Richten und Gerechtigkeit

Werbung:
nö..

du hast es so geschrieben:


ich möchte mich erklähren

Nehmen wir an, ein Mörder läuft durch die Strassen und bringt wahllos Menschen um... können wir nun einfach zuschauen und ihn machen lassen? Nein, denn wenn wir dies tun, erheben wir die Freiheit dieses Einzelnen Menschen über die Freiheit aller anderen, er lebt seine Freiheit aus, in dem Er die Freiheit anderer Nimmt. Also muss er, im Namen der Freiheit der anderen, in seiner Freiheit (zu töten) Engeschränkt werden, kurz, er braucht ein Richter, eine Instanz, die ihm das Töten von Menschen abspricht und ihn, falls er tötet, unschädlich für andere Menschen macht... kurz, er muss separiert werden, in ein Gefängniss geworfen...

Um dies zu können, um überhaupt das Recht dazu zu haben, braucht es Gesetze, die auf einem allgemeinen Verständniss beruhen... Wir leben nun mal mit anderen Menschen zusammen, wir leben in einer Gesellschaft von Menschen... und wo immer mehrere Menschen zusammen sind, braucht es MAssstäbe, die allgemein annerkannt sind und von jedem freiwillg eingehalten, damit das Leben miteinander überhaupt möglich ist... Das ist eine absolute Notwendigkeit einer Gemeinschaft...

Man stelle sich nur einmal Anarchie vor... in einer Anarchie gibt es keine gesetze, keine Instanz, die Rechte Wahrt. Was geschieht? ein "Starker" Mensch, der keine Skrpule hat, wird sich zum Despot erheben, wird die Anrachie (der Freiheit aller) umvormulieren zur seiner Freiheit auf die Kosten der Freiheit anderer... dazu wird er gewalt benützen...

Und genau dies gilt es zu verhindern... also Braucht es Gesetze, braucht es einen legitminen Staat, der nicht selbstzweck ist, sondern das Leben der einzelnen Mitglieder dieses Staates zu schützen und zu wahren hat... dies immer Aufgrund eines nöher Gestellten, Moralischen Kodexes, eines Allgemeinverständnisses.
Man wird mir wohl recht geben, das kein Mensch unfreiwilligerweise Erschossen werden will... das ist ein Kontext, dem die mehrheit Zustimmen wird, also muss es Gesetze geben, die einer Minderheit verbieten, jemand gegen seinen Willen zu töten... verstösst nun jemand gegen dieses Gesetz, verliehrt er aufgrund dieser Tat auch seinen Anspruch auf Freiheit... denn Freiheit ist nur Möglich, wenn man sich an einige Grundlegenden Gesetze hällt, Freiheit bewegt sich immer innerhalb eine Rahmens, und nur, wer die Freiheit der nächsten wahrt, hat ebenso das Recht, frei zu sein...

Es ist also Zwingend notwendig, das man über Menschen richten kann, sovern sie gegen ein Gesetz verstossen haben... das dies möglich sein kann, braucht es eine Justiz, ein Vormuliertes Gesetz und ebenso Vormulierte Menschenrechte, man braucht eine Instanz, die in der Lage ist, das Recht des einzelnen zu schützen und das Unrecht eines andern zu strafen... Notwendig für eine Gerechtigkeit ist aber immer, dass
a) Das Gesetz sich auf einen allgemeinen Kontext beruft, als darf den Menschen nicht aufgezwungen werden, sondern muss aus dem Moralverständniss der Menschen kommen,
b) die Institution Justiz an das Gesetz gebunden ist und nur im Namen dieses Gesetzes Handlet... sie muss Obiektfiv sein und Fakten betrachten
c) Im zweifel für den angeklagten

in dem Sinne "Die Gesellschaft hat das Recht auf Selbstverteidigung, denn sie hat Nachkommen."

In Agape, Iusticia et Sophia

Pax

FIST
 
stell dir mal vor, es gäbe keine Strassenverkehrsortnung?

ich wollte nicht die Toten zäheln
 
FIST schrieb:
stell dir mal vor, es gäbe keine Strassenverkehrsortnung?

ich wollte nicht die Toten zäheln

ich fahre kein auto, weil ich mir das recht nicht herausnehme, die luft mit smog zu verschmutzen.

ich bin immer sehr aufmerksam auf der strasse, weil autofahrer nicht immer aufmerksam sind, da sie überwiegend auf schilder schaun.
(und ampeln)
 
Werbung:
in diesem fall habe ich mich mit einer übereinkunft einverstanden erklärt.

eben... dein Chef und du haben sich beide Freiwillig einem Gesetz unterworfen, das eure Beziehung untereinander schriftlich Regelt und das euch beide Gerecht erscheint, weil ihr beide davon Prophitiert....

Aber dieses Gesetz (Arbeitsvertrag) bassiert ja auf höheren Gesetzen, die die Gesetze, die Ihr Freiwillig eingegangen sind regeln, so das sie Gerecht sind für beide Seiten... das "Höhere" Gesetz (in der Schweiz heisst die Gesammtarbeitsvertrag) sorgt dafür, dass das Gesetz, das ihr beide Freiwillig eingegangen sind, auf Allgemein Annerkannte Masstäbe gestützt ist
 
Zurück
Oben