richtig trösten aber wie ?

Werbung:
ich sorge mich nicht nur um sie ich bin total in sie verliebt. werde sogar meinen geplanten urlaub absagen damit ich wirklich immer für sie das sein kann. sie ist mir so unglaublich wichtig. ich werde ihr ein paar tage zeit geben und mich dann mal ganz vorsichtig bei ihr melden.

danke für euere viele hilfe denn das ist das erste mal für mich, dass ich in so einer situation bin und was soll ich sagen, ich bin heillos überfordert.
 
sei für sie da, aber lass sie so trauern, wie sie es braucht. am wichtigsten ist für sie vielleicht eh das bewusstsein, dass da jemand ist...und nicht so sehr eine rund-um-die-uhr-betreuung.

und sei dir klar, dass die trauer ihre zeit braucht. stell dir nicht den anspruch, sie möglichst schnell von ihrer trauer zu erlösen, damit würdest du euch beide unter einen druck setzen, den sie jetzt sicher am wenigsten brauchen kann.

wenn sie redet...hauptsächlich zuhören (das allerdings genau), ab und zu nachfragen - aber nicht mit krampf irgendwas "hilfreiches" sagen wollen.
 
wenn eine nahestehende, geliebte person stirbt, dann gibt es keinen trost.
nichts kann einen darüber hinwegtrösten.
du kannst deiner freundin nicht ihren kummer abnehmen.
aber du kannst (und solltest) ihr bei der verarbeitung ihrer trauer helfen indem du für sie da bist, wenn sie reden will, wenn sie ablenkung will, wenn sie einfach nicht allein sein will. vielleicht gibt es auch momente, in denen sie doch lieber allein wär, dann solltest du auch dafür verständnis haben.
wenn eine geliebte person stirbt, befindet man sich in einem psychischen ausnahmezustand, der zeit beansprucht um verarbeitet zu werden. gib ihr die zeit, die sie dafür braucht und werde nicht ungeduldig.
aber vor allem....behandle sie nicht die ganze zeit wie ein rohes ei.
die stabilität der "normalität" und des alltags sind jetzt auch ganz wichtig.
und hab keine angst davor, etwas falsch zu machen. falsch wäre jetzt nur, wenn du aus unsicherheit auf abstand gehst.
ich habe innerhalb sehr kurzer zeit meine gesamte familie verloren, eltern, großeltern und 3 geschwister......7jahre - 7gräber.
meine "freunde" konnten nicht damit umgehen. sie haben sich von mir abgewandt weil sie nicht wußten, was sie mir sagen sollten oder wie sie mit mir umgehen sollten. dabei hätte ich nichts anderes gebraucht, als ein gefestigtes umfeld, normalität eben. so hatte ich neben meiner familie auch noch den verlust meiner freunde zu betrauern.
also.....versuch nicht verzweifelt worte zu finden um sie zu trösten, denn trost gibt es nicht. hilf ihr in dieser schweren zeit, indem du für sie da bist und dich nicht hinter deiner unsicherheit versteckst.
 
Werbung:
ich habe eine tolle frau(32) kennen gelernt vor 3 monaten und wir sind schon sehr vertraut. leider hatten wir noch nicht die zeit uns zu treffen. jetzt hat sie sich ca 10 tage nicht gemeldet und dann hat sie mich angerufen und mir gesagt, dass ihre mama gestorben ist. außerdem hat sie sich extra nicht gemeldet weil ich eine wichtig prüfung hatte und sie nicht wollte, dass ich diese verhaue.

ich weis einfach nicht wie ich sie trösten kann denn das ist so ziemlich das schlimmste was passieren kann. sie meinte, dass sie sich wieder bei mir meldet. mir fehlt einfach die erfahrung mit trauerfällen und trösten.
die typischen floskeln will ich nicht benutzen denn das würde sie nie wollen. nur die passenden worte habe ich auch nicht.

bräuchte mal hilfe wie und was ich tun soll denn ich weis es einfach nicht.

Nun,
vielleicht sagst Du ihr eben genau das, was Du hier geschrieben hast: Das Du eben keine Erfahrungen mit dem Tod hast und das es Dir eben einfach leid tut!
Der Rest ist: Fragen, wie sie sich fühlt und einfach da sein!
Versuch "um Himmels Willen" nicht irgendetwas zu tun damit ihre Trauer verschwindet. Sie hat ein Recht auf ihre Trauerarbeit und wenn Du mitfühlst wird es Dich eben auch mit Deiner Traurigkeit in Berührung bringen! Kannst Du das aushalten?
Denn genau darum geht es: Mitfühlen ohne Mitzuleiden!

Ich wünsche Dir die Kraft und die Stärke Gefühle mit ihr gemeinsam zu erleben!

LG
Azuzena:)
 
Zurück
Oben