röm.katholisch ?

Werbung:
Weder der Papst noch der Vatikan ist als reich anzusehen.

Naja....

http://www.klaus-krusche.de/vatikan.htm

http://www.jubeljahr2000.de/betrug.html

[http://focus.msn.de/finanzen/geldanlage/vatikan

Das Vatikan-Depot – Faible für Bluechips

Gesamtwert: Mindestens 1,2 Milliarden, höchstens jedoch geschätzte zwölf Milliarden Euro


Barkapital/Schatzbriefe: 750 Milliarden Lire in bar und 1000 Milliarden Lire in Schatzbriefen als Entschädigung für den Verlust des Kirchenstaats durch die Lateranverträge von 1929 (Wert in Dollar damals rund 80 bis 90 Millionen)


Edelmetall: Goldreserven in der Schweiz


Wertpapiere: Aktien (Anteil 25 bis 30 Prozent) und festverzinsliche Wertpapiere (70 bis 75 Prozent)


Anlageregionen: 55 Prozent in Europa (vor allem in Italien, der Schweiz, Großbritannien und Deutschland), 40 Prozent in den USA und Kanada, der Rest in Mexiko, Japan und Südamerika


Branchen: Politisch und moralisch saubere Aktien klassischer Marktführer wie General Motors, IBM, Disney, zudem Investments in Nahrungsmittelfirmen (darunter auch Pleitefirmen wie Parmalat und Cirio). Dazu kommen Dienstleistungs- und Telekommunikationsunternehmen sowie Banken und Versicherungen. Ethisch nicht vertretbare Investments etwa in Rüstungsfirmen oder Pharma-Unternehmen, die Verhütungsmittel produzieren, sind tabu. Hintergrund: Ausgerechnet nach der „Pillen-Enzyklika“ mit dem Verbot künstlicher Empfängnisverhütung durch Papst Paul VI. 1968 musste die Kurie zur Kenntnis nehmen, dass dem Vatikan Teile einer italienischen Pharmafirma gehörten, die die Pille herstellte. Paul VI. ordnete daraufhin eine Bereinigung des Aktienbesitzes an.


Beteiligungen: Mindestens 0,9 Prozent, maximal fünf Prozent des Aktienkapitals der Großbank Intesa, zu der Banca Commerciale, Banco Ambrosiano und Cariplo gehören. Gleicher Anteil an Capitalia, die nach der Fusion von Banco di Roma, Cassa di Risparmio di Roma und Banco Santo Spirito entstand.


Immobilien: So genau wissen das vermutlich nicht mal die Bankiers Gottes. Nur soviel geht aus den vatikanischen Unterlagen hervor, dass der Heilige Stuhl 2003 aus der Vermietung seiner Häuser über 22 Millionen Euro eingenommen hat.
 
RitaMaria schrieb:
Und noch eine Frage: Warum sind kirchlich/dogmatisch Überzeugte in Diskussionen immer so aggressiv???:rolleyes:
Gruß von RitaMaria
Hast du doch selbst schon beantwortet:

sie sind alle Mitglieder einer Terrorganisation!!

Anti-aggressiv bist du natürlich, klar, aber von denen lässt du
dich doch nicht abschrecken!

Mutig bietest du den Terroristen deine Stirn und rufst andere
zum gerechten Widerstand auf!

Gruss
Camajan

P.S. Du kannst nicht mal einen Atheisten von einem "kirchlich/dogmatisch Überzeugten"
unterscheiden - in deiner eigenen dogmatischen Verblendung.
 
Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal kurz erzählen wie es bei mir war:

Ich bin eigentlich als Kind nie mit meinen Eltern in der Kirche gewesen und wurde auch nicht kirchlich erzogen. Trotzdem waren wir röm. kath.
In der Schule gab es den Religionsunterricht und die armen Lehrer waren meist überfordert mit uns Kindern, da sie sich nicht durchsetzen konnten.
Was ich als Kind nicht verstanden haben, waren die "Zwangs" Beichten. Keiner wußte so recht was er sagen sollte und man dachte sich halt die ein oder andere Gemeinheit aus.

Mit Anfang Zwanzig habe ich dann plötzlich so einen "Grant" auf die Kirche bekommen, dass ich ausgestiegen bin (zu dieser Zeit gab es in Österreich gerade einen Fall von jahrelangen Kindesmissbrauch eines Pfarrers).
Plötzlich gab es einen Ruck in der Bevölkerung und vieles wurde in Frage gestellt. Also, ich fackelte nicht lange rum sondern stieg aus. Und es war irgenwie komisch für mich, ein bisserl sogar wie Hochverrat.

Dann stand in meinen Akten nur noch "ohne Bekenntnis" und es ist bis heute für mich eigenartig. Denn ich bin ja Christ und fühle mich sehrwohl zugehörig, aber es entspricht eben so vieles nicht meinem Glauben.

Jesus hätte bestimmt nichts dagegen gehabt, wenn Pfarrer verheiratet wären und Kinder hätten. Und Jesus würde auch den Frauen das Priesteramt zutrauen.

Wenn sich da eine Bereitschaft zum Umschwung zeigen würde, wären ich und bestimmt viele andere wieder dabei.
Aber: was wäre wenn.....


Liebe Grüße an alle
glasklar
 
Warum sind kirchlich/dogmatisch Überzeugte in Diskussionen immer so aggressiv???


Hast du doch selbst schon beantwortet:

sie sind alle Mitglieder einer Terrorganisation!!

ok - das erklärt so maches...:rolleyes:

Anti-aggressiv bist du natürlich, klar, aber von denen lässt du
dich doch nicht abschrecken!

stimmt...

Mutig bietest du den Terroristen deine Stirn und rufst andere
zum gerechten Widerstand auf!

Belege mir das bitte statistisch..:D

P.S. Du kannst nicht mal einen Atheisten von einem "kirchlich/dogmatisch Überzeugten"unterscheiden

Nun, ein kirchlich/dogmatisch überzeugter Atheist ist irgendwie schon auch ein Novum.. :lachen:

in deiner eigenen dogmatischen Verblendung.

Aber isch ´abe doch gar keine Dogmen...

Gruß von RitaMaria
 
RitaMaria schrieb:
Naja....
...
Gesamtwert: Mindestens 1,2 Milliarden, höchstens jedoch geschätzte zwölf Milliarden Euro
Ich sag ja, mikrige 12 Milliarden Euro Staatsreserven.
Tendenz: fallend.

Ziemlich bescheiden für eine 2000 Jahre alte Firma.

GE ist 378 Milliarden $ wert.
Microsoft ist 295 Milliarden $ wert.
Yahoo ist 57 Milliarden $ wert.

Könntest du kurz die laufenden Einnahmen und Ausgaben
im Staatshaushalt des Vatikan gegenüberstellen? Prima.

Mein Aussage ist, dass der Haushalt in den roten Zahlen ist.

Welche Rücklagen haben denn andere Zwergstaaten?

Gruss
Camajan
 
Könntest du kurz die laufenden Einnahmen und Ausgaben
im Staatshaushalt des Vatikan gegenüberstellen? Prima.

Weiß ich nicht, juckt mich auch nur peripher..

Was mich juckt, ist die Papstferne zu Jesus als Christus und da hätte ich prima Vorschläge zur Reduzierung des Haushaltes.

Möge der Papst, wenn er Jesus ernst nimmt, gerne in einen seiner kleineren Paläste umziehen und 1-2 Nönnekens, die ja eh von ihrem Heimatorden aus gelöhnt werden, will ich ihm zum Putzen und Kochen gerne zugestehen.

Will er auf Reisen, wird All-Italia ihm gerne einen Billigpreis auf welchem Weg auch immer zugestehen und sein täglich Brot wird ihm sicher mit 1000 Freuden
von den zuständigen Lieferanten Roms kostenlos geliefert.

Überflüssiges mal schlicht versilbern, in Projekte a la " Hilfe zur Selbsthilfe " in Dorf- und Krankenhaus- und Schulprojekte stecken und 2 Generationen weiter haben wir mit Sicherheit das, was man unter " Seht, wie sie einander lieben" verstehen kann...

Noch schönerer Nebeneffekt: Man könnte die Kirche wieder ernstnehmen.

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Möge der Papst, wenn er Jesus ernst nimmt, gerne in einen seiner kleineren Paläste umziehen und 1-2 Nönnekens, die ja eh von ihrem Heimatorden aus gelöhnt werden, will ich ihm zum Putzen und Kochen gerne zugestehen.
...
...
Überflüssiges mal schlicht versilbern,
Komm, lass deine Gewaltphantasien mal richtig raus!

Vergiss deinen Eso-Tussie Ohnmachts-Komplex einfach.

Voran, jetzt zeigst du es ihnen mal richtig!
Reich und fett und frech sind sie, aber jetzt schlägst du zurück!

Gruss
Camajan
 
Zurück
Oben