Rohkost

Vielen , vielen Dank für die Antworten und Infoadressen im web! Ich werde mich mal durchlesen und dann sicherlich ein paar Dinge berücksichtigen oder umstellen müssen. Lg Lena:)
 
Werbung:
besser ist es das gemüse zu kochen und nur sehr wenig rohkost zu essen .


http://members.chello.at/reni/nahrung/rohkost.htm:

Eine Schwäche der Milz erkennt man unter anderem an weichen oder ungeformten Stühlen (man muss immer den Klobesen nehmen, weil der Stuhl kleben bleibt), oder wenn sogar ganze Nahrungsreste im Stuhl erkennbar sind, Blähungen, Blässe (wg. des Blutmangels), leichtes Schwitzen tagsüber (Qi-Mangel!), Infektanfälligkeit, Appetitlosigkeit, Schweregefühl, Muskelschwäche, schwaches Bindegewebe, u.v.a.

Eine reine Rohkosternährung gilt in der chinesischen Medizin als Krankheitsursache für viele Beschwerden, da diese Menge an unaufgeschlossener Nahrung zwar in der Rohform viele Vitamine enthält, die aber vom Körper nur unvollständig resorbiert werden können, unnötig das Verdauungssystem belasten und damit die Milz vorzeitig schwächen können.
********************************
 
Ich ernähre mich seit gut einem halben Jahr fast ausschließlich von Rohkost.
Leider habe ich sehr oft Blähungen, und weiss jetzt nicht was ich vielleicht falsch mache oder ob das "normal" ist? lg Lena

hallo
Ich bin seit 18 Jahren Vegetarier und erhrlich zu sein vertrage ich nicht wirklich nur Rohkost. Ich wollte auch mal umsteigen aber es war eher schmerzhaft als angenehem - Blähungen, oder Durchfall, Magenkrampf..
Ich vertrage es einfach nicht und ich weiss daß mein Magen eher warme Mahlzeiten bevorzugt, da ich eher langsam oder nach TCM ein träge verdaue reagiert mein System so.
Nicht für jedermann ist Rohkost geeignet weil wir verschieden sind.
Das ist aber meine persönliche Beobachtung.
 
Eine reine Rohkosternährung gilt in der chinesischen Medizin als Krankheitsursache für viele Beschwerden, da diese Menge an unaufgeschlossener Nahrung zwar in der Rohform viele Vitamine enthält, die aber vom Körper nur unvollständig resorbiert werden können, unnötig das Verdauungssystem belasten und damit die Milz vorzeitig schwächen können.
********************************

in der Ernährung spielen Vitamine eine untergeordnete Rolle, die Enzyme sind das wichtige und diese gehen beim Kochen kaputt.
Den Chinesen muss man nicht alles glauben.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/enzyme.html
 
@Waldweg: Danke, aber mich würde eher interessieren, welche Krankheit du hast/hattest und wie genau (ausschließlich) die Rohkosternährung diese heilt.

Waldweg schrieb:
Rohkost scheint einfach für den Körper vorgesehen zu sein. Ohne Enzyme sterben wir.
Unser Körper produziert selbst Enzyme und auch eine omnivore oder vegetarische Ernährung kann enzymreich sein. Ohne Enzyme sterben wir, richtig, aber wie genau ist daraus nun die Behauptung abzuleiten, dass Rohkost für unseren Körper vorgesehen ist?
 
@Waldweg: Danke, aber mich würde eher interessieren, welche Krankheit du hast/hattest und wie genau (ausschließlich) die Rohkosternährung diese heilt.


Unser Körper produziert selbst Enzyme und auch eine omnivore oder vegetarische Ernährung kann enzymreich sein. Ohne Enzyme sterben wir, richtig, aber wie genau ist daraus nun die Behauptung abzuleiten, dass Rohkost für unseren Körper vorgesehen ist?

ich gebe in einem Forum keine persönlichen Statements mehr, aber erkundige Dich bei Interesse , hier findest du alles was Du an Fragen hast:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/suche.html
 
Werbung:
in der Ernährung spielen Vitamine eine untergeordnete Rolle, die Enzyme sind das wichtige und diese gehen beim Kochen kaputt.
Den Chinesen muss man nicht alles glauben.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/enzyme.html


Ich mache beides.

Mittags trinke ich einen frisch gepressten Saft aus verschiedenen Gemüsen plus Weizengraspulver und ein Teel. Leinöl.

Abends mach ich mir ein frische Gemüsebrühe. Gewürze nehme ich was ich sonst als Tee nehmen würde. Pfeffer, Senfkörner, Nelken, Lorbeer, Kardamom...Safran. Das ist dann alles in der Brühe mit drin.

Ich habe den Rohkostvorteil und das Wärmende, was mir persönlich sehr gut tut.
Lg
Lumen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben