rituale im märz

trollhase

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
5.425
an alle, die gern heidnische rituale feiern: macht ihr welche im märz, es soll ja am 20.3.15 die frühlingsstagundnachtgleiche sein und auch eine partielle sonnenfinsternis. es sollte in diesem monat eigentlich auch der frühlingsbeginn gefeiert werden. also, wer macht was?
 
Werbung:
Servus,
nunja, "heidnische" Feste oder sowas zelebriere ich weniger ;-)
Tag und Nachtgleiche Equinox werde ich aber warscheinlich ein Feuer machen, je nachdem wo ich zu dem Tag bin. Wenn Feuer, dann eher was kleines, einfach nur dasitzen, Feuer gucken, und sich freuen :)
GGf noch eine Nachtwanderung durchn Wald machen. Muss ja nur ausm Haus raus, und 3min laufen, dann steh ich im Dickicht.
Mal sehn was des Wetter sagt.

"Frühlingsbeginn"? Was meinst Du damit? Aostra? Ostara?
Soweit ich es kenne hat man Frühling eigentlich dann gefeiert, wenn der Schnee weg war und die ersten Grünen Pflanzen durchkamen. Lauch zB ist die!!! Frühjahrspflanze (Laguz-Rune symbolisiert dies u.a.) Also wirds wohl noch bissl dauern, mit Frühling *schmunzel*
Obwohl... hm...
 
Du kannst da nur Bärlauch meinen....Lauch selbst erntet man erst im Herbst...;)

Oh, hätt ich hinschreiben sollen, stimmt.
Richtig, die Gemüse bzw Gartenzwiebel wurde ja erst durch die Römer "eingeschleppt". Dadurch geriet ja der Bärlauch (und andere Arten die heute nichtmehr existieren, da ausgerottet) ins Hintertreffen.
Jedenfalls, Bärlauch kündigt eig. nach dem Winter die erste Nahrung wieder an, die spriesst. Gibt übrigens ein schönes Buch darüber, welche Pflanzen, Bäume usw zu welchen Festen heilig waren und verehrt wurden. Titel fällt mir grad nich ein, hab da auch nur pdf version, bzw die einzelnen Kapitel :-(
 
Werbung:
wenn ich zu Hause bin ein kleines Feuer und meinen Spirits Danken . Zu Ostara ist dann ein grösseres Fest geplant. und natürlich wieder in den Wald und dort auch ein wenig Meditieren - mach ich am liebsten mit dem Wald eins werden .
 
Zurück
Oben