Richten und Gerechtigkeit

muka schrieb:
Hey Fist,

ich glaube im Grunde stimmen wir ja irgendwie überein.

BLoß, ich denke, ein Gesetz kann nicht erfolgreich von Oben kommen, es muss vom Volk, von jedem Einzelnen kommen, von unten, aus dem Menschen selbst.

hmm... das sagte ich ja bereits im Eingangstreat... Das gesetz darf nicht von Oben herba kommen, sondern durch die Menschen, durch das Volk selber, damit es Legitim ist....

Aber durchgesetz kann es nur mithilfe einer Hierarchie werden... Das ist ja die Demokratische Idee... Das Volk bestimmt nach welchen Gesetzen es Leben will, die Durchführung aber muss einer Institution überlassen werden, da ansonsten keiner das Recht, nach dem alle zu Leben wünschen eingehalten werden kann...
 
Werbung:
FIST schrieb:
hmm... das sagte ich ja bereits im Eingangstreat... Das gesetz darf nicht von Oben herba kommen, sondern durch die Menschen, durch das Volk selber, damit es Legitim ist....

Aber durchgesetz kann es nur mithilfe einer Hierarchie werden... Das ist ja die Demokratische Idee... Das Volk bestimmt nach welchen Gesetzen es Leben will, die Durchführung aber muss einer Institution überlassen werden, da ansonsten keiner das Recht, nach dem alle zu Leben wünschen eingehalten werden kann...

Dann kommt das Gestz ja wieder von oben, von einer übergeordneten Instanz.
Ich denke, wenn jeder seine Freiheit erkennt, kann er auch die Freiheit des anderen (an)erkennen.
 
Wyrm schrieb:
ich finde es merkwürdig, dass der staat vom bürger erwartet absolut durchsichtig zu sein, er selbst aber total undurchsichtig ist.

ich denke, ein Staat ist nur für die Undurchsichtig, die sich nicht für "Staat" interessieren... interessiert man sich daür, hellt er sich immer mehr auf, einfach weil man die Mechanismen des Staates versethen lernt (und in dadurch auch besser Kritisieren kann)... es ist ja das gleiche mit einer Fremdsprache... wenn du dich nicht mit ihr beschäftigst, wirst du sie nicht verstehen, beschäftisgst du dich mit ihr, kannst du sie sprechen
 
nein, das Gesetz kommt nicht von Oben, sondern nur die Durchführung des gesetzes, die Exekutive

die Legislative hat das Volk

und stell dir mal vor, es gäbe niemand, der das Gesetz "Vollstrecken" würde... amn hätte wieder Anarchie, also Selbstjustiz (die meist nie Gerecht ist) und es würde zur Despotie führen (welche früher doer Später Tyrannisch wird)
 
FIST schrieb:
ich denke, ein Staat ist nur für die Undurchsichtig, die sich nicht für "Staat" interessieren... interessiert man sich daür, hellt er sich immer mehr auf, einfach weil man die Mechanismen des Staates versethen lernt (und in dadurch auch besser Kritisieren kann)... es ist ja das gleiche mit einer Fremdsprache... wenn du dich nicht mit ihr beschäftigst, wirst du sie nicht verstehen, beschäftisgst du dich mit ihr, kannst du sie sprechen

Ja, ich verstehe die Mechanismen.

Hohe Tiere in der Politik sind hohe Tiere in der Wirtschaft oder Freunde von ihnen. Die Politik versteht sich ja nich mal selbst, aber tut so als ob, sie redet herum und wieder anders herum, aber es tut sich nix
 
Werbung:
Zurück
Oben