Rieki ist überholt, nicht mehr in unsere Zeit passend

Hallo, ich bin erst kurz in Eurem Forum.
aber zu diesem Thema möchte ich auch etwas beitragen.

Meiner Meinung nach ist Reiki nicht überholt.
Als ich zu Reiki kam, war ich in einer schlimmen Verfassung und muss sagen dank Reiki bin ich wieder gesund geworden. Inzwischen bin ich auch Reikimeisterin. Ich wende Reiki seit Jahren meist bei Tieren an und merke immer wieder wie gut es wirkt. Ich glaube ganz einfach daran, da es ja sehr viele Arten der Energieheilung gibt, das jeder das für sich richtige findet. Auch ich bin für jede andere Energie Arbeit offen und versteife mich nicht darauf das nur Reiki das einzig wahre ist. Aber ich möchte Reiki in meinem Leben nicht mehr missen.
Liebe Grüße Chriase
 
Werbung:
Nach einem 2-tägigen Reiki-1-intensiv kann ich sagen, dass es meiner Meinung nach nicht überholt ist - im Gegenteil, wenn ein Mensch überzeugt davon ist, dass er mit und durch Reiki einen neuen grossen Schritt auf seinem weiteren Lebensweg machen kann, dann unterstütze ich ihm gerne dabei - durch Reiki.

Für mich ist es nicht mehr das, was es vor Jahren war, als ich damit begonnen habe - damals wars einfach *woooooow* - heute weiß ich, dass es ein guter Einstieg in all das war, was danach kam - und ohne Reiki wäre ich heute nicht da, wo ich bin - von daher werde ich es auch immer *in Ehren halten*.

Für mich ist Reiki ein Hilfs-Mittel auf meinen bisherigen Weg - und in manchen Fällen ist es das einfachste und am schnellsten greifende - daher werde ich es auch weiterhin anwenden und weiter geben.
 
ChrisTina schrieb:
Nach einem 2-tägigen Reiki-1-intensiv kann ich sagen, dass es meiner Meinung nach nicht überholt ist - im Gegenteil, wenn ein Mensch überzeugt davon ist, dass er mit und durch Reiki einen neuen grossen Schritt auf seinem weiteren Lebensweg machen kann, dann unterstütze ich ihm gerne dabei - durch Reiki.

Für mich ist es nicht mehr das, was es vor Jahren war, als ich damit begonnen habe - damals wars einfach *woooooow* - heute weiß ich, dass es ein guter Einstieg in all das war, was danach kam - und ohne Reiki wäre ich heute nicht da, wo ich bin - von daher werde ich es auch immer *in Ehren halten*.

Für mich ist Reiki ein Hilfs-Mittel auf meinen bisherigen Weg - und in manchen Fällen ist es das einfachste und am schnellsten greifende - daher werde ich es auch weiterhin anwenden und weiter geben.


Dem kann ich nur aus voller Überzeugung zustimmen.
 
ChrisTina schrieb:
wenn ein Mensch überzeugt davon ist, dass er mit und durch Reiki einen neuen grossen Schritt auf seinem weiteren Lebensweg machen kann, dann unterstütze ich ihm gerne dabei - durch Reiki.
Für mich ist Reiki ein Hilfs-Mittel auf meinen bisherigen Weg - und in manchen Fällen ist es das einfachste und am schnellsten greifende - daher werde ich es auch weiterhin anwenden und weiter geben.

Habe mal auf deine Ceteem homepage geschaut und einige merkwürdige Parallelen zwischen uns entdeckt. Bin allerdings momentan arbeitslos, war vorher im IT-Bereich tätig. Bin Skorpion Aszenent Löwe, wie du und beschäftige mich seit ich wieder mehr Zeit dafür habe intensiver mit magischen Dingen. Seit 1 Woche habe ich den 1. Grad in Reiki.
Mich würde interessieren, welchen Stellenwert Reiki unter all den anderen magischen Dingen hat, mit denen du dich beschäftigst.
Cellomar
 
hi Cellomar,

Reiki war das 3. esoterische/spirituelle Thema, mit welchem ich mich beschäftigt hatte - zuerst gabs Joseph Murphy - dann Steine - und es war der Einstieg zu allem Anderen - der Auslöser zu meiner Ent-Wicklung.

Reiki war das, wodurch ich erkennen durfte, dass es mehr gibt, als ich bis damals als meine Realität wahr nahm - und ein erstes Fingerzeig, was man mit energetischer Arbeit alles machen kann.

Heute sind Reikieinweihungen eines der Dinge, mit welchen ich mein tägliches Brot verdiene, und um mir das leisten zu können, was mir echt Spaß macht. Reiki ist für mich auch eines der Mittel - ein Zugang - um mit Menschen in Kontakt zu kommen - und sie ein Stück ihres Weges zu begleiten.

Aber es ist für mich nicht *die alleinseligmachende* Methode - ist keine von denen, die ich kennen lernen durfte.
 
Ich finde es sehr spannend dass sich jemand in ein Reiki-formum derart provokant zu schreiben traut reiki sei überholt.

Aber das starke Feedback auf den Beitrag zeigt dass josephine ihre sache wirklich gut gemacht hat und hier viele zum nachdenken angeregt hat.


Für mich ist ein reiki einer von VIELEN gültigen WEGEN zu SICH SELBST. Denn dass ist der "Sinn" aller dinge, methoden, menschen und situationen die uns im laufe unseres lebens begegnen ... sie bringen uns NÄHER ZU UNS SELBST ... näher zu dem was wir wirklich sind.

So gesehen kann weder reiki noch irgend ein anderer bereich der esoterik "überholt" oder veraltet sein.

Aber so wie ich dich josephine aufgrund des geschriebenen einschätze wolltest DU wohl eher zum nachdenken anregen als wirklich eine (be)wertung von Reiki vorzunehmen ...

Alles Liebe, Christian
 
es gibt soviele wege, wie es pilger gibt.

wenn für jemanden reiki gut ist, dann ist das auch gut so.

ich sehe reiki eher als n paar techniken. für mich wäre es als alleiniger weg viel zu beschränkt.

als vergleich: n grader fauststoß und n seitwärtstritt sind zwar brauchbare techniken, sie allein machen aber noch keine kampfkunst.

n bissel energieleit-technik macht für mich auch noch keinen eigenständigen spirituellen weg.
 
Herzreiki,
sei doch nicht so direkt, grins.
Natürlich will ich die Menschen zun Nachdenken bringen, denn allein das Nachdeken bringt schon Heilung.
Wenn ich wachsen will muß ich ab und zu all mein gelerntes über Bord werfen, damit ich weiter gehen kann, weiter wachsen kann, das will ich mit dieser Umfrage erreichen. Wenn du dann weiter gegangen bist, verbinde all dein Wissen auf neuer Ebene wieder und dann wird vielleicht ein anderer provakative Statesmenst schreiben, nur aus dem Grund, mal wieder nachzudenken über das was ich tue.

Vielen Dank für eure Meinungen
Josephine33
 
Hallo Ihr Lieben,

ich glaube persönlich Nicht, dass Reiki wirklich generell überholt ist. Für jeden beinhaltet die Arbeit und der Umgang mit Reiki eine andere Erkenntnis und ich kann den Punkt nicht finden, dass es jemals überholt sein kann, eine Erkenntnis aus einem Teilabschnitt seines persönlichen Weges zu ziehen. Als ich zum Reiki kam war ich schon mit vielen Themen auf alternativem Heilgebiet, mit Magie, Meditation und Energiearbeit vertraut, doch durch Reiki begriff ich, was ich da überhaupt tat, wie es funktioniert und vor allem warum es funktioniert.
Für mich war Reiki richtig und wichtig um zu erkennen, dass ich Reiki gar nicht gebraucht hätte *ggg*.
So jedem seine wichtige Erkenntnis, oder ??

Liebe Grüße
Hekate
 
Werbung:
Zurück
Oben