Rheumatoide Arthritis

M

magnolia

Guest
Ist jemand von euch davon betroffen?

Seit ein paar Wochen tun mir am Morgen meine Finger weh. Ich brauch Hilfe wenn ich zB ein Glas aufschrauben will. Heute beim Sport bei der Reha konnte ich eine Übung nicht machen weils weh tat.
Mir wurde gesagt, ich soll zum Arzt gehen.

Am Dienstag habe ich den Termin.
Ich habe nachgelesen woran man diese Sache erkennt. So wie es aussieht bin ich der Paradefall. Natürlich ist es erst spruchreif wenn ich die Diagnose habe. Doch heute bin ich ein bissl knatschig deswegen.

Hat man damit dann immer Troubles? Helfen die Medis? Kann man mit der Ernährung ausgleichen?
 
Werbung:
du hast ja schon darüber nachgelesen. als einer Arthritis zugrundeliegende Ursache kommen ja
mehrere verschiedene Sachen in Frage, und danach wird sich dann auch die Behandlung richten.

mit deiner Ernährung kannst du auf jeden Fall was bewirken, wenn die Ursache bei der Harnsäure liegt.
da kannst du dann zum Beispiel weniger (vor allem Schweine-) Fleisch essen. wenn aber Bakterien
der Grund sind, wirst du wohl Antibiotika bekommen. und so weiter.
 
nein, nein, ansteckend ist´s nicht.
Bakterien kann man sich ja auf allemöglichen Arten einfangen.
durch einen Insektenstich oder eine Zecke zum Beispiel.
oder Salmonellen vom Essen,
oder eine Verletzung, die sich infiziert hat ... usw.
Huch ... Erleichterung ...

Zecken hatte ich heuer schon ein paar.
Wenn das wieder gut wird ist es gut. Ich will nämlich keinesfalls krumme Finger kriegen.
 
Huch ... Erleichterung ...Zecken hatte ich heuer schon ein paar.
Wenn das wieder gut wird ist es gut. Ich will nämlich keinesfalls krumme Finger kriegen.

ja, richtiges klassisches Rheuma ist schlimm.
das hab ich damals von der Mutter meiner Freundin mitbekommen.
die saß oft weinend mit am Tisch, weil ihr die Hände weh taten.
ihre Fingergelenke waren ganz dick und sie konnte kaum was machen.
sag dem Arzt am besten, daß du Zecken hattest.
Daumen drück
 
ja, richtiges klassisches Rheuma ist schlimm.
das hab ich damals von der Mutter meiner Freundin mitbekommen.
die saß oft weinend mit am Tisch, weil ihr die Hände weh taten.
ihre Fingergelenke waren ganz dick und sie konnte kaum was machen.
sag dem Arzt am besten, daß du Zecken hattest.
Daumen drück
Wie gesagt, ab Dienstag weiß ich mehr.
In letzter Zeit hatte ich Mühe wenn ich Kraft in den Fingern brauchte. Mir fielen oft Sachen einfach so runter (dafür habe ich mich geschämt und versucht es zu verbergen). Die Schmerzen sind echt ungut, speziell am Morgen. Da kann ich manchmal anfangs meine Finger nur schwer bewegen. Mir tun die Gelenkskapseln weh.
 
Wie gesagt, ab Dienstag weiß ich mehr.
In letzter Zeit hatte ich Mühe wenn ich Kraft in den Fingern brauchte. Mir fielen oft Sachen einfach so runter (dafür habe ich mich geschämt und versucht es zu verbergen). Die Schmerzen sind echt ungut, speziell am Morgen. Da kann ich manchmal anfangs meine Finger nur schwer bewegen. Mir tun die Gelenkskapseln weh.

für den Doc sind solche Beschreibungen wichtige Hinweise.
aber er wird sicher auch Blutuntersuchungen etc machen.
 
Ich sags mal so:
Nach all dem was in letzter Zeit los war und immer noch los ist, macht mich das nicht gerade glücklich ...
 
Werbung:
Ich sags mal so:
Nach all dem was in letzter Zeit los war und immer noch los ist, macht mich das nicht gerade glücklich ...

hab erst angefangen, in deinem anderen Thread zu lesen bzw weiterzulesen.
vielleicht hat deine belastende Situation mit diesen neuen Beschwerden ja auch zu tun.
ich kenn das ja (ähnlich). man vergißt dann leicht, daß man selber auch Kraft braucht
und vor allem auch genügend Ruhe und Entspannung. kein Wunder, wenn sich dann
irgendwelche körperlichen Probleme zeigen. da hängt dann eins am anderen, denk ich.
mit bissl Glück sind deine Fingerschmerzen nur vorübergehend und kein Rheuma.
 
Zurück
Oben