedem, der schamanisch reist und mit dem ich das Thema durchkaute. Das waren schon relevant viele.
 
Werbung:
Als Kind lernte ich luzide zu träumen. Mein Vater brachte mir das bei.

Jahrzehnte später mit schamanischem Reisen begonnen hat sich daran nichts geändert. Schamanisches träume ich selten und nur, wenn ich tatsächlich mal zwei Wochen nicht schamanisch reise, was selten vorkommt.

Lg
Any
 
Werbung:
Welche Rolle spielt für Euch das Träumen und speziell das Luzide Träumen in Eurer schamanischen Praxis ? Und wenn ja wie nutzt ihr es ?

Dort wo ich gelernt hatte, spielte es - wenn überhaupt - eine untergeordnete Rolle. Ich machte allerdings die Erfahrung, dass es möglich ist ähnlich wie beim schamanischen Reisen auch auf diesem Wege Informationen und Erfahrungen zu sammeln. In diesem Kontext arbeite ich mich an das luzide Träumen heran, auch weil es sich anbietet neben einem arbeitsreichen Tag, die Nacht für die schamanische Arbeit zu nutzen.

Ich kenne bisher keine Personen und auch keine Literatur welche sich im besonderen mit der Kombination Schamanismus und Luzides Träumen befaßt. Vielleicht hat jemand von Euch Kenntnisse darüber.

LG Siegmund

Carlo Zumstein: Der schamanische Weg des Träumens

Ich find nicht alles gut und zutreffend, was in dem Buch steht, aber es gibt definitiv Anregungen ... steht immer noch in meinem Regal und war definitiv kein Fehlkauf!

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben