Richard Wilkinson: Gerechtigkeit ist wichtiger als Reichtum?

Fiwa schrieb:
Die Gesundheit kann sich tatsächlich keiner kaufen.

Aber, geht man nun davon aus, nur Hygiene sei ausschlaggebend und Krankheiten seien nur Erfindungen, wird sich der untere und der obere auch nichts mehr an Gesundheit erlauben können, da man dadurch die Medizin einsparen kann, die sich aber dann auch keiner mehr erkaufen kann.

Es geht gar nicht immer nur um Hygiene, es gibt viele Bereiche, die Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Ernährung, auch Freizeitgestaltung etc. Je mehr Kummer und Sorgen ein Mensch hat, umso grösser das Risiko für Krankheiten, z.B. Herzinfarkt. Gerade bei Herzinfarkt hat man vor Jahren schon festgestellt, dass nicht der Stress des Managers der "grosse Übeltäter" ist, sondern eben der psychische Stress bei Kummer.
 
Werbung:
Bin enttäuscht, habe lediglich eine Meinung vorgefunden. Keine Quellen, keine Querverweise, nichts.

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0277953605004375
Income inequality and population health: A review and explanation of the evidence; R. Wilkinson; K. Pickett; 2005
In den References findest zu die Quellverweise, viele davon auch als Volltext abrufbar.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2126067/pdf/9055723.pdf
Socioeconomic determinants of health
Health inequalities: relative or absolute material Standards?
Richard G Wilkinson; 1997

http://books.google.at/books?hl=de&lr=&id=5UgdBgAAQBAJ&oi=fnd&pg=PR5&dq=richard+wilkinson&ots=17aOsQHUU4&sig=2i0FZyKIbpa8zidDfIHU8Ao74o4#v=onepage&q=richard wilkinson&f=false
Kranke Gesellschaften: Soziales Gleichgewicht und Gesundheit von Richard G. Wilkinson

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0277953607003036
The problems of relative deprivation: Why some societies do better than others R. Wilkinson; K. Pickett; 2007
 
ein Reicher ist reich, weil er das raffiniertere Tier ist inkl. Fähigkeiten besitzt skrupellos und empathielos zu sein in der Geldhierarchie(Futterhierarchie). Warum gibt es überhaupts Hierarchische Struktur? Gerechtigkeit in einem System, wo es um Konkurieren und Wettbewerb und Selektion geht? gerechte Verteilung, wenn der Großteil des Vermögens und Macht in Händen einer kleinen Gauner-Verbrecherelite liegt?
KLingt toll, wenn Experten auftreten und sagen, was dem Menschen gut tun würde und was nicht, in unserer hierarchischen Geldfutterwettbewerbsgaunerbescheisserwelt.
 
Es geht gar nicht immer nur um Hygiene, es gibt viele Bereiche, die Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Ernährung, auch Freizeitgestaltung etc. Je mehr Kummer und Sorgen ein Mensch hat, umso grösser das Risiko für Krankheiten, z.B. Herzinfarkt. Gerade bei Herzinfarkt hat man vor Jahren schon festgestellt, dass nicht der Stress des Managers der "grosse Übeltäter" ist, sondern eben der psychische Stress bei Kummer.

Du brauchst nicht mit mir über "Burnout" zu sprechen, habe ich schon mehrmals erklärt, dass das kein Überlastungssyndrom, weil man doch so gut ist, ist, sondern, ich werde "nicht mehr fertig mit der Situation" ist und das kann alle treffen.

Nicht mehr der Situation gewachsen. Dann setzt in der Regel der Gehirnkasten aus und es geht voll auf den Kreislauf ......... hat aber so nichts damit zu tun, ich bin so toll und schau ich bin an meiner Intelligenz und meinem so tollen tun gescheitert. Es ist eigentlich ein Unterlastungssyndrom, der Situation nicht gewachsen, obwohl man doch so toll ist.

Dieses Eingeständnis tut weh und mögen Manager überhaupt nicht, da sie ja so toll.

Dieses Burnout, was auch in tödlichen Herzinfarkt enden kann, betrifft alle, auch Hartzer, die sich mehr abstrampeln als Manager, aber daran verrecken.

Daher sage ich ja Unterlastungssyndrom, zu begreifen man kann das gar nicht schaffen. Das begreifen, man ist doch nicht so gut, tut weh, schützt aber davor, dass es auf die Pumpe geht.

Und genau da muss ein Umdenken her, zufrieden sein, mit dem was man hat und nicht in Angst leben zu müssen und sich zu beweisen müssen, was man gar nicht schafft.

Hierzu gehört eine Umverteilung her, Abgabe von oben, bzw. noch einfacher, auf drei zu des Zuzuzuzuzugewinns verzichten, was die oben nicht ärmer macht, aber unten reicher macht, nicht mehr so geknebelt zu werden.


Nun überlege aber mal, ist das hier im Esoforum schon überhaupt gewollt, bei Menschen, die angeblich so menschlich sind. Nehmen wir es nur heute, Hartz4, kann man mit leben. Lass sie leben damit.
Nein, dann kommen gute Ratschläge, mit Ökoläden zum leben, was sich kein Hartzer erlauben kann und auch nicht die Tippgeber :sneaky:.

Noch besser ist derzeit, durch die Sanktionen gen Russland, gibt es hier mal wieder richtig gutes Schweinefleisch, fett durchsetzt, zum Hammerpreis ab 1,99 / kilo und schon folgen die Aufschreie, bääh fett durchsetzt.

Das ist schon krank, diese Aufschreie.

Solche Zeitgenossen kennen wohl nicht richtige Koteletts, die breite eines Rippenbogens, nebst allen Fett dabei, so 2,5 bis 3 cm stark. Das ist ein Kotelett. Die bekommt man wieder, dank der Sanktionen gen Russland für 2,99 /kilo. lecker :sneaky:

Und das möchte man dann gerne unterbinden. Ganz heftig derzeit, warum ?

Ist es nur deswegen, dass die Menschen heute nur Koteletts in 1 cm Stärke kennen ..........oder geht es darum es den Ärmeren zu nehmen, sich normal zu ernähren und dazu gehört auch Fleisch mit richtig Fett dran.

Will man den Ärmeren noch das billigere nehmen und wenn schon Fleisch auf öko-Fleisch verweisen, wo die Koteletts noch 1 cm Dicke aufweisen, was so schon nicht öko sein kann, zum minimum dreifachen Preis, den sich kein Hartzer erlauben kann.

Ist das nicht komisch und fällt das so gar nicht auf ...............ich finde es belustigend.
 
gibt es hier mal wieder richtig gutes Schweinefleisch, fett durchsetzt, zum Hammerpreis ab 1,99 / kilo und schon folgen die Aufschreie, bääh fett durchsetzt.

Bei 1,99 Euro das Kilo will ich nicht wissen, was die arme Sau zu fressen bekommen hat. Tiermehl aus dem Umkreis von Tschernobyl? Und präventiv abgelaufene und daher günstig ankaufbare Antibiotika zur Prävention, damit die armen Viecher vom schlechten Fraß nicht eingehen.
:ironie:
 
Auf einer abgelegenen Insel gab's den Tierpfleger für Rieseneidechsen, als Zweitjob hat er jeden Morgen Molkegülle von der Meierei zur Schweinefarm gefahren. So schmeckte das Ergebnis dann auch. :censored:
 
Werbung:
Bei 1,99 Euro das Kilo will ich nicht wissen, was die arme Sau zu fressen bekommen hat. Tiermehl aus dem Umkreis von Tschernobyl? Und präventiv abgelaufene und daher günstig ankaufbare Antibiotika zur Prävention, damit die armen Viecher vom schlechten Fraß nicht eingehen.
:ironie:

Warum sollte, wenn, muss man da bei allen Viechern mit rechnen, egal zu welchem Kilopreis.

Das ist übrigens kein ungewöhnlicher Preis, halbes Schwein, grob zerlegt, gibt es öfters dafür.

Derzeit aber natürlich die Sanktionen gegen Russland dazukommend und da wären wir wieder beim Thema, ungleiche Verteilung, hier nun zu viel, zum Billigpreis, dort so gut wie nichts mehr. Dumm so etwas!

Genauso dumm aber, sich hier hinzustellen, kauft nur teure Lebensmittel, die sind besser. Sind sie nicht und obendrauf können sich die Ärmeren die gar nicht erlauben. Oder noch besser, die Forderungen, Fleischpreise rauf zusetzen. Können sich dann auch die unteren nicht mehr erlauben. Frech wird es dann, wenn dazu noch auf Öko-Läden verwiesen wird.
Da würde z.B. ein Hartzer dann verdammt abnehmen, bis hin zur Wegrationalisierung.

Tja, irgendwie gewollt ........scheint so :eek:
 
Zurück
Oben