Rispentomaten - dzt. geniessbar ?

EHEC hin EHEC her. Ich esse immer was mir gerade schmeckt und lasse mir den Appettit nicht verderben. Allerdings passe ich bei der Zubereitung richtig auf.

Wer sagt denn dass nicht diese Erreger bei der Zubereitung in die Nahrung reingekommen sind??? Wie oft sehe ich Menschen die nach dem WC Gang sich ohne Händewaschen rausgehen!!!

Also mein Obst und Gemüse (hauptsächlich Tomaten, Gurken, Salat, so fast alles Gemüse) so 10 Minuten in Apfelessigwasser bade. Anschließend kommt alles ins klares Wasser und man kann es ein paar Minuten darin baden oder gleich auswaschen und bearbeiten. Mein Herz sagt mir dass alles rein ist anschließend. Mahlzeit......:banane:
 
Werbung:
So ähnlich sehe ich es auch - wenn ich das Gemüse kaufe, frage ich es, ob es in Ordnung ist ! :D

Kein Verkäufer würde sagen dass es nicht in Ordnung ist :tomate: Er will es ja verkaufen :banane:
Und überhaupt man fragt ja nur einen Verkäufer und nicht die Menschen die es einkaufen und beim Einkauf den Bauern fragen wie er es anbaut.
 
Kein Verkäufer würde sagen dass es nicht in Ordnung ist :tomate: Er will es ja verkaufen :banane:
Und überhaupt man fragt ja nur einen Verkäufer und nicht die Menschen die es einkaufen und beim Einkauf den Bauern fragen wie er es anbaut.

... lach ... ich habe nicht gesagt, daß ich den Verkäufer frage, sondern ich frage ES - und ich bekomme individuelle Antworten .... :D
 
Vorhin las ich, daß Gurken, Tomaten vom Verdacht ausgenommen sind. Nun liegt das Hauptaugenmerk nach wie vor auf den Sprossen.

Nun ja, befragt euch selbst und/oder das Gemüse, aber das tun ja eh die meisten hier, wie ich las.

:)
 
EHEC hin EHEC her. Ich esse immer was mir gerade schmeckt und lasse mir den Appettit nicht verderben. Allerdings passe ich bei der Zubereitung richtig auf.

Wer sagt denn dass nicht diese Erreger bei der Zubereitung in die Nahrung reingekommen sind??? Wie oft sehe ich Menschen die nach dem WC Gang sich ohne Händewaschen rausgehen!!!

Also mein Obst und Gemüse (hauptsächlich Tomaten, Gurken, Salat, so fast alles Gemüse) so 10 Minuten in Apfelessigwasser bade. Anschließend kommt alles ins klares Wasser und man kann es ein paar Minuten darin baden oder gleich auswaschen und bearbeiten. Mein Herz sagt mir dass alles rein ist anschließend. Mahlzeit......:banane:

Das ist mal ein guter Tip. Danke.
 
Ja ich vertraue auch der Wirkung von Apfelessig.

http://www.apfelsaeure.de/wirkweise.html

Hier ein kleiner Ausschnitt von dem oberen Link:
Wirkt schädlichen Keimen entgegen:

Schon im Altertum wurde Essig zum Konservieren von Lebensmittel und vor allem zum abtöten von Keimen benutzt. Es gilt als erstes natürliches Antibiotikum der Medizin.

Durch die Säure hat der Essig seine keimhemmende Wirkung. Sie lässt den Säuregehalt der Mikroorganismen ansteigen- damit fühlen sich die Einzeller gar nicht mehr wohl. Somit sterben sie recht schnell ab. Innerhalb von 25 Minuten können zum Beispiel Staphylokokken (häufige Eitererreger) abgetötet werden. Die im Apfelessig enthaltene Säure, kann schädliche Fäulnis- und Gärungsprozessen im Darm verhindern.
 
Werbung:
Also wird die Schuld den Sprossen zugeschrieben. Also frische Sprossen sind ein heikles Thema. Bei der Zucht muss es ja gar nicht passiert sein sondern nachdem das Zeug in den Verkauf gekommen ist kann es ja auch passiert sein oder bei der Zubereitung der Speisen. Wie viele Menschen kaufen Sprossen und lagern sie bis zum Verzehr im Kühlschrank? Da können die Keime rein.

Eins weiß ich. Mein Sohn hatte mal nach einem Zahnarztbesuch einen sehr extremen nässenden Hautausschlag in der Kinngegend/Mundgegend. Die Haut war komplett offen und hat genässt. Soll ich nun den Zahnarzt dafür haftbar machen? Seit jahrzehnten ist er unser Familienzahnarzt (die Praxis denn er ist die übernächste Generation und es ist eine Gemeinschaftspraxis). Jedenfalls ist er rein und hat sich nach der Begrüßung sich die Hände mit Seife gewaschen und zog sich Handschuhe an. OK kurz ging er raus und wieder rein ins Behandlungszimmer. Alle Patienten und auch er fassen die Türklinke an. Es steht in der Sternen wie die Viren an meinen Sohn kamen. Wir haben es überstanden. Kann ja auch unsere Schuld gewesen sein. Wollte damit nur sagen dass die Viren auch später in die Sprossen (bei der Zubereitung) gekommen sein könnten.
 
Zurück
Oben