Riesige Fehlbereiche...

Hallo ssringa !

Es ist völlig gleichgültig,wie du deine Wohnung einrichtest. Feng Shui ist nur ein Konzept,mehr nicht. Du sollst dich in deiner Wohnung einfach wohlfühlen,das bringt dir mehr als diese einengenden Feng Shui Konzepte
 
Werbung:
Erstmal: Danke für die Infos, Elin!

Liebe SSringa, :)

so, ich hab das Ding nun auch öffnen können (danke für den Tipp!*;) und mir genau angeguckt.
Noch eine Frage: Sag mal, betritt man wirklich vom Flur direkt das Wohnzimmer? Gibt es da nicht irgendwie noch einen kleinen Vorraum oder sowas? Ich kann mir das schlecht vorstellen.
Ich würde in jedem Fall den Teil - des vielleicht öffentlichen Flures????- der noch in Deinen eigenen Bereich zugeordnet ist, miteinbeziehen und beleben.
Und wenn es nur Dein Treppenabsatz ist. So dass Du ein "Entree' hast.

Dann ( ich denke gerade schriftlich) : Möglicherweise würde ich bei diesem großen Fehlbereich die Kompassmethode an den Nagel hängen und rein auf das Ein-Türen-Bagua zurückgreifen.
Dann würde ich die Wohnung in zwei Bereiche teilen und jeweils von der jeweiligen Tür her bestimmen. Also einmal von der Eingangstür das Wohnzimmer und die Küche, und dann von der Zwischentür aus Bad, Dein Zimmer, Kinderzimmer. Das gliedert sich ja auch von den Tätigkeiten passend. Die hinteren sind (ja auch) Schlaf - Reinigungs, Aufbewahrungsräume, vorne wird gekocht, Besuch empfangen, gespielt...

Damit hast Du zwei komplette Bagua-bereiche und bist den Fehlbereich los.
Ob das allerdings grundlegend besser ist, muss noch mal überlegt werden.

Denn damit fiele die hintere Reichtumsecke ins Badezimmer, wo sie überhaupt nix verloren hat, und die vordere in den hinteren linken Bereich der Küche. Und wenn dann da gerade die Spüle und der Abfluss ist? Auch nicht toll. Andererseits läge dann ein Bereich "Familie" in der unteren Mitte der Küche, wo sie gut hingehören kann, die Besucher säßen im Bereich "hilfreiche Freunde", das Zentrum würde zwischen Kamin und Eingang schwingen. Dies nur für den vorderen Bereich.

Betrachte die Wohnung durchaus mal unter diesem Gesichtspunkt. Vielleicht kommen Dir dann auch noch neue Gedanken.

Um zu Deinen Ideen zu kommen: Westen ist super für die Kiddies, weiß als Betten sicher gut. Im Südwesten bist Du als Mama prima aufgehoben.

Ich kann auch von der Idee her Dein braunes Rattanbett nachvollziehen. Es ist aber in diesem Südwestraum nicht unbedingt nötig, und ich glaube nicht, dass es an der Ostseite aufgestellt, den großen Fehlbereich auffängt.
Ich würde sagen, verhalt Dich da, wie Dein Geschmack ist und Du Dich wohlfühst! Du kannst ja auch mal versuchen Deine Ki-Zahl auszurechnen, oder vielleicht kann sie Dir hier einer sagen, wenn Du Dein Geburtsdatum nennst, dann weisst Du, welches Element Dir zum Schlafen gut tut.
Das halte ich für wichtiger, als zu versuchen mit dem Rattanbett das Fehlen von Nord-Ost auzugleichen.
Gleichzeitig ist ein Rattanbett aber auch schön! Also, wenn es Dir gefällt: hin damit!

In jedem Fall würde ich die Wand, da wo das Herzstück ist, mit großen Spiegeln öffnen. Ich persönlich liebe bodenhohe Spiegel für solche Fälle - aber Du hast kleine Kinder und die können reinlatschen und reinfallen, überdies steht zur Küche hin der Vorbau des Kamins im Wege. Also, bei Dir würde sich kein Bodenhoher eignen, sondern ein sehr schöner im schönen Rahmen, der wie ein Bild an der Wand hängt ( Oder auch mehrere?)
Wie ich gesehen habe, hat das Wohnzimmer kein Fenster.
Ich würde diese(n) Spiegel hinten rechts mit einem kleinen Hölzchen von der Wand abbringen, so dass sie minimal schrägstehen, und das Licht ( vielleicht auch etwas Himmel oder Grün?) aus dem rechten Küchenfenster fangen. Dann öffnet sich die Wand mehr und es wird im WZ auch gleich heller.


Einen runden Teppich (der mit seinem Muster das Chi nach rechts und links ableitet) zwischen Eingangstür und Kamin finde ich super. Und zwar egal, ob Du jetzt die Kompassmethode anwendest oder das Ein-Türen Bagua.

Wobei er - nach meinem Gefühl- nicht unbedingt ein ableitendes Muster haben ( Kreise würden auch schon reichen) , er muss meines Erachtens noch nicht mal unbedingt rund sein. Wenn er rechteckig ist ( bitte, nicht quadratisch) muss er aber schräg liegen! Also, die Energie darf nicht vom Eingang auf den Kamin zufliessen. Sie fliesst zu und wird dann schräg nach links vorne ( oder hinten) in die Küche oder nach rechts vorne ( oder hinten) ins Wohnzimmer abgeleitet.
Wahrscheinlich ist es besser, sie fliesst nach rechts vorne ins Wohnzimmern,
denn sonst wäre der Durchgang zu den hinteren Räumen zu sehr betont, und die Energie würde unversehens dorthin abhauen...

Mach Dich mal drauf gefasst, dass dieser Teppich dort bald ein Mittelpunkt Deiner Wohnung sein wird...;)

Mit dem Aquarium. Ich bin mir nicht sicher, ob das Ding vor dem Kamin das Nonplusultra ist, aus zwei Gründen: Einmal, weil Du nicht firm mit Fischen bist, zum zweiten, weil ich nicht recht nachvollziehen kann, wie vor einen Ort in dem mal hohes Feuer loderte, nun ein kühles Aquarium gut aussehen soll.

Ich mein, ein Chinese würd' sich da vielleicht ein Aquarium hinstellen, oder - für mich bezüglich Kamin etwas geschmackvoller - einen lackroten, kleinen Altar.
ICH persönlich würde den ehemaligen Kamin nehmen wie er ist und ihn schön machen. Vielleicht würde ich auf dem Kaminsims einen hübschen Zimmerbrunnen aufstellen? Rechts und links Kerzen dazu? In den zugemauerten Kamin würde ich irgendwas packen was da rein passt. Ja, vielleicht ein niedriges rotes Lackschränkchen mit hübschem Zierrat drauf.
Im Herbst Halloweenkürbisse, im Frühjahr würde ich Zweige die aufblühen können daneben arrangieren, im Sommer große Blumen, dazwischen Körbe mit frischem Küchengemüse.... leben solls! Im Winter geschmückte Tannen- und Ilexzweige.

Ich habe mit meinem Bereich Reichtum/Ruhm die Erfahrung gemacht, dass mir Wasser- aus einem Brunnen oder Aquarium - da überhaupt nix bringt.
Wohl aber aus Vasen, in Kombination mit frischen Pflanzen und LICHT!
Es ist ein bisschen ähnlich wie bei Dir, denn bei mir sitzen da drunter Heizkörper. Ich habe natürlich geschwungene Birnbaumbretter darüber gelegt, auf denen findet eine beleuchtete Inszenierung schöner Dinge statt.
Am besten ist es aber, wenn in meiner Reichtumsecke (lange) der Weihnachtsbaum steht. Grün, frisch, mit roten Kugeln, Kerzen, und fürs tägliche mit einer Lichterkette. Dann kommt jedesmal ordentlich Geld rein.
Auch vor und neben Deinem Kamin könnte der Weihnachtsbaum gut stehen.

Falls Du aber doch Fische haben willst, und es bei Dir passt, guck nach Kampffischen, Makropoden und Fadenfischen. Du darfst nur eine Sorte nehmen und jeweils nur ein Männchen und maximal zwei Weibchen zusammenhalten. ( Ist ja auch wurscht, wenn Du dafür ein hübsch beleuchtetes Becken mit Pflanzen und ein paar Schnecken hast)
Das sind sogenannte Labyrinthfische. Googel mal unter diesem Begriff.
Diese Fische brauchen keinen Filter, im Gegenteil, er stört sie nur.
Es ist gut, wenn Du das Becken vor Besatz einmal richtig eingestellt kriegst - das macht es in der Regel durch Warten von selbst - dann rein mit den Fischlis - nicht zu dolle füttern - und dann brauchst Du nur noch Wasser nachzugießen, oder alle paar Wochen einen Teilwasserwechsel vorzunehmen. Gelegentlich putzen. Licht und Heizung brauchen sie aber schon, okay?

Wenn Du ein solches Aquarium hingegen an eines Deiner Küchenfenster
stellst, wo sie noch einen Hauch Morgensonne mitkriegen, werden sie bald Junge bekommen. Sie werden ein großes Schaumnest und ihre Baby da rein spucken...
Last not least: Bedenke auch, wenn Du noch eine Terrasse vor Deinem Schlafzimmer hast, kannst Du auch dort etwas energetisieren!

Lieben Gruß,
Geli :flower2:
 
Hallo Geli,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Meinung.
Ich versuche drauf so gut ich kann zu antworten.

Da ich mehr als 50% Außenmauern habe, gilt für mich die Kompaßlesung. Ich gehe da ganz traditionell heran. Deshalb auch die Kompaßlesung für jeden einzelnen Raum und nicht das 3-Türen-Bagua.

Ich öffne die Haustür unseres Mehrfamilienhauses (ein Altbau unter Denkmalschutz). Dann gehe ich ein paar Schritte durch das herrlich riesige Treppenhaus vorbei an den Briefkästen zu meiner Eingangstür. Und von dort direkt in die riesige Wohnküche. Da gibts keinen Flur oder separaten Bereich. Ich öffne meine Wohnungstür und stehe mitten im Leben...

(Leerstelle nach http bitte entfernen)

http ://pixfarm.net/upload/2/originals/b2/b25efac66d5abff99f644e6f5ee0597f.html

Links im Bild ist eine kleine Trennmauer (etwa 120cm hoch) von Küche zum alten Kamin. Rechts vom Kamin eine Heizung und dann bereits die Tür zum kleinen Flur.

http ://pixfarm.net/upload/2/originals/75/75075a1e18f9aaced6ff077f54b9775a.html

Wie ich da einen Spiegel anbringen soll, weiß ich einfach nicht. Das Bild mit dem Wasserfall, der laut dem Verkäufer energetisch erweitern soll, erscheint mir irgendwie zu klein. Ich finde es schön, keine Frage, aber irgendwie nicht so ganz passend in der Ecke.
Ich kam leider auch nie auf die Idee, dass die gute Energie direkt abfließt. Ich kenne mich mit Chi und so gar nicht aus.

Wenn ich mir ein Aquarium kaufe, dann ein kleines max 80l-Becken. Vielleicht mit Guppys, die findet meine Tochter so schön. Obwohl ich da erstmal die Wasserwerte abwarten würde, ehe ich mich für Fische entscheide.
Also ich habe mehrere Jahre Erfahrung mit Aquarien, Füttern, Pflanzen, Besatz, aber ich hab nie die Wassertests gemacht oder Wasserwechsel. Alles andere, auch die Aufzucht meiner Frösche und Garnelen in meinen anderen Aquarien (ich hatte drei), hab ich allein geschafft.

Mir ist nun nicht ganz klar, wie mir ein rotes Lackschränkchen helfen soll beim ehemaligen Kamin? Er ist im N oder NO - Erde bzw. Wasser vom FengShui her. Da muss ich doch eher drüber nachdenken, ob die früher nicht Unfug gemacht haben, als sie in den Bereich schlechterweise einen Kamin gebaut haben. Ist er vielleicht deshalb jetzt komplett zugemauert und nicht mal mehr als Zierkamin zu erkennen? Weil jemand merkte, er ist dort völlig fehl am Platz? So ganz nebenbei denke ich bei Lack jeder Art nur an Kratzer meiner Kinder und bei rot direkt im Sichtfeld des Eingangsbereiches an zuviel Aktivität und Unruhe.

Das Kinderbett in weiß hab ich heute bestellt. Doch bei meinem Rattanbett überleg ich jetzt noch...

Ist Ki-Zahl das gleiche wie Kua-Zahl? Das wäre dann nämlich bei mir die 1. Ich bin Affe (Metall) mit dem himmlischen Stamm Erde.

So muss im Haushalt weiter machen.

Auf jeden Fall freu ich mich über die Anregungen.

LG, ssringa
 
Na, das sieht ja auf den Fotos doch ganz anders aus, als auf dem Grundriss.

Hallo Ssringa! :)

Erstmal: mach es so wie DU willst, und wie Du es schön findest! *lächel*
Ich mein, der zugemauerte Kamin ist ja in Deiner Wohnung nicht im Nordosten, sondern er betont genau den Südosten. Ich denke, genau über ihn kannst Du den Fehlbereich fangen. Er bietet ja, so wie er jetzt aussieht, einen wunderschönen Rahmen zum Gestalten. Pack da alle Energien des Südostens rein, die Dir einfallen und die dir fehlen. Mach es lebendig mit natürlichen Dingen!
Das Wasserfallposter ist in jedem Fall zu klein! Du hast da einen richtig großen Rahmen zum Ausschmücken! Nutz den auch!

(In meinem letzten Post waren einige Schreibfehler, die auch inhaltlich in die Irre führten. Ich konnte sie hinterher nicht mehr korrigieren, weil just mein Kasten abstürzte. Zum Beispiel der, dass ich den Fehlbereich einmal als Nord-Ost bezeichnete. Ich hoffe, Du hast das inhaltlich gedanklich korrigiert?)

Ich bin bei dem roten Lackschränkchen vor dem Kamin innerlich vom Drei-Türen-Bagua ausgegangen. Demnach müsste da "Ruhm" liegen, folglich rot.
In den unteren Bereich würde ich schon noch ein hübsches Schränkchen stellen. Der bietet sich dafür ja direkt an!

Auf dem 2. Foto sehe ich rechts neben dem Kamin keine Heizung , sondern ein lila Sofa. Warum kannst Du da drüber keinen Spiegel hängen? Und warum kann man über eine Heizung keinen Spiegel hängen?

Aber NICHT in den Kamin, ja? Der würde das Chi direkt wieder rausschmeissen! Nee, genau da, wo das "Herzstück" ist!

Und ja, ich denke, Ki-Zahl ist gleich Kua-Zahl.


Dies für heute.

Einen lieben Gruß,

Geli :flower2:
 
Hallo,
muss man bei dem Himmelsrichtungenbagua nicht vom Mittelpunkt ausgehen?
Viel mir heute Nacht ein.....

Also entweder das ganze Grundstück und dann vom Eingangstor aus,
das Haus , dann von der Haustür aus,
die Wohnung, dann der Mittelpunkt der Wohnung von der Wohnungstür aus,
bei den Zimmern vom Zimmertür aus?

Warum hast du jetzt den Mittelpunkt vom Haus genommen und gehst aber von der Wohnungstür aus?

LG
flimm
 
Hallo,

also ich habe mal nachgelesen,

Du hättest vom Mittelpunkt deiner Wohnung ausgehen müssen.
Und dieser ist definitiv immer in der Wohnung selbst.


Die Nachbarwohnung interessiert dich doch eigentlich nicht, oder?

LG
flimm
 
Hallo,

also ich habe mal nachgelesen,

Du hättest vom Mittelpunkt deiner Wohnung ausgehen müssen.
Und dieser ist definitiv immer in der Wohnung selbst.


Die Nachbarwohnung interessiert dich doch eigentlich nicht, oder?

LG
flimm
Hallo,
ja eben, vom Mittelpunkt meiner Wohnung. Aber da ich meine Wohnung als gesamte Wohnung betrachte (im ersten Schritt), muss ich den "falschen" Grundriss zunächst in eine rechteckige Form bringen - und dann liegt der Mittelpunkt leider auf der Mauer zum Nachbarhaus.
Im zweiten Schritt wird dann das eine Rechteck (Wohnküche als Einheit) betrachtet. Und getrennt davon das zweite Rechteck (Bad, Abstellraum, mein Zimmer und Kinderzimmer). Da klappt alles schon besser, weil es keine Fehlbereiche gibt, da die Teilbereiche nunmal schon rechteckig sind und nicht ausgeglichen werden müssen.
Im dritten Schritt - wenn nötig oder gewollt - kann dann für jeden einzelnen Raum eine Lesung gemacht werden.

Das ist das Prinzip laut "Feng Shui heute" von Thomas Fröhling und Katrin Martin. Nach dem Buch bin ich vorgegangen. Nur fällt mir die Umsetzung schwer.

Auf dem 2. Foto sehe ich rechts neben dem Kamin keine Heizung , sondern ein lila Sofa. Warum kannst Du da drüber keinen Spiegel hängen? Und warum kann man über eine Heizung keinen Spiegel hängen?

Aber NICHT in den Kamin, ja? Der würde das Chi direkt wieder rausschmeissen! Nee, genau da, wo das "Herzstück" ist!
Das zweite Foto ist nur ein kleiner Ausschnitt aus meiner Wohnung um den Kamin deutlich zu machen. Das lila Sofa ist tatsächlich rot - dunkelrot und an der Wand, wo der Südbereich (Feuer) sein müsste, wenn da nicht der Fehlbereich wäre. An der Wand hab ich über der Heizung ein rotes Wandtattoo (140cm Schilfrohr) und schräg darüber auf etwa 250cm Höhe einen etwa 20cm großen Sonnenspiegel.
Reicht so ein Spiegel zum Öffnen, oder muss ich noch einen anbringen evtl. einen größeren?

Ui ich sehe gerade, der Spiegel hängt tatsächlich genau oder zumindest fast genau dort, wo eigentlich der Mittelpunkt der Wohnung sein müsste. Dann hab ich da intuitiv den richtigen Platz gewählt. :)


Mit der Kua-Zahl kann ich so gar nichts anfangen. Denn meine Kinder und ich haben ja alle eine andere.
Ich: 1
1. Tochter: 2
2. Tochter: 4
Sohn: ? (geb. 19.06.2009) für ihn gibt es keine Tabelle mehr in dem Buch
Wenn diese Zahl wichtig ist, freue ich mich über Tipps in der Richtung.

Was wäre denn, wenn ich einen grünen Fadenvorhang in den ehemaligen Kamin hänge und das Poster dahinter lasse? Würde das wirken?

LG,
ssringa
 
Hallo

Ich hab mir nochmal die Grundrisse (ich habe drei Kopien für die jeweiligen Bagua-Analysen) angesehen und komm einfach nicht ganz klar, wie ich was stellen soll. Mein Wohnzimmerschrank, der mir vor zwei Monaten so super gefallen hat, dass ich ihn (gebraucht) kaufte, scheint nun gar nicht mehr zu passen. Meine Küche hat die falsche Farbe (blau, obwohl sie doch gelb, orange, beige oder braun sein müsste). Überall sehe ich nur Fehler.

Aber mir ist aufgefallen, dass mein Gewölbekeller den gesamten Fehlbereich der Wohnung abdeckt. Sozusagen liegt mein Keller also unterhalb des Nachbarhauses...
Kann ich meine Fehlbereiche der Wohnung durch meinen Gewölbekeller, der über den Flur erreichbar ist, ausgleichen? Er ist sehr feucht (gesunde salzhaltige feuchte Luft, leider sehr kalt im Winter) und mom eher Lagestätte für Altpapier und Spielzeug der Kinder, das wir im Augenblick nicht brauchen.

Was ich sonst immer so lese, gehören Abstellkammern und Keller eigentlich nicht zum FengShui-Wohnraum. Aber stimmt das wirklich, oder besteht da nicht die Möglichkeit für mich etwas positive Energie herauszuholen?

LG, ssringa
 
Liebe Ssringa, :)

leider kann ich augenblicklich nicht umfassend antworten, weil mein Computer wieder gestört ist. Ich weiss nicht, wie weit ich mit dem Schreiben heute hier noch komme, deshalb nur kurz:

Gewölbekeller:
Na, da hast Du ja eine SUPER- Vorratskammer!
Ein solcher Keller ist etwas unwahrscheinlich Feines, viel zu schade, um darin Altpapier und altes Kinderspielzeug aufzubewahren!
Diese Keller sind so angelegt, dass Du darin ALLE Wintergemüse und alles Winterobst bis zum Frühjahr frischhalten kannst, ( von der idealen Weinlagerung wollen wir gar nicht reden) - er ist sozusagen ein optimaler Nahrungsspeicher.
Ich hatte, in dem alten Fachwerkhaus in dem wir leben als meine Kiddis klein waren, auch mal so einen.

Wenn Du ihn wirklich seiner Bestimmung entsprechend nutzt, würde ich ihn als "guten Boden", als "die Füße auf denen Du stehst", als starkes Bestandteil Deines Lebensraumes sehen, wenngleich er keinen Wohnraum ersetzen kann.
Er ist Keller, aber er ist Dein "Grund". Schaff Ordnung, schmeiss alles raus, was da nicht hingehört und mache ihn schön. Je schöner er wird, je mehr Lebensraum er wird, desto mehr wird er zu einem Bestandteil Deiner Wohnung und kann dann als Teil eines Ausgleichs angesehen werden.

Ich hab damals Winteräpfel einzeln in den Holzregalen auf Packpapier gelagert, Weißkohl, Wirsing, Rotkohl, Möhren und Petersilienwurzeln in Sand in Eimern, Chiccoree in Sand in Eimern, selbstgemachte Marmeladen...
Er darf in keinem Fall zum Müllgrab verkommen!
Keller und Dachböden sollen eh ordentlich sein, um das eigene Leben nicht mit unnötigem Ballast zu belasten.
Aber wenn Du so ein originelles Schmuckstück hast, dann lass es auch ein Schmuckstück werden! Lad meinetwegen Freunde ein zu "Gewölbekellerfeten"... Nur wenn es lebt, kann es auch Ausgleich sein.

******
Okay, das was Flimm bezüglich der Haustür und dem Herzstück gesagt hast, das hast Du erklärt.

*******
Die Küche sollte sicher lieber nicht blau sein, sondern einen warmen Naturton haben.
Musst Du ausprobieren, ob der 20cm große Sonnenspiegel reicht, sonst kannst Du es mit einem größeren versuchen.
Geh mal davon aus, das DEINE Kua-Zahl für die Wohnung zählt!

Und nein, das würde ich NICHT machen:
Was wäre denn, wenn ich einen grünen Fadenvorhang in den ehemaligen Kamin hänge und das Poster dahinter lasse? Würde das wirken?
Nutz den kleinen "Altarraum" der sich da bietet, um ihn direkt zu gestalten!

Lieben Gruß,
Geli :flower2:
 
Werbung:
Ich hab mich nun vorerst vom Gedanken an ein Aquarium befreit.
Dann nahm ich das Wasserfall-Klippen-Baum-Poster aus der Kaminschräge ab und klebte es an die Tür zum Keller (ist bei der Rechteck-Analyse Osten). Um den Süden zu stärken suchte ich lange nach einem Bild des Phoenix und fand schließlich eines, ließ es mir als Poster drucken - nach nur 1Tag wurde es schon geliefert, klasse :) und hängte es an die Wand neben Bad. Auf die Weise hoffe ich das Bad als Südbereich zu entlasten über den Phoenix im Flur.
In der Nacht bevor ich den Phoenix aufhängte, fiel das Wasserfall-Poster von der Kellertür. Es lag nun zwei Tage im Abstellraum (bzw. Ankleideraum der Mädels). Heute abend der Geistesblitz: an eine der Türen der Küche passt es hervorragend.

Vielleicht bilde ich es mir nur ein. Aber als es nicht mehr hier in der Wohnküche hing, da ging es mit der Gesundheit von zwei meiner Kinder drastisch bergab. Die dritte und ich kränkeln nur leicht vor uns hin und sind mehr gereizt.

Nur der Kaminbereich ist noch immer ein Unplatz für mich. Zur Zeit nutze ich ihn als Wäschetrockenplatz oder Abladeplatz für die Lieferungen der Speditionen (wir bekommen unsere Betten plus Zubehöre geliefert).

Einen Teppich für den Eingangsbereich hab ich leider noch keinen gefunden. Was mir gefiel, hatte die falsche Farbe oder war quadratisch. Auch bin ich mir noch immer nicht sicher, wie er aussehen müsste, damit die Energie richtig geleitet wird. Kann mir nicht jemand eine Bildquelle schicken, wonach ich schauen müsste?

Liebe Grüße,
ssringa
 
Zurück
Oben