richtig Deutsch schreiben - zu schwer für Foren?

Ganz allgemein - und nicht nur auf Foren bezogen - fällt mir einfach auf, daß Rechtschreibung und schriftliche Beherrschung der Muttersprache schon von der Schule her nicht mehr gründlich genug geübt werden. Mein großer Sohn ist 11 Jahre älter als mein Kleiner, beide sind keine besonderen Talente, was das korrekte Schreiben von Wörtern betrifft, der Kleine als schwerer Legastheniker aber wesentlich schlimmer dran als der Große. Von daher bin ich also eine leidgeprüfte Mutter... Ich war beim Großen schon sauer, als ich die Art des Unterrichts in deutscher Sprache mitansehen mußte. Aber als der Kleine dann in die Volksschule kam, war ich gelinde gesagt entsetzt. Es wird kaum noch irgendein zusammenhängender Text abgeschrieben, weder in den Schulstunden noch in den Hausübungen. Ja woher sollen die Kinder das lernen? Wenn sie es NIEMALS tun - einfach als Schreibübung einfach nur was schreiben, nicht immer nur Wörter ausfüllen in mehr oder weniger einfallslose vorgegebene Formular-Texte?

In meinen Augen erlernen sie ja schon die Handschrift auf diese Art nicht mehr. (Es liegt nicht nur daran, daß Buben grundsätzlich meist mehr schmieren als Mädchen... ich seh auch Mädchen-Hefte, da kann man kaum noch entziffern, was gemeint sein soll.) Wenn ich aber nicht mit meiner eigenen Hand zusammenhängende Texte zu schreiben gelernt habe, wie soll ich denn das dann auf den Tasten können? Wo ich niemals Wörter als Zusammenhänge erlebe so wie in der Handschrift, sondern nur mehr als Buchstabensuppe??

Da liegt meiner Ansicht nach der Hund begraben.

du sprichst mir aus der seele, Kinny. auch ich hab diese feststellung bei meinen kindern machen müssen.
obwohl sie schon sehr viel länger dem schulalter entwachsen sind, so war doch schon damals zu erkennen, daß kaum mehr vollständige texte geschrieben werden mußten, es gab nur mehr arbeitsmappen, wo ergänzt werden mußte. das gute alte schulheft ist am aussterben...gggg

überhaupt vermisse ich das "spiel" mit der sprache, sowohl in wort als auch in schrift.
wenn ich heute erzähle, daß wir im deutschunterricht balladen auswendig lernen und dann zitieren mußten (die bürgschaft, des sängers fluch, erlkönig usw.), in der grundschule wohlgemerkt!, dann sehen mich alle total verständnislos an, weil sie noch niemals davon gehört haben.
was haben uns unsere deutschlehrer gequält mit goethes faust usw. , und wer kennt heute noch den "osterspaziergang", dieses wundervolle gedicht?

es geht hier m.E. nicht nur um rechtschreibung, sondern noch um sehr viel mehr, und es ist sehr schade darum....
 
Werbung:
wenn ich heute erzähle, daß wir im deutschunterricht balladen auswendig lernen und dann zitieren mußten ...

Na wenigstens Auswendiglernen wird an seiner Schule großgeschrieben. Das Dumme an der Sache ist ja, selbst wenn ich das als Mutter nun merke, daß da zu wenig rein motorisch das Schreiben geübt wird (geschweige denn schön schreiben) - ich hab keine Chance, das jetzt mit ihm einfach selbst zu üben. Denn mit dem Krempel (Verzeihung), den er als Aufgabe erledigen MUSS, hat er so lang zu tun, daß es mir wie Tierquälerei vorkäme, jetzt noch was zusätzlich zu verlangen... ich will ja nicht, daß er vollkommen die Freud verliert.
 
...ich will ja nicht, daß er vollkommen die Freud verliert.


das kann ich total verstehen.....noch dazu, wo dein kind legastheniker ist, das ist ja nun eine besondere herausforderung.....

ich bin heilfroh, daß ich heute kein kind mehr in der schule habe. ich hab ja auch beruflich viel mit kindern zu tun, aber was ich da oft erlebe, das ist kaum zu beschreiben. soooo viele verhaltensgestörte kinder (und eltern)...weiß der geier, was da los ist....:confused:

aber das ist wieder ein anderes thema...oder doch nicht?
 
Hallo,

Stichworth Legastheniker: In den meisten Fällen sind die Kinder nicht gekrabbelt - unbedingt nachholen, egal wie alt sie sind, ist wichtig um die beiden Gehirnhälften synchron zu schlaten!

Weiters sind Legastheniker die geborenen Computerfachleute. In Deutschland soll es eine Firma geben, die nehmen NUR Legastheniker auf, vollkommen egal, welche Schulnoten sie haben.
 
hm?
Wie kann man ein Kind vom krabbeln abhalten?
Oder...wie kann ein Kind gehen lernen, ohne vorher zu krabbeln?
 
halo oh nein hallo natürlich ;)

ehrlich gesagt finde ich diese diskussion sehr oberflächlich.
sicherlich liest sich ein text, in welchem einige oder viele fehler sind schlechter, jedoch scheint der holde und lesende forumsteilnehmer immerhin dennoch begriffen, verstanden und kapiert zu haben.
wie sonst erklärt es sich, dass hier bisweilen nichts zum stagnieren kam und sämtliche diskussionen dennoch in fluß sind?
seltsam, oder nicht? wo man doch garnicht verstand, was der andere schrieb, sagen wollte, meinte?

wie bereits schon erwähnt wurde, gibt es menschen unterschiedlicher bildung, unterschiedlicher herkunft etc etc etc.
dazu gesellen sich evtl noch legastheniker, vielleicht auch menschen denen sprechen mehr wie das schreiben liegt.
so und jetzt?
schicken wir sie heim?
soll sie walter bannen?
bannen ja, glaube das wäre gut. was wollen die auch hier, wenn sie sich ohnehin nicht fehlerfrei artikulieren können?
*määäp*
vielleicht sollte das esoforum auch ein spendenkonto für diese "foris zweiter wahl" errichten?
wäre immerhin eine möglichkeit sie während des bannens auf eine abendschule zu schicken, um die deutsche rechtschreibung zu erlernen.
während dessen schicken wir ihnen "viel liebe und licht" weil wir ja irgendwie alle eins sind und uns alle lieben, nicht?

es ist in meinen augen lächerlich.
darum scheint sich bei mir die spur an ernsthaftigkeit leider im tal der vielen schreibfehler ergossen zu haben.

man kann einen menschen, dessen persönlichkeit, intellekt mE NICHT an rechtschreibung ausfündig machen.
das ist für mich ein albernes, oberflächliches schubladendenken. und innerhalb dieses schubladendenkens tummeln sich weitaus mehr fehler, als in einem grottenfalschen text der hier verfasst wurde.

ende.

ps.: für etweiige fehler entschuldige ich mich im voraus und bitte um verzeihung für die kleinschreibung aller worte.
mein dank geht an all diejenigen, die nicht nur die worte, sondern den sinn dahinter sehen können.

liebe grüße
hamied :)
 
Gries Gott,

nu, des iss ja a schweer, ich maan, des reicht ja scho, das ma nit zwischa die Tseilen lesen daaf. Jetzet muss ma in die Tseilen bleim und dan sinn do suviel Fähler und dan iss do ka... äähm, wie nennt sich des...? Aku... Akubat...tschuldigung, Akkusativ. Ja wie soll ma denn do in die Tseilen lese könna, wos där will, där do was verzählt?
Ja, wu kumma ma denn do noah?
Fielaicht hot der noch mähr Tiefe und Wohrheit und Waisheit in seina Worte, als ma selber, und mä märkts net, weil do ka Komma iss und ka schorfes S und zufiel Nominativ?

Was ich domit sagen will? Wie sol ich dän des wißen? Ich waas ja net omal was a Akkusativ iss, ich be ja hyperaktiv und hob für suwas in der Schul überhapt ka Zeit ghobt. Da müßt ihr eich scho eure eigna Gedanken machen, also wärklich!

:clown:


Ähem, nicht so ernst nehmen, mir war gerade so danach, und Impulsen soll man ja folgen. :)

LG Maili
 
hm?
Wie kann man ein Kind vom krabbeln abhalten?
Oder...wie kann ein Kind gehen lernen, ohne vorher zu krabbeln?
DAS GEHT. Definitiv. Mein Großer ist praktisch nicht gekrabbelt, sondern gleich aufgestanden. Abhalten kann man kein Kind - sie tuns einfach nicht... ich hab auch nur so gestaunt.

Das Paradoxe dabei ist, der Kleine hat das alles brav eine Stufe nach der anderen absolviert, krabbeln und alles... und trotzdem. Ausnahmen bestätigen scheints die Regel.

Sorry, wenns jetzt neben dem Thema war...

Übrigens, hamied, soweit ich den Themendenkansatz richtig verstehe, geht es um das alles, was du da bemäkelst, haargenau NICHT. Egal, wies geschrieben ist ;)
 
Hi Jeroen,

...Fehler vorwerfen
Also
a) würde Dir wohl kaum einer ernsthaft einen Fehler vorwerfen und
b) glaube ich nur einen entedeckt zu haben, und einen kleinen dazu:

In Deinem ...da die sich gern nur dem Nominativ bedienen :) Ok... und einem abgewandelten Genitiv... müßte es m. E. heißen des Nominativs und eines abgewandelten Genitivs - gemäß der Frage 'wessen bedient man sich '.

Ansonsten geht Dein Text ohne weiteres als der eines durchaus höher gebildeten Muttersprachlers durch. Da kenne ich so manche die dergleichen nicht aus der Feder brächten.


Fuchs
 
Werbung:
Was mir beim Lesen der einzelnen Beiträge stark auffiel ist die Tatsache, dass hier in diesem Thread jeder sehr bemüht ist, in Bezug auf Grammatik und Rechtschreibung sein Bestes zu geben.
Da schau ich aber, denn ich hätte nicht gedacht dass manche "Foris" so leicht aus der Ruhe zu bringen sind und offenbar nun zeigen müssen, was sie diesbezüglich so drauf haben.
Ich persönlich verstehe (fast) immer was der betreffende User meint - wenn nicht, dann frage ich eben noch mal nach.
Was mich allerdings manchmal ankotzt ist, dass manche Themen völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden und daraus Diskussionen entstehen, die vom eigentlichen Thema Lichtjahre entfernt ist.


LG
feuervogel :liebe1:
 
Zurück
Oben