Road to hell

Du kannst natürlich weiterhin hier schreiben, nur wäre es schön, wenn Du mich nicht als Pessimisten bezeichnen würdest und mich aufforderst, daß ich in einem von Dir erstellen Raum schreiben soll. Zumindest hab ich das so aufgefasst.

Ich bin natürlich gerne und mit Freude dabei Wissen auszutauschen. Das wäre auch die Grundlage für eine Kooperation, die hoffentlich irgendwannmal dieses unnütze Konkurrenzsystem ersetzen wird. Heute kann nur jemand Gewinn machen, wenn zeitgleich jemand anderes einen Verlust macht. Das is halt ein Nullsummenspiel. Zinsen sind rückzuzahlen, obwohl das Geld dafür nie geschöpft wurde.

Es wäre wünschenswert, wenn sich die Menschen mehr informieren würden und nicht alles hinnehmen. Dann kann der Gedankenaustausch natürlich auch eine Bereicherung sein.

Positiv denken in einem destruktiven Konkurenzsystem halt ich für naiv. Das is der Irrglaube, dass man meint, es wird schon alles gut werden...

Mit Menschen, die für ihre Meinungsbildung ausschließlich Massenmedien heranziehen ist aber ein Meinungsaustausch sinnlos. Wir haben zwar eine Pressefreiheit, aber keine freie Presse. Vielleicht wäre es interessant darüber ein wenig nachzudenken...

es gibt ne äussere welt und ne innere
zuerst wirst du von der äusseren geprägt
bis zu dem punkt ...dass du dich traust ...auch den träumer und dummen in dir anzuerkennen...
das hat den vorteil...dann musst du dich nicht mehr verstecken
siehst dich als menschen
der aufwachen will und möchte
das äussere spiegelt das innere...bis es an stärke gewinnt...wie du diese aufbrauchstimmung ja auch gut beschreibst #du hast da was erkannt
nur alles was an systhem da ist ...ist von menschenhand gemacht...
die einen setzen auf kampf...die anderen mehr auf einsicht...
das ist alles
ist ja nicht nur ein spruch ...wir sitzen alle in einem boot
und erklären uns hier die welt ...die äussere und eben auch die innere..
daran wächst man dann immer ein klein wenig über sich hinaus ...wenn man sich nicht allzusehr dagegen wehrt...
was da nun jeder für sich zum wachsen braucht ...muss ihm schon selbst überlassen bleiben
wie ja auch die wege jedes einzelnen unterschiedlich sind ...
von der herkunft und von den erfahrungen ,die er gemacht hat
alles völlig wertfrei gemeint...
 
Werbung:
Da magst Du schon Recht haben. Nur diesem System ist es egal wie lange der eine oder andere zum Wachsen braucht. Das möchte ich korrigieren. Die Massenmedien tun alles für einen langen, wohlfühlenden Schlaf.

Das System rast mit Vollgas gegen die Wand, wenn es nicht bald aufgehalten wird.

Es ist nicht 5 vor sondern 10 nach 12. Mit billigen Taschenspielertricks wird Zeit gewonnen, doch das wird auch nicht ewig funktionieren. In diesem System ist eine Exponentialfunktion eingebaut und deswegen beschleugigt sich das ganze solange bis es crasht und zwar nicht linear, sondern eben exponientiell.

Wenn das System gegen die Wand gefahren ist, dann wirds leider zu spät sein. Deswegen wäre ein baldiger Bewußtseinssprung wirklich sehr wünschenstwert...

Es is eher das Gegenteil bemerkbar, nämlich totale Ignoranz. Schade...

Aber die Musikkapelle der Titanic spielte auch noch, als das Schiff schon am sinken war. Vielleicht muss es halt so sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da magst Du schon Recht haben. Nur diesem System ist es egal wie lange der eine oder andere zum Wachsen braucht. Das möchte ich korrigieren. Die Massenmedien tun alles für einen langen, wohlfühlenden Schlaf.

Das System rast mit Vollgas gegen die Wand, wenn es nicht bald aufgehalten wird.

Es ist nicht 5 vor sondern 10 nach 12. Mit billigen Taschenspielertricks wird Zeit gewonnen, doch das wird auch nicht ewig funktionieren. In diesem System ist eine Exponentialfunktion eingebaut und deswegen beschleugigt sich das ganze solange bis es crasht und zwar nicht linear, sondern eben exponientiell.

Wenn das System gegen die Wand gefahren ist, dann wirds leider zu spät sein. Deswegen wäre ein baldiger Bewußtseinssprung wirklich sehr wünschenstwert...

und genau daran wird hier und auch noch an vielen anderen stellen gearbeitet ...
und ich gebe dir recht ...jetzt zählt nur noch 100%
jeder so gut er kann
und immer mehr wachen auf...da potenziert sich auch was an gegen?..mit?kraft #wies ausgeht weiss ich nicht #doch wenn sich jeder bemüht ...dann..ist das schon was..
dadurch wird die inspiration geweckt ...duch dein inneres licht
lach mich jetzt bitte nicht aus #
das ist nicht nur ne metapher dieses licht ...sondern klarheit...und menschlichkeit gehen von ihm aus...und man selbst ist nicht mehr so wichtig ...sondern der andere wird immer wichtiger ...durchs geben eben was man hat und wenns erfahrungen sind...und wissen ...und gefühl:)
 
Sag Dir jetzt wie es sich für mich anfühlt.

Als Kind wurde mir meine Innere Welt zerstört und ich dachte, dass es halt die Welt da draußen noch gäbe. Doch als ich draufkam, dass das auch nur eine Illusion war, hatte ich das Gefühl den Boden unter den Füssen zu verlieren.

Es gab für mich keinen Halt mehr und deswegen ist es für mich ein innerlich sehr starker Wunsch nach Veränderung, nach mehr Zusammenhalt, für Gerechtigkeit, für die Schwächeren, für einen Sorgsameren Umgang mit unseren Planeten. Wir haben nur den einen...

Die Menschlichkeit muss wieder an erster Stelle stehen und nicht der Materialismus, der alles zerstört.

Ein ständig steigenden Wachstum für die ständig steigenenden Schulden durch den Zinseszins sind Irrsinn auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen. Wie lange brauchen die Menschen um das zu verstehen...

Einige werden wach, in dem sie anderen folgen, andere erwachen von selbst und einige erwachen erst, wenn sie mit der Realität konfrontiert werden...


Lg Delphin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag Dir jetzt wie es sich für mich anfühlt.

Als Kind wurde mir meine Innere Welt zerstört und ich dachte, dass es halt die Welt da draußen noch gäbe. Doch als ich draufkam, dass das auch nur eine Illusion war, hatte ich das Gefühl den Boden unter den Füssen zu verlieren.

Es gab für mich keinen Halt mehr und deswegen ist es für mich ein innerlich sehr starker Wunsch nach Veränderung, nach mehr Zusammenhalt, für Gerechtigkeit, für die Schwächeren, für einen Sorgsameren Umgang mit unseren Planeten. Wir haben nur den einen...

Die Menschlichkeit muss wieder an erster Stelle stehen und nicht der Materialismus, der alles zerstört.

Lg Delphin

stimmt ...:umarmen:
imgrunde genommen finden wir halt eben auch vor allem ...durch ein gemeinsames ziel...und dieser zusammenhalt ergibt dann einen oder den spirit
eine innere welt...an ja vorstellungen ...die wenn man sie denn pflegt und seinen träumen kraft gibt ...sich auch verwirklichen kann ..daran glaube ich...
dieses gesetz: ...liebe deinen nächsten wie dich selbst erhält den planeten am leben...es gibt dazu für mich aus heutiger sicht keine alternative
denn wenn ich den nächsten bekämpfe ...mag das gerecht erscheinen ...doch ich verliere den inneren frieden aus den augen...und trennung und hass sind die konsequenzen...
das überträgt sich dann leicht und wirkt inflationär..
ich mag vieles nicht verstehen #
meine aber zu sehen ...dass die gesamte weltwirtschaft auf zusammenarbeit ausgerichtet ist
m
nirgends wirds deutlicher als gerade in der finanzwelt ...wie sehr der eine vom andernen abhängig ist
 
Mir geht es genauso Delphin. Es ist doch überraschend, dass es dich da draußen gibt mit dieser Meinung. Wieso gibt es dich nicht im wirklichen Leben, wieso bist du nur im PC und warum erkennt man dich nicht auf der Straße? Damit meine ich, wo sind denn solche Menschen? Kann man sie nicht kennzeichnen? Wenn das möglich wäre, würde ich mich über so eine Kleinigkeit tatsächlich freuen... ansonsten fällt es schwer. Es kommt wohl auf den Grad der "Entzauberung" an, ob man sich an kleinen und/oder großen Dingen noch erfreuen kann. Wenn man den Satz "Es ist nicht alles so wie es scheint" erst einmal ausführlich studiert -, in sämtlichen Variationen erlebt hat und sich dessen dementsprechend leider immer wieder bewusst wird, der weiß worum es geht.
Unwissend lebt es sich leichter... aber das kann man ja leider nicht rückwirkend beeinflussen. Ich bin relativ jung und habe bisher noch niemanden mit diesem Bewusstsein in meinem Alter getroffen. Das ist frustrierend, denn das Thema hat meiner Meinung nach nichts mit einer Depression zutun, sondern mit Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Wer also hier auch immer von einer Wende geredet hat, in meiner Generation ist noch keine in Sicht.
Zusammenhalt, Nächstenliebe... in der Realität nur leere Worte, dienen sie doch hauptsächlich eigennützigen Zwecken wie z.B der Aufbesserung des Egos etc. Reine Nächstenliebe ist mir noch nicht begegnet und ich halte sie auch für nicht existent. Nächstenliebe ist vielleicht ein Märchen, welches die Kirche erfunden hat. Eigentlich geht es bei den heutigen "Werten" doch nur noch darum, den Anschein zu erwecken mitfühlend, großzügig und herzlich zu sein oder es gleich bleiben zu lassen (ob es jemals anders war sei mal dahin gestellt). Ich bevorzuge mittlerweile das Letztere, um nicht weiterhin unnötig Zeit bis zum Bemerken des vorliegenden Irrtums zu vergeuden.
Ich finde es schön, diese realistische Einschätzung von Delphin zu lesen, nicht weil ich mich in unschönen Erlebnissen "suhlen" möchte, sondern weil es einem einen Hauch von Hoffnung vermittelt. Das Gefühl, dass es wirklich noch andere gibt, die unsere verkommene Plastikwelt, unsere Wegwerfgesellschaft, unser Leben im Überfluss, als eine solche erkennen. Das vermittelt mir für kurze Zeit ein Gefühl der Freude, bis ich wieder feststelle, dass die anderen in der Überzahl sind... und es Menschen wie dich in meiner Wirklichkeit nicht gibt.
 
Es geht um den Weltschmerz, oder?
Ist aber auch nur eine Phase.
Geht vorüber und du siehst die Welt mit anderen Augen.
Der Weltschmerz ist aber trotzdem eine kostbare und wichtige Erfahrung. Es sind die Narren, die Heiligen und die mit dem großen Herzen, die Weltschmerz überhaupt empfinden können.
Aber glaubt mir - als jemand, der diese Erfahrung schon gemacht hat - Weltschmerz ist nicht die ganze Wahrheit. Und geht vorüber.
 
Hi Delphin, willkommen im Forum !

Hm,..ich sehe das wie Rose ,....und kenne diesen Weltschmerz , man will alles verändern /verändert wissen und selbst geht man daran zu Grunde , weil man feststellt , dass man nix ändern kann . Zumindest net im GROßEM.
Eine meiner Schwestern , die ich sehr lieb hab, hat sich nicht davon "erfangen" und steckt auch heute immer noch in diesem Weltschmerz fest ,.....naja a bisserl besser ist es geworden, seitdem sich doch voriges Jahr a bisserl was geändert hat und sich ihre Lebensumstände besserten , aber dennoch durch ihre Sozialphopie , die man net erkennnen kann , äusserlich , lebt sie eher mit ihrem auch sehr lieben Gefährten zurückgezogen, sie ist bildhübsch mE. und sehr gscheit und dennoch macht sie sich über das ganze System , alles rundherum soviele Sorgen und vergisst dann selbst zu Leben !
Auf sich selbst zu schauen . Sie leidet dann immer wieder an Migräne , Depressionen etc.; , will dennoch für alle da sein , hat zig tolle Ausbildungen , doch arbeitet sie schon seit Jahren nix mehr . Ich finde es schade , kann aber net ihr Leben leben ,..und akzeptiere es halt und ich gestehe , war nicht einfach für mich , das zu verstehen oder zu akzeptieren, da ich ein Mensch bin der nach vorwärts sieht , vielleicht auch egoistisch bin und schau das es mir gut geht ,...aber i vergess dabei net auf andere , denn geht es mir gut , geht es auch anderen in meinem Umfeld gut.

Meiner Meinung nach , bist Du die erste Person , die sich verändern kann , auf Sich schaut , achtet , was tut mir gut und was net , das klingt egoistisch , ist es aber nicht , denn je besser es dir ergeht , du dich fühlst , desto wirklich mehr kannst du geben /bewältigen und dann auch helfen - in kleinem Rahmen - in deiner Umgebeung zum Beispiel , das ist schon viiel mehr wert , als die ganze Welt verändern zu wollen ,..denn das ist realistisch betrachtet , aussichtslos.

Ich beginne immer bei mir ,...und dann folgen andere und mit dem verändert sich was , so Stück für Stück, doch wenn es mir net gut geht , wie soll ich anderen denn helfen können ? Was verändern ? ( Die gesamte Welt /Menschheit/ System schon gar net indem ich selbst am Boden lieg )

Verstehst du das ?

Alles Liebe dir
Asaliah

Für dich :

Fang bei dir selbst an

Die folgenden Worte wurden auf einem Grabstein eines anglikanischen Bischofs in den Krypten der Westminster Abbey geschrieben:

Als ich jung und frei war und mein Vorstellungsvermögen keine Grenzen hatte, träumte ich davon , die Welt zu verändern. Als ich älter und weiser wurde , entdeckte ich , dass sich die Welt nicht ändern würde, also schränkte ich meine Sichtweise etwas ein und beschloß nur mein Land zu verändern.
Auch dieses schien unbezwinglich.
Als ich in meinen Lebensabend eintrat, verlegte ich mich in einem letztem verzweifelten Versuch darauf, nur meine Familie zu verändern , jene, die mir am nächsten standen, aber leider ließen sie es nicht zu.
Und jetzt wo ich auf dem Sterbebett liege , wird mir auf einmal klar:

Wenn ich nur mich selbst zuerst geändert hätte, dann hätte ich durch mein Beispiel meine Familie verändert .
Aus ihrer Insperation und Ermutigung heraus, wäre ich dann in der Lage gewesen , mein Land zu bessern, und wer weiß, vielleicht hätte ich sogar die Welt verändert.


Anonym
 
Was du hier als "Weltschmerz" abtust, kann ich echt vll noch unter "ganz nett" absortieren, aber mehr nicht. Genau das "es geht vorüber" ist doch das Problem. Die "mir-egal-Einstellung". Ich kann nichts ändern und deshalb schmeiße ich meine Plastiktüte weiterhin an den Straßenrand, bin ein Opfer der Medien etc. Wo ist denn da der Idealismus und die Persönlichkeit? Nein, wenn ich mich entscheiden kann möchte ich wirklich nicht dass es vorüber geht.
 
Werbung:
Blaugrün;4000564 schrieb:
Was du hier als "Weltschmerz" abtust, kann ich echt vll noch unter "ganz nett" absortieren, aber mehr nicht. Genau das "es geht vorüber" ist doch das Problem. Die "mir-egal-Einstellung". Ich kann nichts ändern und deshalb schmeiße ich meine Plastiktüte weiterhin an den Straßenrand, bin ein Opfer der Medien etc. Wo ist denn da der Idealismus und die Persönlichkeit? Nein, wenn ich mich entscheiden kann möchte ich wirklich nicht dass es vorüber geht.

Hi

Hm,....da ist mE. kein "Abtun" des Weltschmerzes , denn das es sich nicht gut anfühlt ist mir klar und das Menschen sehr drunter leiden ebenso .
Da ich das Problem aus der eigenen Familie kenne.
Eine "ist - mir - egal " Einstellung bedeutet es wiederum schon gar nicht , das wäre mir zu einfach ,...und weil du ein praktisches Beispiel aufwirfst : Ich werfe kein Plastiksackerln oder sonstigen Müll achtlos in die Natur , also ich versuche im kleinem Rahmen der mir gegeben ist aufmerksam zu sein und auch zu handeln . Aber ich kann net der ganzen Welt helfen, ( das ist Realität ) denn das macht Ohnmächtig /Hilflos und depressiv auf Dauer !
Und ein Opfer bin ich schon lange nimmer , lass mich auch zu keinem machen und /oder verharre weiterhin in einer Art Opferrolle . Und ich bin froh, dass der Weltschmerz ( zumindest bei mir ) vorrübergegangen ist und ich gelernt habe >Eigenverantwortung für mein Leben zu tragen und net alles auf alles andere abzuschieben ,...

LG Asaliah ;)
 
Zurück
Oben