röm.katholisch ?

Hallo Rita! Naja, die Kirche ist halt groß und braucht auch eine "Verwaltung". Es gibt wirklich viele Berufe, die man innerhalb der Kirche ausüben kann. Bischöfe, Kardinäle und Päpste muß es wohl auch geben.

Siecher dat - siecher doch...
Oder doch nicht?? Jesus hatte in Judas auch seinen " Kassenwart", aber das hinderte ihn doch nicht, weiterhin nur Sandalen zu tragen...


Wobei jeder Bürger eines "1.Welt-Staates" ebenso im Überfluß lebt. Da müssen wir uns alle erstmal an die eigene Nase fassen.

Ups....ich habe nur ein Auto, nur ein Paar Schuhe, überhaupt kein Flugzeug:) und selber kochen muss ich aus den geringen Mitteln des Pfändungsfreibetrages auch noch - so ich die Zeit dazu habe, da ich meine armseligen Kröten auch noch mühsam in oft einem 18Stunden-Tag verdienen muss. So richtig den Überfluss sehe ich da nicht wirklich??????


Zitat:
Zitat von Rita
Wozu man letztlich nicht wirklich eine Religion braucht

Du hast Recht! Aber gerade ältere Menschen, die niemanden mehr haben, finden in der Kirche auch eine "Heimat". Das darf man nicht unterschätzen, denn von den älteren Menschen wird es bald immer mehr geben.

Dagegen hab ich doch nüscht.... Was jemand will, soll er meinetwegen auch gerne kriegen...


Und nein, es wird niemand gezwungen, Priester zu werden.
Aber Frauen werden daran gehindert.

Das ist korrekt. Aber wenn Frauen das Bedürfnis haben zu predigen können sie doch dem evangelisch-lutherischen Glauben frönen und Pastorin werden. Wo liegt das Problem?

Darin, dass die Frauen dann ihre geistige Heimat, die in der RKK liegt, verlassen müssten - was eigentlich eine Zumutung ist....


Ist der evangelische Glaube schlechter als der Katholische? Oder ist die Priesterweihe ein so wichtiges Sakrament auf das eine moderne Frau nicht verzichten kann?

Es geht nicht um besser oder schlechter - es geht um das Verlassenmüssen dessen, was man als seinen eigenen Glauben bezeichnet.


(Übrigens: Wenn dem so ist, dann stellt sich hier die Frage, was das Sakrament für eine Bedeutung hat und woher sich diese ableitet.) Geht es den Frauen, die die katholische Kirche in dieser Hinsicht kritisieren, wirklich darum Priesterin zu werden oder nicht vielmehr darum sich bloß zu echauffieren?

Als Frau sage ich da einfach mal mit voller Überzeugung, es geht darum, vor Gott und den Menschen nicht als Mensch 2. Klasse behandelt zu werden.

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Hallo an alle!

Ich bin vor zwei Jahren aus der römisch katholischen Kirche ausgetreten.
Und somit bin ich jetzt ohne Bekenntnis.
Das heißt aber jetzt nicht,das ich keinen Glauben habe.
Wenn ich bete,tue ich dies überall und manchmal gehe ich auch in eine Kirche um das zu tun.

Liebe Grüße von Daphne
 
sichtlich stimmst du mir in manchem nicht zu. deine persönliche meinung zum thema wäre doch sicher interessant. würde mich freuen, wenn du sie hier ein bringen magst.

Hab mir auch einen eingefangen:D - natürlich auch anonym, das ist nun mal das (feige!) Wesen der Rotpunkter.
Nein, er wird seine Meinung nicht darstellen - er hat keine. Nur dumpfe Wut als angstgewöhntes Kind der Religion und kann die Freiheit anderer nicht ertragen.

Gruß von RitaMaria
 
RitaMaria schrieb:
Hab mir auch einen eingefangen:D - natürlich auch anonym, das ist nun mal das (feige!) Wesen der Rotpunkter.
Nein, er wird seine Meinung nicht darstellen - er hat keine. Nur dumpfe Wut als angstgewöhntes Kind der Religion und kann die Freiheit anderer nicht ertragen.

Gruß von RitaMaria

schade,..dabei wäre doch in jedermanns(fraus) wahrheit interessantes.
nur abwertung ist wohl ein gefühlsausdruck allein. das entzieht die möglichkeit, in gemeinsamen diskussionen profitieren zu können.
naja,...muss ja nicht jede/r mitreden wollen.

Daphne schrieb:
Ich bin vor zwei Jahren aus der römisch katholischen Kirche ausgetreten.
Und somit bin ich jetzt ohne Bekenntnis.
Das heißt aber jetzt nicht,das ich keinen Glauben habe.
Wenn ich bete,tue ich dies überall und manchmal gehe ich auch in eine Kirche um das zu tun.

...ich hab mir wohl tatsächlich erfolgreich einreden lassen, gott nimmt menschen nur über "mittelsmänner" an. (oder zumindest ist dieser glaube wohl irgendwie in mir entstanden). angefangen vom "schutz" der taufe....als ob gott ungetaufte kinder verstossen würde...
nur, wenn man bemüht alles glaubt, was die sagen und meinen *g*

ich lebe zwar nicht danach...aber irgendwo ganz tief drinnen scheint das noch ver-wurzelt, vergraben, gedacht, geglaubt... zu sein...:zauberer1
 
Jovannah schrieb:
meine frage nun....warum sind noch so viele bei der röm.kath. kirche, obwohl sie sich mit den meisten inhalten absolut nicht (mehr) identifizieren können ?
Hallo Jovannah,

welche und wieviele Menschen sind trotz Diffferenzen mit welchen "meisten Inhalten" noch in der RK-Kirche?

Gruss
Camajan
 
hugh

also ich identifiziere mich mit dem Kathlischen Glauben und ich verstehe die Kirche... ich kann zwar nicht alles Gutheissen was die Päpste so von sich geben - aber ich kann ja auch nicht alles gutheissen, was ich von mir gebe *gg*

was den Glauben anbelangt empfinde ich den Katholischen für mich den Richtigen - und zwar sowohl die Folksfrömmigkeit mit all ihren Schutzheiligen und der Heiligen mutter der Unbefleckten Empfängniss ebenso wie mit dem Dogmatischen und streng Bibelbezogenen Theologischen Katholicismus.
Ich finde zwar einige Erungenschaften des Protestantismus sehr gut - aber im Grund egenommen nimmt doch diese Religion der Religion alles schöne, alles Religiöse (man sehe sich nur einmal die Kirchen an)...

Ausserdem gefallen mir die Römische Katholischen Kirchen ungemein (aber nur wenn sie lehr sind)... sie sind wirklich ein Tempel der Heiligkeit....

mfg by FIST
 
natürlich ist es wichtig, die basis eigener aussagen immer wieder mal zu überprüfen. doch führe ich nicht zu allem statistiken und wissenschaftliche forschungen durch. :)

in meinem persönlichen umfeld erlebe ich seit jahren aussagen von vielen*, die darauf schliessen lassen.´mit begründungen dazu (in diesen fällen fast immer...der arbeitsplatz als argument)...oder ohne....(kirche, wen interessiert das,...verärgerte, ablehnende statements,...oder sowieso inoffiziell eine andere glaubensrichtung)

nach gefragt habe ich bisher noch selten..."warum bist du dann noch dabei?", jetzt frage ich eben doch mal nach, was dahinter steckt.
:) Jovannah

* ich hab sie nicht gezählt, ...manchmal (fast, manche äussern sich ja weniger) ganze jugendgruppen, viele kollegen, bekannte,...freunde,...
 
Hallo,

bei solchen Dialogen denke ich immer an meinen Opa der Schäfer war
und immer gesagt hat:

"Wer glaubt der Schäfer sei ein Sünder
weil selten er zur Kirche geht
ein Blick zum Himmel ist oft besser
als in der Kirch ein falsch Gebet"

Alles Liebe
Venus3
 
Hallo Jovannah und RitaMaria,

ich bin die Dritte im Bunde.
Habe hier heute auch einen roten Punkt bekommen
natürlich auch anonym.

Mir sind die roten genauso lieb wie die grünen zeigen
sie doch, dass ich jemanden an seine Grenze gebracht
habe.

Alles Liebe
Venus3
 
Werbung:
Jovannah schrieb:
natürlich ist es wichtig, die basis eigener aussagen immer wieder mal zu überprüfen. doch führe ich nicht zu allem statistiken und wissenschaftliche forschungen durch. :)
Macht ja nichts, dann beruhen deine Aussagen eben auf deinen eigenen
Beobachtungen.

Jovannah schrieb:
in meinem persönlichen umfeld erlebe ich seit jahren aussagen von vielen*, die darauf schliessen lassen.´mit begründungen dazu (in diesen fällen fast immer...der arbeitsplatz als argument)
Äh, was hat das mit den "meisten Inhalten" der Glaubenslehre zu tun?
Ich würde sagen, absolut gar nix.

Jovannah schrieb:
...oder ohne....(kirche, wen interessiert das,...verärgerte, ablehnende statements,...oder sowieso inoffiziell eine andere glaubensrichtung)
Ich wüsste nicht, inwieweit dies deine Behauptung bestätigt.

Ausserhalb deines kleinen Kreises von Bekannten:

- wieviele Kirchenein- und austritte in Deutschland haben verschiedene
Kirchen zu verzeichnen?

- global betrachtet, welche Zugänge und Abgänge haben verschiedene
Kirchen zu verzeichnen?

Ohne gewisse Fakten, bleibt die Diskussion nur gegenseitige Bestätigung
seiner Vorurteile und reine Spekulation.

Gruss
Camajan
 
Zurück
Oben