Robert Monroe - Übungs CD's

Bei solchen cs, bekommt man ja vieles eingetrichtert, oder nicht?
Ich meine, die stimme auf der cd, sagt einem was man sieht, und die fantasie spielt einem einen streich, und zeigt es dann so.
Wie wenn ein mensch hypnotisiert wird, und ihm wird was das nicht von ihm selbst kommt suggeriert.

Hab mir die ersten 2 Gateway Boxen (auf engl.) jetzt mal zum Üben ausgeborgt und erstmal im Wachzustand angehört, damit ich weiß, was da so auf mich zukommt. (War erst auch etwas skeptisch, was die da einem ev. einreden wollen)
Auf keiner CDs wird dem Zuhörer irgendwas eingetrichtert oder gesagt was er sehen/hören/fühlen soll. Du hast jediglich eine Stimme die Dich alle paar Minuten mal durch zählen in einen neuen "Entspannungszustand" führt oder Dir kurz eine Übung erläutert die Du dann selbstständig und nach eigenen Vorstellungen durchführen sollst.
zB "Ich zähle jetzt bis 10, dabei entspannt sich Dein ganzer Körper. Bei 10 bist Du dann in dem neuen, tieferen Bewußtseinszustand. Genieße das Gefühl und erkunde ihn. Ich melde mich in ein paar Minuten wieder um Dich aufzuwecken. 1,2...10, viel Spaß damit"

Vielleicht wird das in späteren Boxen anders, aber zu Beginn ist der Sprecher eigentlich nur ein Führer, der Dir zwischendurch mal ein paar Handgriffe als Basiswissen erklärt. Diese Handgriffe arbeitest Du nacheinander ab, um immer tiefere Zustände zu bekommen.

Das ganze baut, gerade am Anfang, sehr stark aufeinander auf. Jede Box behandelt ein bestimmtes Thema mit mehreren Übungseinheiten, die alle Kenntnisse der vorherigen Boxen benötigen.

Bei jeder Übungseinheit (2 Einheiten/CD, eine ganze Box besteht aus 3 CDs) hörst Du am Anfang nur "mach alle bisher gelernten Handgriffe, dann meld ich mich wieder"
Anschließend lernst Du dann einen neuen Handgriff.
Am Abschluß jeder CD-Box hast Du eine Übung in der Du völlig frei alles bisher gelernte anwenden kannst.

Die jeweiligen Zustände werden dann durch Anpassung der Tonfrequenzen herbeigeführt und das Zählen bzw. die Übungen sollen das nur unterstützen, damit Dein Hirn (bzw. Dein Bewußtsein) wachbleibt während Dein Körper einschläft. (So hab ich das zumindest verstanden)

Das einzig mühsame ist, all die Übungen im Kopf zu behalten, weil Dir eben KEINER dauernd was einredet. Da heißts nur kurz zu Beginn der Einheit: Wende Deine "Energiebox" an, dann die Atemübung, dann den "Energieball", dann Deine Affirmation (die ich mir übrigens nie merke), dann Dein wasweißichwas,.. zähl bis 10 und danach meld ich mich. Dann passiert mal 10min sprechtechnisch gar nichts bis Du Dich in den erforderten Zustand gebracht hast und wieder irgendeine neue Übung erlernen kannst.
 
Werbung:
Hallo Meemann,

Hallo Kaji

Hab mich mal umgeschaut wegen den Fokus 27-CDs. Ich glaube, du kannst nur die "Going Home"-Serie meinen. Die scheint den Fokus tatsächlich auf das Leben nach dem Tod zu richten. Eine Übung darauf heisst "Touring Interstate" – das wollte ich auch schon immer mal machen! ;) Teuer ja, aber klingt auch interessant!

Ja, genau, diese Serie meinte ich. Falls Du sie Dir mal zulegen solltest: wäre gespannt zu erfahren, was dabei passiert. :) (falls ich sie mir zulegen sollte, werde ich auch berichten)

Das bringt mich wieder zum "Seminar" (ist vielleicht nicht das beste Wort dafür) am Institut. Der Unterschied zu den CDs liegt darin, dass du in einer Art Schlaflabor (oder besser Schlafkammer) liegst mit Kopfhörern und gleichzeitig deine Gehirnwellen gemessen werden. Ein Überwacher kann mit dir über Kopfhörer sprechen (und du mit ihm) und der lässt dann nicht einfach eine CD laufen, sondern passt die Töne genau an dein Hirn an (klingt komisch, is aber so :)) und kann dich so viel präziser in die verschiedenen Zustände "steuern". Die Übungen werden dadurch sozusagen "massgeschneidert". Klingt doch toll, nicht? :)
Ach ja, gibt's auch auf Deutsch, im August war eines in Genf.

Okay, so wußte ich das noch gar nicht. Stimmt, das klingt in der Tat interessant und vor allem dann auch sehr individuell (nicht die übliche Massenabfertigung, wie es auf anderen Seminaren teilweise so üblich ist). Und was kostet sowas, weißt Du das zufällig auch? ;)

Buch #1, die Versuche mit Dr. Tart: Monroe sollte doch im Labor eine AKE erzeugen, sich in den Nachbarraum bewegen, dort ein paar notierte Zahlen ablesen, anschliessend zurück kommen und die Zahlen nennen. Geklappt hat es nie. Monroe beschreibt seine Fehlschläge, wie er sich jeweils "verlief", dafür dann jedoch Ereignisse in anderen Räumen beschreiben konnte. In Buch #1 betont er oft, wie schwierig es für ihn ist, sich an bestimmte Orte zu bewegen und wie einfach im Gegensatz es sei, sich zu bestimmten Personen zu bewegen.
Ich meinte nur, für mich war es auch sehr schwierig, mich in den Nachbarraum zu bewegen.
Stell dir nur mal vor, es wäre jemand in der Lage, dies (immer wieder) zu tun – auch unter Laborbedingungen! Wäre das nicht sensationell? (Oder bin ich gerade etwas zu euphorisch? :))

Gut, jetzt weiß ich, was Du gemeint hast. Hm, also wenn ich es jemals schaffen sollte, werde ich damit ganz sicher auch viel rumexperimentieren. Um einfach heraus zu finden, was und wie eigentlich bei einer Astralreise nun wirklich vor sich geht.

Und dieses ganz bewußt und beliebig zu wiederholen - ja, das wäre sicher schon interessant. Ich nehme auch an, daß es da bestimmte einige Personen auf dieser Erde gibt, die das können. Doch die werden es vielleicht eher für sich behalten?!

Ah du meinst jetzt, dass jeder eine AKE macht und man sich dann ausserkörperlich trifft? Das wäre natürlich auch ein spannender Versuch!

Ja, genau so meinte ich das. Mich würde vor allem auch interessieren, wie man einander dann auf dieser Ebene wahrnimmt. Oder ob das aus bestimmten Gründen eher gar nicht geht. - da ließe sich sicher auch vieles erforschen.

Kaji :)
 
@Wolf,

danke für Deine Beschreibungen - genau so ist es. Zumal es ja auch die CD-Serie gibt, wo überhaupt nichts gesprochen wird, sondern nur Töne/Frequenzen zu hören sind.

Kaji
 
Hallo Wolf

Vielen Dank für deine gute Einschätzung, ich kann sie voll und ganz unterschreiben.

Noch eine kleine Ergänzung:
Vielleicht wird das in späteren Boxen anders, aber zu Beginn ist der Sprecher eigentlich nur ein Führer, der Dir zwischendurch mal ein paar Handgriffe als Basiswissen erklärt.

Bleibt so bis und mit Welle 4. Welle 5 + 6 sind dann ganz ohne Sprecher. Welle 7 mit Fokus auf AKE ist wieder mit Sprecher(in).

Liebe Grüsse
M.
 
Hallo Kaji

Leider muss ich zurzeit die CDs etwas zurückstellen, da mich gerade der normale Überlebenskampg wieder vermehrt in Anspruch nimmt. :)

Okay, so wußte ich das noch gar nicht. Stimmt, das klingt in der Tat interessant und vor allem dann auch sehr individuell (nicht die übliche Massenabfertigung, wie es auf anderen Seminaren teilweise so üblich ist). Und was kostet sowas, weißt Du das zufällig auch? ;)

Bevor ich dann tatsächlich hin gehe, werde ich mich schon nochmals ausgiebig informieren, wie's dann tatsächlich abläuft und werde das dann auch berichten. Preis bewegte sich letztes Jahr so um die 1500€ für eine Woche, ist also auch nicht gerade ohne!

Und dieses ganz bewußt und beliebig zu wiederholen - ja, das wäre sicher schon interessant. Ich nehme auch an, daß es da bestimmte einige Personen auf dieser Erde gibt, die das können. Doch die werden es vielleicht eher für sich behalten?!
Warum eigentlich? So eine Versuchreihe wäre doch unglaublich spannend!

Ja, genau so meinte ich das. Mich würde vor allem auch interessieren, wie man einander dann auf dieser Ebene wahrnimmt. Oder ob das aus bestimmten Gründen eher gar nicht geht. - da ließe sich sicher auch vieles erforschen.
OK, da scheinen wir noch einiges vorzuhaben! Hoffentlich kommen wir in diesem Leben noch dazu! :)

Liebe Grüsse
M.
 
Hallo Meemann,

bin nach wie vor dabei. Manchmal tut sich auch etwas - aber erstmal nichts, was der Rede wert wäre :) . Wenn es sich ändert, so weiß ich ja, wem ich es schreiben kann.

Ja, wenn Du mehr erfährst über die Seminare etc. - dann berichte mal (meine Preisklasse ist es eher nicht :( , soviel muß ich schon mal sagen).

Ach, wenn es so sein soll, dann werden wir es noch in diesem Leben erfahren, was alles so möglich ist... Und wenn nicht, dann vielleicht im nächsten :weihna1.


Liebe Grüße,
Kaji
 
Hallo Meemann,

wollte Dich mal fragen, ob Dir ähnliches schon aufgefallen ist. Nach wie vor experimentiere ich mit Welle 1 und 2 herum. Eigentlich mache ich immer die selben vier Übungen. Und zwar die, wo am wenigsten gesprochen wird. D.h. Schlaferkundung, freies Fließen, Einführung in Fokus 12 und Problemlösung. Eigentlich mache ich das nur an und versuche dann mich einfach zu entspannen und auf das dritte Auge zu konzentrieren. Was er da erzählt oder was ich eigentlich tun soll, lasse ich eher an mir vorbeiziehen. (bis auf den beginn, also den Umwandler und das zählen um in den bestimmten Fokus zu kommen).

Bei den Übungen auf Welle eins fällt mir auf, das hinter den Augen dabei sehr viele Farben entstehen. Bei Welle zwei, passiert in dieser Hinsicht weniger bis gar nichts. (denke das liegt am Ton. Welle eins ist ja der Ton, Welle zwei eher dieses rauschen)

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob beide eine ähnliche Auswirkung haben oder ob das, was ich grad erlebe einfach nur durch die tiefe Entspannung ausgelöst wird.

D.h. nach den Übungen versuche ich dann meist zu schlafen. Mittlerweile ist das aber echt ein Ding der Unmöglichkeit geworden. Ich bin zwar nicht wach, aber ich wache ständig wieder auf. Mittlerweile wird mein Körper irgendwie von irgendwas angestoßen. Läßt sich nur schwer beschreiben. Es ist wie eine Energiewelle, die von außen oder innen (kann ich nicht genau sagen) einen Teil des Körpers "berührt", anschubst. Das kann der Bauch, der Arm, der Fuiß sein. D.h. es wechselt ständig. Scheinbar hängt es mit der Atmung zusammen, die so ziemlich gar nicht mehr da zu sein scheint.

Fühlt sich ganz eigenartig an. Nicht zwingend negativ, aber ich kann dadruch eben nicht einschlafen oder weiterschlafen. Dann liege ich da, die Unterlage vom Bett ist auch ganz seltsam (alles etwas "taub"?) und beobachte das, was hinter den Augen geschieht. Das ist unterschiedlich. mal sind es viele Farben, mal sind es Muster, manchmal ist es gar nichts... In den Ohren sind die verschiedensten Töne zu hören. Teilweise ändern sie auch diese Energie, die da "anschubsen" tut. Also Ton und "Energie" gehören irgendwie teilweise zusammen.

Manchmal geht das ganze dann in echt krasse Träume über (die von der Darstellung her ganz eigentümlich sind, weniger was den Sinn betrifft - eher als hätte es ein Künstler erfunden und sich besondere Mühe bei den "Kostümen" der Darsteller gegeben hat. So gab es neulich z.B. einen Mann, dessen Augen/Gesicht aus Kristallen bestand. Diese waren spiralförmig angeordnet - läßt sich auch kaum beschreiben. Es waren runde Dinger, dennoch wußte ich, welche davon seine Augen sind). Oder ich träume auch, erinnere mich aber an nichts.

Dann muß ich nach diesen Übungen auch total oft auf's Klo. Da ich eh nicht schlafen kann, gehe ich und hoffe, daß ich aus diesem Zustand raus komme - klappt aber in den wenigsten Fällen. Also geht der Spaß noch eine Weile weiter. keine Ahnung, wie lange sich das hin zieht. 2 -3 Stunden, denke ich schon.

Stärker auszulösen scheinen das die Übungen auf Welle zwei. Muß ich aber noch genauer beobachten.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, daß die Welt, das Licht, irgendwie heller geworden ist. Selbst nachts, habe ich manchmal das Gefühl, als würde etwas leuchten, als würde es plötzlich hell werden (das kann ich auf meinen Klogängen immer ganz gut beobachten, ist aber nicht immer so).

Und müde bin ich am tag nach einer solchen Nacht auch nicht. Kann zwar nicht behaupten momentan in der besten Verfassung zu sein, doch ich denke, da quält mich grad was anderes, was mit den Übungen nichts zu tun hat.

Puh, das war jetzt viel. Würde mich freuen, wenn Du dazu ggf. was schreibst. Vielleicht hast Du ja mittlerweile (wenn die Zeit es bei Dir zu läßt) ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann das nicht so recht einordnen. Denn eine Astralwanderung ist es nicht. Vielleicht soll es eine Art Vorstufe sein? Auf jeden Fall hat es mit der Entspannung zu tun. Inwieweit die Übungen das verstärken, weiß ich nicht. Denke aber, daß sie es auf jeden Fall tun.

Kaji
 
Hallo Kaji

Ich benutze die Übungen zurzeit ähnlich wie du. Auf Welle 5 oder 6 sind zwei dabei mit Meta-Musik, die heissen Free Flow 10 und 12, da ist überhaupt kein Sprechen drauf, ich benutze jetzt meistens die.

Wenn ich deine Beschreibung so lesen, dann kommen mir dazu zwei verschiedene Dinge in den Sinn. Zuerst einmal solltest du ausschliessen, dass die Schlafstörungen nicht von externen Stressfaktoren her kommen. Das Erwachen in der Nacht kenne ich gut; ich merke dann jedoch, dass ich auch am Schwitzen bin und zudem habe ich dann immer noch irgendwelche Gedanken im Kopf, die sich mit irgendetwas konkretem am Auseinandersetzen sind. Von daher: Eindeutige Stresssymptome.

Der zweite Gedanken führt zu Monroe. Der hat an sich selber zwei Langzeitwirkungen der AKEs festgestellt: Erstens schien er keine "normalen" Träume mehr zu haben und zweitens brauchte auch er deutlich weniger Schlaf zur Erholung. Warum das so ist, weiss ich nicht. Solltest du aber tatsächlich weniger Schlaf benötigen (ohne dadurch Reserven aufzubrauchen), würde ich das mal positiv bewerten! :)

Zu den Farben kann ich dir keine Auskunft geben. Persönlich habe ich festgestellt, dass ich mich anstrengen muss, falls ich etwas visualisieren möchte. Einfachso sehe ich eigentlich nie Farben. Aber manchmal sehe ich eine Art Blitze, da leuchtet einfach kurz alles hell auf (mit geschlossenen Augen). Habe im Begleitbuch bei den Fragen gelesen, dass dies auch anderen zu passieren scheint.

Noch etwas zum Anschubsen: Möglich, dass ich etwas ähnliches kenne. Ich habe dann jeweils das Gefühl, als würden irgendwelche "Wesen" mit einem meiner Energiekörper herumspielen. Doch neulich bin ich auf die Idee gekommen, dass das evt. nur unbewusste Ängste sind, die ich vor dem Loslösen habe. Dann fasste ich den Vorsatz, mich das nächste Mal nicht darum zu kümmern und die Gelegenheit zu nutzen, mich vollständig vom Körper zu lösen. Seither ist das nicht mehr passiert.
Könnte es sich bei deinem Anschubsen vielleicht um etwas ähnliches handeln?

Sorry, ich habe zwar viel geschrieben, habe jedoch das Gefühl, dein Problem irgendwie verfehlt zu haben. Wäre wohl gut, wenn du jemanden befragen könntest, der etwas mehr Ahnung hat.

Ach nochwas kommt mir in den Sinn: Im Begleitbuch steht auch von Menschen, die sich nach den Übungen nicht mehr richtig im Körper fühlen. Da wird empfohlen zu trinken, zu essen oder zu laufen - halt den Körper zu gebrauchen. Vielleicht versuchst du das mal?!

... und noch eins :): Dass die Atmung plötzlich ausfällt, also das habe ich auch schon erlebt, das waren aber Ausnahmesituationen! Ansonsten kenne ich das nur von übergewichtigen Leuten, da soll das schon mal vorkommen. Ist glaube ich sogar eine Krankheit, die einen Namen hat.. Die schlafen dann mit so Atemgeräten... :escape:

Zum Schluss noch eine wilde Spekulation: Vielleicht solltest du auch einfach mal eine Pause einlegen, bis sich die Situation wieder etwas "normalisiert" hat. Ich glaube, gerade während und nach Zeiten von grossem Fortschritt muss man seinem Gehirn/Geist/Seele/was auch immer wieder etwas Zeit zum Verarbeiten einräumen. Ansonsten können die Resultate von weiteren Experimenten schonmal etwas verfälscht werden (meine Meinung).

Liebe Grüsse und weiterhin viel Erfolg! :)
M.
 
Hallo Meemann,

Free Flow 10 und 12 - hat das mit Fokus 10 und 12 zu tun?

Stress habe ich zur Zeit eigentlich nicht. Zumindest nichts, was sich seit den letzten Monaten/Jahr irgendwie verändert hätte. Ich komme während der Übungen auch in echt tiefe Entspannungszustände, wo ich nichts mehr großartig denke/grübele. Doch sobald ich mich dann auf die Seite rolle, geht es los (nicht das Grübeln, sondern das "anschubsen").

Keine normalen Träume mehr. So langsam glaube ich das auch. Letzte Nacht machte ich keine Übung, schlief ganz gut, träume aber auch wieder ganz komisches Zeug. Der erste Traum war etwas unheimlich. Es ging um Energien, ich war auf einer Art Seminar. Der zweite (oder der wievielte auch immer) war eher lustig. D.h. ich wachte lachend auf, weiß aber leider auch hier nicht mehr, worum es genau ging. Es war, als wenn sich irgendwelche Energien mit einander vermischten oder integriert wurden. Sehr angenehm. Was auch immer da passiert - es macht Spaß. :)

Was das anschubsen betrifft, so habe ich nicht das Gefühl, als wären Wesen am Werke. Es ist sowas wie eine energetische Entladung. Oder ein eneregtischer Puls... Es geht von der einen Stelle aus (Bein, Hand...) und ebbt dann auf den restlichen Körper irgendwie ab. Naja, wer weiß... Vielleicht hast Du Recht, und es sind Ängste - obwohl ich mich dabei eigentlich nicht ängstlich fühle. Ich wache nur auf davon, da es so ungewohnt ist. Die Angst kommt meist nur (hatte ich aber schon länger nicht mehr) bei der Starre.

Jemanden fragen, der mehr Ahnung hat. *Ist da wer*????

Den Körper bewegen. Das versuchte ich mit meinem Klogang. Reicht vermutlich nicht aus. Beim nächsten mal versuche ich, es länger auszudehnen und renne etwas länger durch die Wohnung. Ich denke schon, daß es helfen müßte.

Atemgeräte? :escape: Übergewichtig bin ich nicht. Aber ich hörte auch schon mal davon, irgendwo (ich glaube das Thema tauchte auch schon mal im Forum auf). Keine Ahnung, ob es normal ist oder nicht (in meinem Fall). Ich kenne es von früher, aber nicht so extrem, wie es jetzt ist.

Pause einlegen. Ja, da hast Du recht. Habe vielleicht auch etwas übertrieben (obwohl ich dann und wann automatisch Pause mache, wenn ich früh raus muß.) Diese Woche wollte ich jedenfalls mal alles sein lassen. Habe gestern auch ganz gut geschlafen, bis auf die Träume, die mich dann doch wieder mehrmals wach machten. Also so einen richtig tiefen Schlaf, völlig ohne Unterbrechung - den hatte ich schon lange nicht mehr.

Danke Dir für Deine Antwort ;) .

Kaji
 
Werbung:
Hallo Kaji

Ja die Free Flow Übungen sind für die entsprechenden Fokusse. Da läuft mehr oder weniger "normal klingende" Musik, die jedoch mit den Hemi-Sync-Frequenzen angereichert wurde. Ganz ohne blabla, daher noch angenehm. :)

Ach sooo, es macht Spass! Sorry, denn ich hatte wohl fälschlicherweise interpretiert, dass das Gegenteil der Fall sei! Ah wenn's Spass macht, dann brauchst du ja auch keine Pause einzulegen! :party02:

Hm beim Monroe müsste ich jetzt auch nochmals genau nachlesen, wie das mit den Träumen genau gemeint war. Mit "keine normale Träume" meinte ich ursprünglich eigentlich "überhaupt keine Träume" mehr - aber vielleicht erging's ihm ja tatsächlich wie dir?
Und nein, ich glaube jetzt auch nicht mehr, dass es in deinem Fall Ängste sind. Daher muss ich sagen, dass ich deine Erfahrung wohl nicht teilen kann. Vielleicht meditierst du mal darüber, was das Anschubsen sein könnte - oder wie's Bob ausdrücken würde: Begebe dich in Fokus 12 und sende deine Frage aus, bis weit an die Grenze deiner Wahrnehmung und warte auf die Antwort. ;)

Leute, die auf diesem Gebiet Ahnung haben, scheinen leider wirklich rar zu sein (oder ich habe sie noch nicht gefunden). :( Aber immerhin gibt es doch einige, die wenigstens eine Meinung haben! :)

Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass!
M.
 
Zurück
Oben