Röm.Kath! Wie ist das wenn ich austrete?

Die Taufe wird zelebriert indem man Wasser über das Haupt des Täuflings gießt, man braucht dazu nicht einmal ein Christ oder getauft zu sein. Aber was ein Taufe wirklich ist, habe ich in dem Buch "Huna-Magie" erfahren. Bei den ersten Christen war die Taufe wirklich ein spirituelles Ereignis, wie in der Huna-Magie. Im Urchristentum und auch noch 300 nach Chr. wurden auch nur in Christenlehre geschulte Taufanwärter getauft und keine Säuglinge. Eine Taufe löscht keine Erbsünde, weil es sie nicht gibt. Die Idee von der Urschuld wurde von Augustinus in der christlichen Kirche gefestigt, aber geben tu es eine Erbsünde nicht.
Die Namensgebung wird bei der christlichen Taufe gemacht, aber hat im Grunde nichts mit ihr zu tun.
Ich würde nicht mehr von einem Pfarrer durch eine Taufe das Kronenchakra bei meinen Kindern verschließen lassen.
Das Christentum war eine Religion des Fischezeitalters, welches aber spätestens in 8 Jahren also im Jahr 2012 vorbei ist!
Ich hoffe genügend Stoff zum Nachdenken gegeben zu haben.

Paolo.
 
Werbung:
Ninja,
ich hätte Bedenken, meinem Kind etwas zu nehmen. Ich als Elternteil handle ja bewusst - ich entscheide das für mich. Doch für das Kind weiß ich nicht, was richtig ist. Enthalte ich ihm irgendwelche Chancen vor? Bei uns ist es z.B. so, einige Betriebe stellen dich nicht ein, wenn du eine bestimmte oder keine Konfession hast. Einige Kindergärten nehmen nur konfessionsgebundene Kinder.
LG Tarot
 
Ninja schrieb:
Ich frage mal wie ein Kind :daisy: :

Wenn ich aus der Kirche austreten möchte, warum möchte ich aber unbedingt daß mein Kind röm.kat. getauft wird und all die anderen Ereignisse durchmacht wo ich als Elternteil aber bewußt nun ausgetreten bin?


Liebe Grüße :kiss3:

Hallo Ninja,
manche Schulen machen Druck, da musst du dabei sein! Die Kinder dürfen sich mit 14 auch nicht mehr so einfach aus dem Religionsunterricht abmelden, da haben diverse Schulen auch schon einen Riegel vorgeschoben. Dies zum Thema freie Entscheidung - wir werden leider immer wieder geleitet und getäuscht.

Ich habe meinen Sohn auch taufen lassen und er kann sich dann selbst entscheiden bleibe ich dabei oder nicht!? Ich bin gerade dabei auszutreten und habe der Kirche ein riesen e-mail geschrieben, was hinter diesen Fassaden meiner Meinung nach alles so nicht stimmt, haben natürlich prompt reagiert, ach diese Scheinharmonie in dieser Anstalt!?

Vor allem für Geschiedene hat es so wieso keinen Sinn mehr dabei zu bleiben, weil Rechte hat man keine mehr, aber dies überdenkt Schönborn gerade!
 
ich hab mir auch schon öfters überlegt auszutreten. aber was passiert dann mit mir bei meinem ableben? werd ich dann in ein namenloses grab verscharrt? oder was passiert? eigentlich kanns mir eh egal sein, weil ich dann nix mehr davon spür, aber interessiern tuts mich doch.
alibaba
 
Tarot schrieb:
Enthalte ich ihm irgendwelche Chancen vor? Bei uns ist es z.B. so, einige Betriebe stellen dich nicht ein, wenn du eine bestimmte oder keine Konfession hast. Einige Kindergärten nehmen nur konfessionsgebundene Kinder.
LG Tarot

Also, ist es vorwiegend der gesellschaftliche Zwang der dahinter steckt? :rolleyes: ...finde ich persönlich als Freiheitsentzug. Wie ist das dann eigentlich mit jenen die dem Islam,Judentum oder Hinduismus usw.angehören, werden die auch diskriminiert?

Ich persönlich möchte mein Kind "taufen" lassen, aber nicht von einem röm.kath. oder evangelischen Pfarrer, ich habe da die gleiche Anschauung wie Paolo und werde mich, wenn es dann soweit ist, erkundigen von wem ich das machen lassen kann.
 
alibaba schrieb:
ich hab mir auch schon öfters überlegt auszutreten. aber was passiert dann mit mir bei meinem ableben? werd ich dann in ein namenloses grab verscharrt? oder was passiert?

Die altkatholische Kirche ist bereit auch Ausgetretene , Geschiedene oder Homosexuelle zu beerdigen.
Namenloses Grab bekommst Du vorraussichtlich dann , wenn Du Dir Dein eigenes Grab nicht leisten kannst :rolleyes:
 
hi alibaba,

also mir ist lieber, sie verscharren mich irgendwo, als dass ich mir das gesülze von einem pfarrer geb.

und ganz so arg wirds ja nicht - weil, wenn du *ein grab hast* kommst trotzdem dort rein - und wenn deine angehörigen katholisch oder evangelisch sind, sind pfarrer sehr oft auch durch spenden bestechlich, auch einen ausgetretenen kirchlich zu beerdigen :daisy:
 
Tiderl schrieb:
manche Schulen machen Druck, da musst du dabei sein! Die Kinder dürfen sich mit 14 auch nicht mehr so einfach aus dem Religionsunterricht abmelden, da haben diverse Schulen auch schon einen Riegel vorgeschoben. Dies zum Thema freie Entscheidung - wir werden leider immer wieder geleitet und getäuscht.

Nur was mir grad so eingefallen ist, wir lassen uns das ja anscheinend alles gefallen, daß die rundherum so einen Druck ausüben können. Würden die Eltern da zusammen halten oder einer einmal damit anfangen nicht sich gleich so drücken zu lassen, würde bald niemand mehr auf diese Idee kommen. Sogar im Gesetz ist die Religionsfreiheit drinnen, es ist also ein Grundrecht, den Glauben zu wählen, den man möchte. Nur durch die Jahre, was sag ich, Jahrzehnte kam es so, daß sich das so eingebürgert hat. Nun, wo es das allgemeine Erwachen gibt, wird sich halt auch bei so was Eingefahrenem was ändern müssen, dazu braucht es natürlich auch ein wenig Mut.
 
Ninja schrieb:
Mich persönlich würde viel mehr interessieren, welche Motivation hinter einem Austritt aus der röm. kath. Kirche steckt, wenn dann einem das Taufen und die Erstkommunion so wichtig sind?
Sind Taufen und Erstkommunion "nur" mehr Familienereignisse und gesellschaftliche Zwänge?
andere frage.... muss ich dafür zahlen, wenn ich einen glauben habe? in einer kirchsteuer - steckt das wort steuer, die ich nicht direkt an die kirche zahle sondern an die gemeinde. deswegen kann ich z.b. auch nicht meine kirchensteuer bei der kirche abmelden/kündigen sondern nur in der gemeinde.
von der k-st. bekommt die kirche nicht den ganzen teil refundiert sondern nur einen prozentteil davon....
und wenn ich mich aussuchen kann meinen glauben auch ohne finanziellen einbusungen zu glauben, warum soll ich dann zahlen? ich kann ja auch gleich das wasser in die mur tragen...

es ist keine frage des zahlens, ob ich meine kinder nun gläubig erziehe/erziehen will oder nicht!
 
Werbung:
ChrisTina schrieb:
hi alibaba,

also mir ist lieber, sie verscharren mich irgendwo, als dass ich mir das gesülze von einem pfarrer geb.

:daisy:

i glaub, das gesülze vom pfarrer hörst eh nimma, oder? meinst, dasst so neugierig bist, und extra zuhörn kommen wirst?
 
Zurück
Oben