richtig Deutsch schreiben - zu schwer für Foren?

Hallo Domaris,

also in der Schule sollte die Toleranz gegenüber Stembelheften doch aufhören :nudelwalk
Das ist übertrieben.
 
Werbung:
Indigomädchen;951204 schrieb:
Hallo Domaris,

also in der Schule sollte die Toleranz gegenüber Stembelheften doch aufhören :nudelwalk
Das ist übertrieben.

Es gehört nun mal zu den Aufgaben des Lehrkörpers, den Kindern Rechtschreibung beizubringen.
Und einem 8jährigen ist es durchaus zuzumuten, mit der Kritig an seiner Rechtschreibung zu leben und diese auch konstruktiv umzusetzen.


Sage
 
Um das Rätsel aufzulösen:

Begaxel
=
Bäcker-Geselle​

Der Junge war offenbar Süddeutscher, wo man das Wort Bäcker-Geselle etwa wie 'Begga-Gsell' aussrpicht. Tja, unn vom GS zum X isches dann nimma weid.


Fuchs
 
naja, wenn man jetzt alles zerklauben möchte,

so müsste man auch richtig stellen,

dass etwas, das man trägt, schwer ist,

es müsste also im thread- titel heißen

"richtig Deutsch schreiben - zu schwierig für Foren?"


aber ich mags eh net zerklauben .... :banane:
:escape: bin schon weg !

die lila
 
was mir immer wieder auffällt: in sämtlichen Foren (auch hier) herrscht ein katastrophales Deutsch. was die Leute oft so zusammenschreiben ist einfach schauderhaft. damit meine ich NICHT Tipp- und Flüchtigkeitsfehler, auch nicht Groß- und Kleinschreibung, sondern teilweise das Gestammel, das es einem wirklich schwer macht, einen Eintrag zu lesen und zu verstehen. Einigen Leuten fällt es offensichtlich sehr schwer, ihre Gedanken in eine halbwegs ansprechende Form zu bringen.
nur zum Beispiel beim Thema Tod-tot gibt es da häufig Fehler, die mir einfach ins Auge springen. Ich bin Naturwissenschaftlerin und Technikerin, also nicht vom Fach, aber ich habe, so denke ich, doch entsprechende Deutschkenntnisse.
Ich will dabei aber gar nicht die Verfasser von Artikeln, wie zB den orf, aus dem Kraut lassen. Was diese oft zusammenschreiben ist für mich teilweise einfach erschreckend.
Woran kann das liegen, dass Menschen sich offensichtlich nicht schriftlich artikulieren können? Könnten sie es mündlich besser? Wird zuwenig gelesen und zuviel gehört bzw. gesehen? (Radio und Fernsehen).

Das Thema mag vielleich einigen kleinlich vorkommen, oder intolerant. Das will ich damit nicht sein, es ist nur etwas, das mir immer mehr auffällt.
Wem noch?

lg, DOMARIS

Hallo Domaris,

Da ich nicht aus Deutschland bin, auch da nicht lebe, du kannst ruhig meine Post hier anschauen. Habe nichts dagegen! Bin auch keine Deutsche, aber mich freut es, dass mir jemand sagt: das und das, hast du falsch geschrieben.

Ich habe zwar in Deutschland sechs Jahre gelebt, in der Schule neun Jahre lang Deutsch gelernt. Bin aber boese auf mich, wenn ich was falsches schreibe. Ich mag Hochdeutsch, so moechte ich auch schreiben. Habe bei mir nie ein Woerterbuch. Das ist falsch.

LG, Yelena

p.s. Jahre oder Jahren (bin nicht sicher)
 
@lila
das mit schwer/schwierig ist mir selber auch schon aufgefallen.
ich kanns leider nicht mehr ändern...:zauberer1

@pia zadorra: schuld und steine werfen, es tut mir leid, ich glaube du checkst es nicht. offenbar fühlst du dich durch meine fragestellung irgendwie persönlich angegriffen, wenn du jetzt mit dem großen fehler-suchen beginnst. fällt dir sonst keine antwort ein? du kannst auch gerne sagen, du findest das thema blödsinnig, engstirnig, uninteressant, es herrscht keine verpflichtung, zu jedem thema eine meinung zu haben und diese kundzutun.

@yelena: du schreibst toll. hut ab für dein bemühen, richtig deutsch zu schreiben. dieses ist offensichtlich von seiten der native speaker immer seltener vorhanden.
 
@lila
das mit schwer/schwierig ist mir selber auch schon aufgefallen.
ich kanns leider nicht mehr ändern...:zauberer1


Manche Wörter sind, nicht nur im deutschen Sprachgebrauch, mit mehreren Bedeutungen belegt, denn och ist schwer/schwierig durchaus austauschbar.
Es fällt mir schwer, das zu glauben oder es fällt mir schwierig... das klingt nicht so gut. Schicken und senden.
Er ist ein Gesandter, aber kein geschickter.
Bevor man sich darüber streitet, sollte man doch eher darauf achten, daß die Kinder, Kids ist ja auch schon so ein "Tutauah"wort, nicht alles "geil" finden oder "krass".
Und selbstverständlich auf eine korrekte Rechtschreibung, wobei ich mich allerdings strikt gegen die sogenannte Rechtschreibreform verwahre und bei der "normalen" Schreibweise bleibe.


Sage
 
@lila
das mit schwer/schwierig ist mir selber auch schon aufgefallen.
ich kanns leider nicht mehr ändern...:zauberer1

.


hi domaris,

meine zeilen waren auch nicht an DICH gerichtet,
sondern in den raum gestellt ...

ich denke, jedem ist etwas anderes wichtig,
dem einen sinds redewendungen, dem andren die rechtschreibung.

aber grundsätzlich verstehe ich, WAS du meinst! :banane:

glg die lila :)
 
Werbung:
Es fällt mir schwer, das zu glauben oder es fällt mir schwierig... das klingt nicht so gut. Schicken und senden.
Sage

hi liebe sage,

hey, ja, das liest sich lustig !!
na, ich würde halt dann sagen, "es ist schwierig, das zu glauben",
aber damit bekäme der satz sogar fast ne andere bedeutung ... :banane:

dir winke !!!
die lila :)
 
Zurück
Oben