RFID-Überwachung von Schülern für mehr Sicherheit

D

Dvasia

Guest
https://netzpolitik.org/2012/rfid-uberwachung-von-schulern-fur-mehr-sicherheit/


Wie die FAZ schreibt, wurden im Rahmen eines Versuchsprogramms in San Antonio (Texas) Schüler mit einem RFID-Chip (Radio Frequency Identification) ausgestattet. Sie können dadurch jederzeit von der Schule geortet werden. Zuvor wurden bereits Kameras in den Klassenzimmern, auf dem Schulgelände und im Schulbus angebracht. Nach Angaben der Schule sei dadurch auch eine Verbesserung der Sicherheit eingetreten. In Notfällen könne das sehr wichtig sein, auch die Anwesenheit im Unterricht soll es verbessern, und außerdem kommen die Kinder in der Schulcafeteria schneller an die Reihe. Kritik regt sich wenig gegen die Überwachung der Kinder – eine “Handvoll Eltern” machen sich Sorgen – und das obwohl es keinen rechtlichen Rahmen für RFIDs gibt und die Chips problemlos auch von Dritten ausgelesen werden können.


Nun, da wird es einige geben die froh darüber sind, dass unsere Kinder sicher überwacht werden.

Allerdings ist es imho eine Frage der Zeit wann die chips dann unter die Haut kommen und wann das hier trend wird.


Es gibt gerade so viele neue Gesetzesänderungen (zB auch http://www.golem.de/news/bundesinne...n-und-passwoerter-herausgeben-1210-95323.html) dass selbst wenn INDECT und CleanIT nicht durchkommen, die Überwachung gesichert ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben