Ritter tötet Drache und befreit Prinzessin

fckw

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
7.760
Ort
Zürich
Wie deutet ihr folgendes in Märchen immer wieder anzutreffende Symbol (ist zwar nicht wirklich ein Traumsymbol, aber durchaus ein archetypisches Symbol):
Ein Ritter will eine Prinzessin (oftmals eine Jungfrau) befreien, die in einem Schloss oder einer Burg gefangengehalten wird (um sie später zu heiraten). Dazu muss er üblicherweise einen Drachen oder bösen Magier oder sonst irgendeine Art von dunkler Macht überwinden - den Herrscher über das Schloss.
Mich interessiert insbesondere die Gestalt des Drachen und der Prinzessin. Worum handelt es sich hierbei?

Eine interessante Parallele ergibt sich übrigens zum Kundalini-Yoga, wo sich Shakti (die weibliche Gottheit) mit Shiva (die männliche Gottheit) vereinigt, wenn die Kundalini - eine Schlange (vergleiche: Drache bzw. Lindwurm!) - aufsteigt und das höchste Chakra, das Sahasrara, erreicht.

Aber ich würde gerne weitere Deutungen hören.
 
Werbung:
..ab einem gewissen Punkt kann die Erlösung nur "von außen" kommen.
Und zwar dann, wenn alles was DAS INNERE ist, durchmessen wurde..
vergleiche Muschel-Riff-Meer

Wenn die Muschel dann NOCH MEHR will, braucht die Muschel die Sichtweise des Riffs um MEER zu sein,
wenn das Riff dann NOCH MEER sein will, braucht es das Meer (SICH SELBST -auf diese Weise)
So gesehen kommt die erfahrene und erlebte Befreiung VON AUSSEN, um sich dann mit dem Befreiten ZU EINEM EINZIGEN GANZEN zu vereinen..

ich hoffe das post hilft Dir :)

AL


Regina

Foto copyright K.Z.
 

Anhänge

  • Bartgeier_gross.jpg
    Bartgeier_gross.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 23
Prinzessin = Verbindung/Spektrum
Drachen = Polarität

Verbundenheit hat Polarität überwunden.

herzlich dahin
 
hehe, und ich dachte, ICH liebe das theatralische dramatische (in/aus meinem Unterbewußtsein)

Ich persönlich habe inzwischen, seit ich kapiert habe, dass ich meine eigen Dramen in meiner Realität selber erschaffe, mein Drehbuch umgeschrieben!
 
..ab einem gewissen Punkt kann die Erlösung nur "von außen" kommen.
Und zwar dann, wenn alles was DAS INNERE ist, durchmessen wurde..
vergleiche Muschel-Riff-Meer

Wenn die Muschel dann NOCH MEHR will, braucht die Muschel die Sichtweise des Riffs um MEER zu sein,
wenn das Riff dann NOCH MEER sein will, braucht es das Meer (SICH SELBST -auf diese Weise)
So gesehen kommt die erfahrene und erlebte Befreiung VON AUSSEN, um sich dann mit dem Befreiten ZU EINEM EINZIGEN GANZEN zu vereinen..

ich hoffe das post hilft Dir :)

AL


Regina

Foto copyright K.Z.
Hi Regina,
(Danke für das schöne Foto!)
Dein Post ist wiedermal etwas knapp ausgefallen, habe dich daher noch nicht ganz verstanden.

Du meinst, dass für die Prinzessin die Erlösung von aussen kommt in der Form des Ritters? (So habe ich das noch gar nicht gesehen, ich hatte immer den Fokus auf den Ritter gelegt. Aber daraus ergeben sich interessante mögliche Schlüsse.) Was wäre aus dieser Sichtweise der Drache für die Prinzessin? Das "Ungeheuer", das sie nicht überwinden kann?

Die Idee von der Muschel/Riff/Meer kapiere ich zwar, aber ich weiss nicht so recht, wie das jetzt zum Ritter/Drachen/Prinzessin passen soll. Vielleicht kannst du das noch näher erläutern. Thx.
 
Hi Regina,
(Danke für das schöne Foto!)
Dein Post ist wiedermal etwas knapp ausgefallen, habe dich daher noch nicht ganz verstanden.

Du meinst, dass für die Prinzessin die Erlösung von aussen kommt in der Form des Ritters? (So habe ich das noch gar nicht gesehen, ich hatte immer den Fokus auf den Ritter gelegt. Aber daraus ergeben sich interessante mögliche Schlüsse.) Was wäre aus dieser Sichtweise der Drache für die Prinzessin? Das "Ungeheuer", das sie nicht überwinden kann?

Die Idee von der Muschel/Riff/Meer kapiere ich zwar, aber ich weiss nicht so recht, wie das jetzt zum Ritter/Drachen/Prinzessin passen soll. Vielleicht kannst du das noch näher erläutern. Thx.

Hallo mein lieber fckw!
Danke für das Lächeln am Morgen!
(g*) dadurch ausgelöst

Dein Post ist wiedermal etwas knapp ausgefallen

ich würde Dich doch nie im Regen stehen lassen, solange noch ein Zug fährt ;)
(lach)

Du meinst, dass für die Prinzessin die Erlösung von aussen kommt in der Form des Ritters?
ja!

(So habe ich das noch gar nicht gesehen, ich hatte immer den Fokus auf den Ritter gelegt. Aber daraus ergeben sich interessante mögliche Schlüsse.)

man sollte immer auch die Frauen fragen, die sehen das nämlich IMMER gerade umgekehrt (lach)

Was wäre aus dieser Sichtweise der Drache für die Prinzessin? Das "Ungeheuer", das sie nicht überwinden kann?
es geht sogar darüber hinaus..
sie SIEHT den Drachen gar nicht!
der ist nämlich DAVOR
der Ritter kann Ihn sehen und erkennen und bekämpfen (und sie dadurch befreien) sie selbst kann es NICHT für sich selbst tun..

was mich jetzt zu Muschel Riff und Meer bringt
Die Muschel kann VIELES für sich selbst tun, aber Ihre HEIMAT, Ihren Halt, Ihre NAHRUNG und Ihren Gebärgrund schenkt Ihr das Riff
Aus dieser Sicht kann sie auf das Riff keine Einwirkung nehmen als Muschel,
aber das Riff nimmt eine Einwirkung und Auswirkung auf sie
und das wird bewirkt durch den ANTEIL den beide gemessen an Ihrer Größe daran haben.
Diese Größe von Ein- und Auswirkung bestimmt das Macht- und Größenverhältnis (hier im Bild von Muschel Riff und Meer).

Daher gibt es das Wort oder den Bezugspunkt GOTT in der menschlichen Vorstellung.
Durch das Empfinden und Wahrnehmen, dass nicht alles von diesem (eigenen Selbst) ausgeht,
sondern etwas darüber hinaus existiert, (weil es existiert, siehe z.B. Natur, Naturkräfte, Planet, All), das einmal dafür sorgt, dass es DA ist (und so ein Bedürfnis stillt)
oder eben NICHT MEHR da ist (und das Bedürfnis keine Stille mehr erfährt).

LG

Regina


unerwartet


nicht erwartet, dass es so ist
die größte Weisheit,
die der Mensch im Angesicht des Unbegreiflichen offenbaren kann,
ist es,
nicht zu versuchen, es an sich zu reißen

das Unerwartete kommt
und man geht oder nimmt Platz,
um sich einzureihen
in die Warteschlange für die nächste Gelegenheit

Weisheit darüber zu erlangen
warum es gerade jetzt, gerade hier und gerade so geschieht
indem man es nicht zu erfassen sucht

erlangen? wie?
wer hätte Macht darüber?
niemand!
sich einfach der Tatsache unterwerfen
menschlich zu sein
ist der erste Schritt
zum unerwarteten
erhoben zu werden

im Angesicht der Wahrheit
kann keiner zu Ihr nach vorne gehen
keiner sich zu Ihr erheben
oder Ihr Leuchtfeuer entzünden

doch wird man
nach vorne geführt werden
zu Ihr erhoben
und in, nach und mit Ihrem Feuer verzehrt

das richtige Größenverhältnis
erkennen
einsehen
verstehen
Weisheit erlangen
eben dadurch

unerwartet

(R.S. 25/03/08)


PS
@Berlinerin

Ich persönlich habe inzwischen, seit ich kapiert habe, dass ich meine eigen Dramen in meiner Realität selber erschaffe, mein Drehbuch umgeschrieben!
aus der EINEN Perspektive ist das WAHR aus der erschaffenen Wirklichkeit ist dies aber nur ZUM TEIL war,
denn es gibt Dinge auf die Du keinen Einfluss nehmen kannst, als das, was Du bist.
Sie sind TROTZDEM DA bzw, NICHT DA.
Was kann man daher tun?

Wenn Du nicht genug zu essen hast, arbeite daran Essen zu bekommen,
aber wenn es NICHT MÖGLICH IST,
kannst Du nur aufhören es noch länger zu begehren
und
wenn es Dir möglich ist, solltest Du aufhören, WENN DU GENUG HAST!

Wenn Dir kalt ist, arbeite daran Dich zu erwärmen,
aber wenn es NICHT MÖGLICH IST
kannst Du nur aufhören es noch länger zu begehren
und
wenn es Dir möglich ist, solltest Du aufhören, WENN DU GENUG HAST!

Wenn Du nicht genug Zeit hast, arbeite daran Dir diese Zeit zu erschaffen,
aber wenn es NICHT LÄNGER MÖGLICH IST
kannst Du nur aufhören es noch länger zu begehren
und
wenn es Dir möglich ist, solltest Du aufhören, WENN DU GENUG HAST!

(nach einem Vers aus dem Buch des Lieh Tzu)

LG

Regina


PPS
@fckw

VERGESSEN sollte der Drachentöter aber NIE die GLEICHHEIT aller Dinge und Wesen(!)
(das Alles GLEICH AN WERT und WERTVOLL ist), denn wenn der Drachentöter oder Mächtige (dem dem diese Macht GELIEHEN WURDE)
ES VERGISST
und sich selbst als GROSS anpreist, ist es um Ihn geschehen
(siehe der Kampf mit dem Drachen, Ballade, Schiller 1798)
Und spricht: "Den Drachen, der dies Land
Verheert, schlugst du mit tapfrer Hand,
Ein Gott bist du dem Volke worden,
Ein Feind kommst du zurück dem Orden,
Und einen schlimmern Wurm gebar
Dein Herz, als dieser Drache war.

Das Herz (die LIEBE) wurde dann VERGIFTET

Wenn Du nicht weißt,
das DU SELBST STILL ZUBLEIBEN HAST,
wirst Du nur wieder und wieder in alle möglichen Schwierigkeiten hinein gezogen.
So wirst Du, da Dein Herz nicht still hält, nicht still halten KANN,
(beim Anblick des Drachen oder der Welt)
Deine Sicht auf dem Pfad verlieren
aber wenn Du es erkennst, wirst es bereits zu spät sein,
denn mit dieser Einsicht, hast Du bereits Dich selbst verloren
(weil sie nur ZU DIR KOMMT, wenn Du sie verloren hast)
(nach dem Buch von Lieh Tzu, Quelle Taoismus)


Die Schlange, die das Herz vergiftet,
Die Zwietracht und Verderben stiftet,
Das ist der widerspenstge Geist
Der gegen Zucht sich frech empöret,
Der Ordnung heilig Band zerreißt,
Denn der ists, der die Welt zerstöret.

@fckw
PPPS ist Dir das post jetzt lang genug?? :umarmen:
 
Werbung:
Zurück
Oben