röm.katholisch ?

nicht identifizieren können sich diese vielen in meinem umfeld meist mit:


der meinung der kirchenoberhäupter:

gegen kondom, verhütung
geschlechtsverkehr nur zum zwecke der vermehrung
und nur in der ehe
lust hat dem zwecke der vermehrung zu dienen und sei für sich sündig
das verurteilen von homosexuellen und lesben

der glaube an die jungfräulichkeit von maria (das wird oft gesehen als: was nicht sein darf, kann nicht sein...und jesus und sex...pfui!)

dem auf- und ab werten der gläubigen und ungläubigen(guter mensch, böser, sündiger mensch)...gut, das passiert auch ausserhalb der kirche *g*
die macht, die immer wieder ausgeübt wird...im namen des glaubens (?!)

das ablehnen der frauen/mädchen als mesnerinnen, pfarrerinnen (da vermuten wohl viele, dass ein männlich dominierter verein seine machtposition nicht aus männlichen händen geben will...die frau sei dem manne untertan *g*)

das manchmal und vor allem früher weit verbreitete helfen von oben nach unten, sprich....unter diskriminierung der hilfsbedürftigen (besser als keine hilfe, zugegeben)..und, es wird besser...

das protzen mit reichtümern und ämtern, ...

der ausschluss von menschen nach der scheidung....

die liste wäre noch lang *g*...das sind mal die argumente, die ich wohl bisher am meisten gehört habe.
 
Werbung:
OK. Um auch einmal etwas zur römischen Katholischen
Kirche zu sagen nein am besten gleich zu allen Religiösen
Gruppierungen.
Religiöse Gruppierungen sagen dem Menschen es gibt da
noch etwas, fange an zu suchen zu hinterfragen, da ist
noch mehr.
Da gibt es noch etwas anderes.
Dass ist der Grund warum es religiöse Gruppierungen überhaupt
gibt, einschließlich aller Esotherik.
Man bekommt mit dem Hammer eine auf den Kopf.
Natürlich ist man davon wie "benebelt" und nicht mehr
"ganz bei Sinnen". Und natürlich ist man durch so einen
Schlag in keinster Weise dazu in der Lage "wirklich" zu
finden.
Man muss sich von diesem Schlag erst einmal erholen.
Dies dauert in der Regel etwas bis man wieder "zu sich" kommt.


Alles Liebe
Venus3
 
Venus3 schrieb:
Hallo,

bei solchen Dialogen denke ich immer an meinen Opa der Schäfer war
und immer gesagt hat:

"Wer glaubt der Schäfer sei ein Sünder
weil selten er zur Kirche geht
ein Blick zum Himmel ist oft besser
als in der Kirch ein falsch Gebet"

Alles Liebe
Venus3

finde ich schön diese aussage.

und @Fist

meinst du das ernst, oder hat der zynismus deine "feder" geführt? ;-)
 
Jovannah schrieb:
geschlechtsverkehr nur zum zwecke der vermehrung
Hallo Jovannah,

dieses (von dir i.w. richtig, wenn auch platt) ausgedrückte Paradigma der
RK Kirche ist für die viele westliche Wohlstandsbürger (auch für mich) natürlich
grotesk.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob andere Kulturen oder andere Zeiten das nicht
ganz anders sehen. Du etwa?

Jovannah schrieb:
das verurteilen von homosexuellen und lesben
Das Wort "Verurteilung" passt hier nicht.
Sollte die Kirche homosexuelle Priester ohne weiteres zulassen?
Ja oder nein?

Jovannah schrieb:
das protzen mit reichtümern und ämtern, ...
Kann ich nicht nachvollziehen.
Weder der Papst noch der Vatikan ist als reich anzusehen.

Jovannah schrieb:
der ausschluss von menschen nach der scheidung....
Ausschluss aus der Kirche doch nicht, ts, ts, ts.
Kündigung vom Kirchendienst, darum geht's.

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Hallo Jovannah,

dieses (von dir i.w. richtig, wenn auch platt) ausgedrückte Paradigma der
RK Kirche ist für die viele westliche Wohlstandsbürger (auch für mich) natürlich
grotesk.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob andere Kulturen oder andere Zeiten das nicht
ganz anders sehen. Du etwa?

nein, dessen bin ich mir ganz und gar nicht sicher. nur, lebens-LUST und freude ist für mich natürliches. auch gemeinsame, sexuelle lust...erlebe ich als sehr schön und verbindend.
diesbezüglich passt auch meine einstellung, das was ich leben will...nicht zu den glaubenssätzen der röm.kath. kirche.

Camajan schrieb:
Das Wort "Verurteilung" passt hier nicht.
Sollte die Kirche homosexuelle Priester ohne weiteres zulassen?
Ja oder nein?

homosexualität und kindesmissbrauch sind nicht zwingend eines.
ein priester, der mit seinem (erwachsenen!) freund eine gemeinschaft lebt...kann genau so eine grosse bereicherung für die gemeinde sein.

homosexuelle und lesben werden "konsequenter weise" ja abgelehnt, weil deren sexualität nicht der fortpflanzung dient.

Camajan schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen.
Weder der Papst noch der Vatikan ist als reich anzusehen.
wenn das stimmt, dann hat mich wohl mein eindruck getäuscht....

Camajan schrieb:
Ausschluss aus der Kirche doch nicht, ts, ts, ts.
Kündigung vom Kirchendienst, darum geht's.

Gruss
Camajan

ja...und teilweise auch ausschluss von der kommunion.(deshalb ist mein geschiedener vater ausgetreten).

ich halte eben nicht viel von unstimmigen "zwangsbeziehungen", in denen aufgrund des vermeintlichen zwangs (durch glaube, ein gemeinsames haus, die kinder,...was auch immer) oft lieblosigkeiten und gehässigkeiten an der tagesordnung sind.

mehr sein als schein...ist für mich stimmiger und lebensfreundlicher.

liebe grüsse!
:) jovannah
 
Jovannah schrieb:
nur, lebens-LUST und freude ist für mich natürliches. auch gemeinsame, sexuelle lust...erlebe ich als sehr schön und verbindend.
Weiss ich doch, ich kenn die Frauen.

Jovannah schrieb:
diesbezüglich passt auch meine einstellung, das was ich leben will...nicht zu den glaubenssätzen der röm.kath. kirche.
Genau genommen passt es nicht zu einem einzigen Glaubenssatz
der RKK. Was ist mit den vielen anderen?

Jovannah schrieb:
ein priester, der mit seinem (erwachsenen!) freund eine gemeinschaft lebt...kann genau so eine grosse bereicherung für die gemeinde sein.
Und du glaubst, er würde dieselbe Akzeptanz erfahren wie ein
zölibatär lebender Priester?

Jovannah schrieb:
homosexuelle und lesben werden "konsequenter weise" ja abgelehnt, weil deren sexualität nicht der fortpflanzung dient.
Nein! Der Mensch als solcher wird natürlich nicht abgelehnt.

Jovannah schrieb:
wenn das stimmt, dann hat mich wohl mein eindruck getäuscht....
Wieviel verdient der Papst im Monat?
Wie sieht die Haushaltsbilanz des Vatikan aus?

Jovannah schrieb:
ich halte eben nicht viel von unstimmigen "zwangsbeziehungen", in denen aufgrund des vermeintlichen zwangs (durch glaube, ein gemeinsames haus, die kinder,...was auch immer)
Da halte ich auch überhaupt nichts von.
Ein Haus, Kinder erzeugt solchen Zwang, klar.
Wieso aber der Glaube?

Jovannah schrieb:
mehr sein als schein...ist für mich stimmiger und lebensfreundlicher.
Ja, Daumen hoch!

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Weiss ich doch, ich kenn die Frauen.


Genau genommen passt es nicht zu einem einzigen Glaubenssatz
der RKK. Was ist mit den vielen anderen?

*schmunzel*...
nun, mir gefällt die einstellung: liebe deinen nächsten wie dich selbst (sprich, den nächsten, aber auch dich *g*)
oder: wer ohne sünde (wooah...mit dem wort hab ich´s nicht so...klingt so sehr nach unwertem...) ist, werfe den ersten stein.

für damalige zeiten hat diese religion wohl vieles eingebracht, was man auch mit ethik bezeichnen könnte. auf mich macht diese ethik jedoch den eindruck, als sei sie in irgend einem jahr mal in ihrer entwicklung stehen geblieben.

ich rechne der kirche auch hoch an, dass sie viele hilfsangebote ins leben gerufen hat. was jedoch die heutige umsetzung betrifft, hab ich manchmal den eindruck (siehe oben). ich mag es nicht so sehr, wenn menschen hilfsbedürftige missbrauchen, um sich auf deren kosten zu erhöhen. auch ausserhalb der kirche nicht *g* doch in diesem bereich hat sich m.e. in den letzten jahren positives getan.

zu den anderen glaubenssätzen:
wo anfangen, wo aufhören?

Camajan schrieb:
Und du glaubst, er würde dieselbe Akzeptanz erfahren wie ein
zölibatär lebender Priester?

bei mir durch die offenheit seiner liebe wohl sogar eine höhere *g*

Camajan schrieb:
Wieviel verdient der Papst im Monat?
Wie sieht die Haushaltsbilanz des Vatikan aus?

erwischt *g*...keine ahnung. hab mich wohl vom schein der kirchen und heiligen gewänder blenden lassen :)

Camajan schrieb:
Da halte ich auch überhaupt nichts von.
Ein Haus, Kinder erzeugt solchen Zwang, klar.
Wieso aber der Glaube?
nun, wer sein versprechen: "bis das der tod uns scheidet " über all das stellt...
 
Jovannah schrieb:
*schmunzel*...
nun, mir gefällt die einstellung: liebe deinen nächsten wie dich selbst (sprich, den nächsten, aber auch dich *g*)
oder: wer ohne sünde (wooah...mit dem wort hab ich´s nicht so...klingt so sehr nach unwertem...) ist, werfe den ersten stein.
...
...
zu den anderen glaubenssätzen:
wo anfangen, wo aufhören?
Hier:
Die Lehre Jesu lässt sich so zusammenfassen:

* Glaubt, dass ihr absolut in Gott geborgen seid (rein menschlich ausgedrückt: Tod und keine Schuld kann einen vom ewigen Leben trennen; oder: die letzten Wirklichkeiten über unser Leben sind nicht Tod, Schuld und Ungerechtigkeit, sondern die Erlösung davon; anders bildlich ausgedrückt: tiefer als in die Hand Gottes kann man nicht fallen),

* glaubt, dass das Reich Gottes möglich ist (nahe ist) und handelt dementsprechend, und

* ihr müsst euer Tun vor euch verantworten, was bedeutet, dass ihr von anderen und vor allem von mir (Jesus) gefragt werdet, wie ihr denn euer Handeln rechtfertigen wollt, und dem könnt ihr nicht ausweichen.

Deswegen lässt sich der Begriff Glaube so definieren: »Glaube« im christ-lichen Sinn bezeichnet das Bewusstsein, sich so wie Jesus absolut in Gott geborgen zu wissen, so dass man nicht mehr aus Angst um sich selbst handeln muss und in Liebe und Gelassenheit leben kann.


Jovannah schrieb:
erwischt *g*...keine ahnung. hab mich wohl vom schein der kirchen und heiligen gewänder blenden lassen :)
Der Papst hat keinerlei Einkommen.

Der Vatikan(staat) hat einen schuldenlastigen Haushalt, dessen
hohe laufenden Kosten nicht durch die laufenden Einnahmen
gedeckt sind.

Natürlich hat der Vatikan enorm hohe, jedoch nicht liquide
Rücklagen. Es sei denn, der Vatikan liquidiert die Sixtinische
Kapelle und veräussert sie z.B. an Walt Disney.

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Hier:

Der Vatikan(staat) hat einen schuldenlastigen Haushalt, dessen
hohe laufenden Kosten nicht durch die laufenden Einnahmen
gedeckt sind.

Natürlich hat der Vatikan enorm hohe, jedoch nicht liquide
Rücklagen. Es sei denn, der Vatikan liquidiert die Sixtinische
Kapelle und veräussert sie z.B. an Walt Disney.

Gruss
Camajan


Asole ....

... so um die Milliarde Euronen Rücklagen und 21% Kirchensteuer auf volles
Gehalt in der Schweiz lasst den Vatikan so bitterarm verarmen ... ????


:schaukel:
 
Werbung:
luzifer schrieb:
Asole ....
... so um die Milliarde Euronen Rücklagen

Ich bin mir sicher, dass die monetären Rücklagen
des Vatikanstaat deutlich höher sind. Und?

luzifer schrieb:
und 21% Kirchensteuer auf volles
Gehalt in der Schweiz
Was hat der Vatikan damit zu tun?

luzifer schrieb:
lasst den Vatikan so bitterarm verarmen ...
STROHMANN: Diesen Stumpfsinn habe ich nie
behauptet.

Du kannst oder willst meine Aussage überhaupt
nicht verstehen. Geschweige denn, dass du inhaltlich
darauf eingehst.

Gruss
Camajan
 
Zurück
Oben