Richtige Meinung vom Vampir-Mytos?

Deine Theorie ist der Wahrheit schon sehr nahe. Es geht um Energie wie Du richtig geschrieben hast, nicht um Blut.... Blut ist in dem Fall ein Synonym für die Lebensenergie der Menschen. Energievampire gibt es mehr als Du Dir vorstellen kannst aber die wenigsten wissen, dass sie einer sind und streng genommen hat fast jeder Mensch solche Züge... das fängt schon mit Effekt-Hascherei an. Dann gibt es Menschen die das nicht unbewusst sondern in voller Erkenntnis und sehr gezielt einsetzen und das Bild der "Licht-Allergie" ist nichts anderes als ein Synomym für die Tatsache, dass solche Menschen nicht in der Lage sind, diese Art der Energie auf natürliche Weise zu gewinnen.

Ich vergleiche das gerne mit Moskitos und Bienen :)

Es gibt allerdings auch einige Rituale für die man tatsächlich Blut verwendet, aber das hat weniger mit Vampirismus zu tun, wobei magische Praktiken denkbar sind, in denen man Blut trinkt und dadurch sein Energielevel steigert, wenn man diesen rein biologischen Vorgang gleichzeitig spirituell unterstützt indem gezielt Energie absorbiert. Aber warum?

Was Du über das "durch Energie-Absorption wieder lebendig werden" schreibst, da liegst Du teilweise (um 5 Ecken gedacht) auch nicht falsch. In bestimmten Kreisen werden Rituale durchgeführt in denen es darum geht, eine spezielle "Seele" (zum Teil, wieder) in diese Welt zu führen durch exakte Steuerung der Zeugung innerhalb eines dafür ausgerichteten Rituals.

Ich kenne diese Technik selbst nur darauf bezogen, dass eine bereits körperlose Seele erneut wiedergeboren wird. Aber es soll auch Versuche gegeben haben, in denen ein Sterbender dadurch einfach in einen neuen Körper (Fötus) transferiert werden sollte.



Ich selbst habe mit sowas natürlich direkt nix am Hut und ich halte den Versuch, dadurch etwas zu erreichen für einen großen Umweg, der letzten Endes einfach viel mehr kostet als er am Ende bringt.

Aber auch die Schmarotzer haben in der Natur ihren Platz, von daher...

BL

Dankeschoen :) so hab ich mir das gedacht und von solhen ritualen hab ich auh mal gehoert. Aber ist das denn wirklih so schlimm ein energievampir zu sein? Wenn ich jetzt mal so nachdenke klingts ja nicht grade positiv und ich machs meistens am telefon und so.. Da strengt man sic am wenigsten an :D
 
Werbung:
Soviel ich weiß, enstand der heutige Vampir-Mythos in Osteuropa. Im 16/17 Jhd wütete unter anderem in Transillvanien die Tollwut. Die Symptome (Lichtempfindlichkeit, Widerwillen gegen starke Gerüche, Wahnvorstellungen, wasserscheu, blutiger Schaum vor dem Mund ect) sowie die erhöhte Aggressionsbereitschaft, das Beissen (durch welches weitere Menschen infiziert wurden) stimmen mit der Vorstellung eines Vampirs überein. Ausserdem wurden damals viele dieser Kranken lebendig begraben aus Angst; diese versuchten sich wieder auszubuddeln o.ä. Ausserdem wurde Tollwut durch Wölfe und auch Fledermäuse übertragen. Zu diesem Zeitpunkt festigte sich der Vampirglaube in Europa. Die Tollwut wütete danach einmal quer durch Osteuropa.
Metzel-Könige a la Graf Vlad hatten wohl einfach eher nen gewaltigen Riß im Schädel :)

Ganz ehrlich? Ich halte eine solche Erklärung für sinnvoller als eine tatsächliche Vampir-Existenz a la Hollywood und Co. Wobei es ja echte Vampire, also Bluttrinker, gibt. Allerdings dieses ganze Konstrukt von untot, Körperkraft ect. sind für mich romatisierte Vorstellungen.
Energievampire allerdings gibt es meiner Erfahrung nach wirklich ;)
 
Werbung:
Soviel ich weiß, enstand der heutige Vampir-Mythos in Osteuropa. Im 16/17 Jhd wütete unter anderem in Transillvanien die Tollwut. Die Symptome (Lichtempfindlichkeit, Widerwillen gegen starke Gerüche, Wahnvorstellungen, wasserscheu, blutiger Schaum vor dem Mund ect) sowie die erhöhte Aggressionsbereitschaft, das Beissen (durch welches weitere Menschen infiziert wurden) stimmen mit der Vorstellung eines Vampirs überein. Ausserdem wurden damals viele dieser Kranken lebendig begraben aus Angst; diese versuchten sich wieder auszubuddeln o.ä. Ausserdem wurde Tollwut durch Wölfe und auch Fledermäuse übertragen. Zu diesem Zeitpunkt festigte sich der Vampirglaube in Europa. Die Tollwut wütete danach einmal quer durch Osteuropa.
Metzel-Könige a la Graf Vlad hatten wohl einfach eher nen gewaltigen Riß im Schädel :)

Ganz ehrlich? Ich halte eine solche Erklärung für sinnvoller als eine tatsächliche Vampir-Existenz a la Hollywood und Co. Wobei es ja echte Vampire, also Bluttrinker, gibt. Allerdings dieses ganze Konstrukt von untot, Körperkraft ect. sind für mich romatisierte Vorstellungen.
Energievampire allerdings gibt es meiner Erfahrung nach wirklich ;)

Ich bring ja niemanden um, so isses ja nicht :D und ja, der hatte wirklich nen Riss im Schädel

Also ich glaube einfach, dass da sehr viele Faktoren zusammengearbeitet haben... dass dieses neue Vampirbild aus Hollywood einfach quatsch ist, ist meine Meinung. Eventuell logisch, dass man stärker ist wenn man 100 Leuten ihre Energie klaut :D aber nur weil Stephanie Meyer meinte es wäre cool Edward mal rumspringen zu lassen wie aufgedreht muss ich das noch lange nicht können... auch wenns cool wär :D
 
Zurück
Oben