Richtiges Räuchern?

samo

Aktives Mitglied
Registriert
19. Mai 2012
Beiträge
648
moin,

wie räuchert man mit kleinen holzstückchen am besten
dass sie nicht immer ausgehen? :D
 
Werbung:
Öhm... du machst alles proportional größer? Ein richtiges Lagerfeuer mit einem riesigem Räuchersieb drüber, worin in 5 Meter Abstand (keinen Plan, müsste ausgetestet werden) und kommt ganz auf die Zimmerhöhe an... das Räucherwerk zum Räuchern drauflegst? Ey, hab keinen Plan, was heißt, bis hierher ist mein Betrag nicht wirklich ernstzunehmen :)

Hm. Warum nimmst du keine Teelichter? Teelichter sind ziemlich geruchsneutral. Oder magst du extra den natürlichen Geruch vom verbrannten Holz in der Räucherung haben? Da das Holz immer trocken sein muss, denke ich, wird das immer, besonders, wenn es klein ist, auch Anschürholz (kleine Zweige und so) immer schnell verbrennen... das ist ja auch das Traurige, wenn man zur Weihnachtszeit oder Adventszeit so Tannenzweige ansenkt, verbrennt, die riechen soooo gut, aber auch soooo kurz. Hmpf.
 
In einem feuerfesten Gefäß Räucherkohle anzünden, wenn die Kohle glüht darauf die Holzstückchen verbrennen lassen.
 
In einem feuerfesten Gefäß Räucherkohle anzünden, wenn die Kohle glüht darauf die Holzstückchen verbrennen lassen.
Ey, hört sich gut und funktionabel an. Wobei ich persönlich ja finde, Räucherkohle stinkt immer so. Aber das war ja net die Frage... obs stinken darf oder net... ich weiß. *seufz*
 
Ey, hört sich gut und funktionabel an. Wobei ich persönlich ja finde, Räucherkohle stinkt immer so. Aber das war ja net die Frage... obs stinken darf oder net... ich weiß. *seufz*

Die Kohle riecht man kaum, finde ich, dauert zwar etwas, bis alles gut durchgeglüht ist, aber danach wird ja geräuchert, bin da nicht so sensibel.
 
Die Kohle riecht man kaum, finde ich, dauert zwar etwas, bis alles gut durchgeglüht ist, aber danach wird ja geräuchert, bin da nicht so sensibel.
Joa, das ist gut. :) Ich bekomme immer gleich Schnupfen, wie ne Allergie.

Ist auch egal - es passt ja mit der Holzkohle und den Holzstückchen. Wieder was dazugelernt :)
 
paolo santo heißt das gute holz.
hab da ein paar anleitungen gefunden.

danke für die beiträge. :)
 
dauert zwar etwas, bis alles gut durchgeglüht ist, aber danach wird ja geräuchert, bin da nicht so sensibel.

Wie lange dauert es denn, bis die Kohle glüht? Ich habe das jetzt ein paar Mal versucht und es passiert nix. Oder kann es auch mal Kohle geben, die...naja...kaputt ist? :D Also die nicht funktioniert?
Oder mache ich was falsch? :rolleyes:
 
Werbung:
Hi Blackfairy, am besten die Kohle nicht nur an einer Stelle anzünden, sondern an mehreren und dann etwas pusteeeeeeeeen :) Das dauert schon etwas bis sie ganz durchgeglimmt ist. Worauf legst du die Kohle denn? Wenn Sie auf einem Gefäß mit Gitter liegt, kommt natürlich noch mehr Luft dran.
LG, Livie
 
Zurück
Oben