Roemheld-syndrom

Hallo Bettina :)

Du klingst ja wirklich sehr verzweifelt.
Es ist schon richtig, dass die psychische Verfassung für die Verdauung von großer Bedeutung ist (vegetatives Nervensystem).
Die Pilze in Deinem Darm tragen sicher zur vielen Luft im Bauch, die gegen das Zwerchfell drückt, bei. Also solltest Du zuerst die Pilze loswerden und dann die Darmflora aufbauen.
Interessant ist natürlich auch, warum du Pilze im Darm hast (geschwächtes Immunsystem, vorangegangene Antibiotikatherapie, Süßigkeitenkonsum bzw. Fehlernährung...).
Beim Römheld-Syndrom spielt oft eine schwache Bauchspeicheldrüse eine Rolle, die zu wenig Verdauungsenzyme produziert (die Laborwerte können dabei völlig in Ordnung sein), wodurch Blähgase entstehen.
In der Naturheilkunde verwendet man dagegen pflanzliche Bittermittel, die auf die Oberbauchorgane insgesamt wirken, denn es hängt ja alles zusammen: Leber-Galle-Bauchspeicheldrüse.
Das Problem ist ja, dass es durch die Luft im Bauch zu einem Zwerchfellhochstand kommt und das Herz "eingequetscht" wird. Der Druck auf die Nerven, die entlang der Rippen und dem Brustbein verlaufen, verursacht Schmerzen.
Da können spezielle Atemübungen helfen, die den Druck auf den Brustraum nehmen. Auch ein Entspannungsverfahren zu erlernen, ist hilfreich (Progressive Muskelrelaxation, Yoga, Qi Gong...)

Geh am besten zu einem Heilpraktiker und lass Dich nach den Gesichtspunkten der Naturheilkunde durchchecken und behandeln.
Sei zuversichtlich und glaub an Deine Gesundung - denn es findet nur das statt, was wir für möglich halten.
Liebe Grüße und gute Besserung
Cheryl
 
Werbung:
Hallo Bettina



ich kenne das in ähnlicher Form, aber nur sporadisch und schwächer als Du es beschrieben hast.

Hier ein Link zu einem Gesundheitsforum, wo dieses Symptom erklärt wird.
http://www.symptome.ch/vbboard/krankheitsbilder-allgemein/16839-roemheld-syndrom.html

Falls Deine Beschwerden eine Ursache haben, die in der Verdauungstätigkeit begründet liegt, könnte Dir meine Verdauungsmischung hilfreich sein.

4-Winde-Öl:

Als Basisöl Mandelöl oder Jojobaöl (länger haltbar) nehmen - 100 ml
dazu kommen jeweils 10 Tropfen von ätherischem Anis-, süssem Fenchel-, Kümmel- und Korianderöl, gut mischen.
Bei Allergie auf Doldenblütler kann oben genannte Mischung nicht verwendet werden!
Fenchel bei Neigung zu Epilepsie weglassen! Anis und Kümmel während Schwangerschaft nicht verwenden!
Auf gute Qualität der ätherischen Öle achten z.B. von Primavera, Farfalla.

Ich massiere diese Mischung im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum ein.

Meine Erfahrung ist, sofern die Beschwerden von der Verdauung her sind, beginnt nach etwa 10 Minuten die Reaktion, im Form von Gasabgang oben und unten und nach 30 Minuten sind die Beschwerden vorbei.

Sofern meine Blähungen von der psychischen Ebene her kommen z.B. massloser Ärger und ich habe alles geschluckt.......ist die oben erwähnte Mischung wirkungslos.
Was ich seit Jahren bei Energiearbeit immer rülpste, das passt auf keine Kuhhaut mehr, das lag daran, dass ich vieles von anderen Menschen aufgenommen habe und mich bei Ungerechtigkeiten nicht gewehrt habe, ich habe alles geschluckt - das hat sich im häufigen Aufstossen bemerkbar gemacht.
Erst kürzlich bemerkte ich, dass dieses Phänomen stark am abnehmen ist......sehr geholfen hat mir dabei meine Lehrerin im süddeutschen Raum.

Hier noch 2 Links zur Ernährung:
das unter 3. mit den Früchten und Vollkorn halte ich ein, während ich dem Rest der Regeln nur noch wenig Beachtung schenke (meine Lehrerin hat mich auf meinen Kontrollzwang hinsichtlich der Ernährung hingewiesen)
http://www.mueller-burzler.de/art_gesund_ernaehren.html

im 2. Link die gleichen Tipps, allerdings durch Erfahrungen/Gedankenanstösse/Fragen von einem User hier ergänzt

https://www.esoterikforum.at/threads/65685



Liebe Grüsse und alles Gute


Shangrila
 
Das Herz reagiert bei einem Roemheld Syndrom Anfall mit einem Beklemmungsgefühl das an Angina Pectoris erinnert. Der Patient empfindet Angst, die Atmung wird schnell und flach, der Blutdruck kann abfallen. Durch die Angst wird der Puls erhöht, teilweise beginnt das Herz zu rasen. Die Angst kann sich bis zur Panik steigern. Es kann sogar zur Ohnmacht kommen.
Ein "Verdacht auf Herzinfarkt" ist einem Betroffenen also nicht zu verdenken. Das kann soweit gehen, dass sich bei einigen Patienten eine Herzphobie entwickelt. Viele Betroffene leben in Angst und ihre Lebensqualität ist sehr eingeschränkt. Auch wenn man immer wieder liest, dass das Roemheld Syndrom harmlos sei, sollte man nicht die Folgen unterschätzen. Durch die ständigen Attacken und der daraus resultierenden Angst und Panik, kann sich ein Kreislauf entwickeln. Durch die Angst vor der Angst kann sich der Zustand verschlimmern. Der Patient erlebt diese Angst als etwas sehr unangenehmes und bekommt folglich Angst vor diesen Attacken. Dies kann seine Psyche so sehr beeinflussen, dass sein gesamter Körper mit Symptomen reagiert. U.a. eben mit dem Roemheld Symptom. Bekanntlich kann Angst auf den Magen schlagen. Diese Symptome lösen dann widerum Angst aus. Ein teuflischer Kreislauf der oft in Verzweiflung und Depression endet. Die Betroffenen finden oft keine Hilfe, da die Ärzte keine organischen Ursachen feststellen können.

Deshalb ist es wichtig zu wissen, was einem fehlt. Es ist wichtig die Angst zu bekämpfen und zu behandeln. Erst wenn der Patient die Angst vor den Anfällen verloren hat, kann man daran gehen, die Ursachen zu erforschen und versuchen zu behandeln. Solange der Patient aber in Angst und Panik lebt wird sich keine Besserung einstellen. Aus meiner Sicht ist es deshalb absolut wichtig als erstes dem Patienten die Angst zu nehmen.

Hier ist es absolut notwendig richtig zu helfen. Psychopharmaka können hier nur ganz kurzfristig und als Notlösung für besonders schwere Panikattacken dienen. Sonst stellt sich zur Angst noch eine Medikamenten-Abhängikeit ein. Nur mit der richtigen Hilfe können die Betroffenen zu einem normalen Leben zurück kehren.

Ich selber habe Roemheld und habe einen Weg gefunden. Medikamente helfen nicht. Durch die richtige Meditation habe ich den Weg aus der Angst herausgefunden. Durch spezielle Übungen bin ich vollkommen Panik frei und durch die richtige Einstellung und Lebensweise sind meine Beschwerden jetzt zu 98% weg. Ich betreibe ein Forum eigens für Roemheld Betroffene, nähres dazu per PN.

Es gibt einen Weg, doch der führt nicht über Ärzte, mein Weg führte über alternative Heilungsverfahren, Meditation etc. Traditionelle Chinesische Medizin usw.
 
Werbung:
Hallo Liebe Leute :)

ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum hier gestoßen und habe mir eure beiträge gelesen..

folgendes:

Meine Mutter selbst "hatte" Roemheld Syndrom und zwar von der schlimmsten sorte sag ich euch...zu der Krankheit hatten viele schwerwiegende Faktoren geführt (z.B. Trauer, Trauma, Nervenerkrankungen, psyschiche Probleme und somit nerven/seelisch/organisch bedingte gastrische und kardische symptome und neurosen). Meine Mutter war schon in mindestens 3 verschieden Krankenhäusern und unzähligen sogenannten Fachärzten (seien wir doch mal erlich..alles lakaien der pharmaindustrie)..niemand konnte so recht etwas mit ihr anfangen und die medikamente (schmerzstiller, Antidepressiva etc) waren sowieso nutzlos und die nebenwirkungen machten es nur noch schlimmer..also habe ich meine Mutter persönlich behandelt...innerhalb von 4 bis 5 Monaten war sie Gottsei dank tatsächlich von all ihren Symptomen und damit von ihrer Krankheit befreit bzw. geheilt...ich habe ununterbrochen diese Krankheit erforscht, bis ins kleinste detail..habe dann selber aus verschieden seltenen Heilpflanzen meine eigenen medizin Cocktails hergestellt und meine mutter damit therapiert..und sie war tatsächlich wieder ganz gesund geworden und kann endlich wieder ein normales, gesundes und beschwerdefreies leben führen...ich selbst bin noch im Studium der Naturheil/Komplementärmedizin und mache neben bei meine ausbildung als physiotherapeut (habe also noch überhaupt keine "offiziellen/staatlichen" Abschlüsse..aber trotzdem arbeite ich neben her als Naturheilarzt aber privat...ich habe bereits Patienten gehabt die seit jahren an schwerer Schuppenflechte, Herzkrankheiten, Krebs sowie an anderen schweren und auch chronischen Krankheiten gelitten haben und sie alle wurden von mir erfolgreich therapiert..und zwar mit 100 prozentigem erfolg..

wer näheres erfahren will und interesse hat, der kann sich im thread melden oder mir eine privatnachricht schicken

schöne grüße von mir und ihr werdet es nicht bereuen :)
 
Zurück
Oben