RFC03 - Lasst alles frei, verurteilt nicht

ich denke auch, daß Karma nicht rechtfertigen kann, wenn jemand zu anderen gewalttätig oder sonstwas ist.

Ich persönlich habe schon erlebt, daß genau die, die Liebe über alles predigten, als erste die Polizei riefen, als sie sich bedroht fühlten. Da war dann nichts mehr mit Karma und alles ist gut.

Daß die Strafen meistens nichts bringen (siehe Sexualstraftäter) ist ein anderes Thema.

Ich muß auch sagen, daß das in der Kindheit schon alles anders laufen müßte, wenn man irgendetwas dauerhaft ändern will. Wenn Kinder im Bewußtsein von Recht oder Unrecht liebevoll aufwachsen, könnte das tatsächlich etwas ändern.

Du hast Afrika angesprochen und dazu muß ich sagen: Hätten wir, die "zivilisierten Weißen" diese LÄnder einfach nur in Ruhe gelassen und hätten sie sich auf ihre Art weiterentwickeln können, wäre es bestimmt anders. Aber da der Westen sich in einem Ausmaß eingemischt hat, das nie mehr zurückgenommen werden kann, tragen wir eine Verantwortung. Das hat nichts mit Karma zu tun, sondern einfach nur mit Verantwortung tragen. Inzwischen weiß man ja auch, daß Hilfe zur Selbsthilfe am wirkungsvollsten ist und viele Organisationen machen genau das: sie helfen den Leuten, sich selbst zu helfen.

lg

morgenwind
 
Werbung:
Mhh ich habe mit diesem Wort Karma irgendwie scheinbar ein Problem. Es hat für mich einen negativen Klang.
Trotzdem ist es so das aus meiner Erfahrung heraus sich das Ballonprinzip beschleunigt je bewusster man wird, oder lebt. Ihr wisst schon wenn man einem Ballon einen Schlag versetzt oder hineindrückt kommt irgendwo dafür eine Beule heraus. Na ja einfach Handlung und Folge eben.
Meine persönliche Erfahrung inbesondere bei zwischenmenschlichen Beziehungen ist das man das was man jemandem anderen "antut" gespiegelt irgendwann wieder zurückbekommt durch eine andere Person. Bei mir selbst kommt es immer schneller wieder zurück, früher hat es noch Jahre gedauert. Aber jetzt folgt es quasi auf dem Fuss. Ob das nun mit Karma zutun hat, keine Ahnung. Jedenfalls ist es sehr lehrreich, und gleicht einer Erziehung zur Achtsamkeit. Denn die Retourkutsche kommt bestimmt.
Noch ein Gedanke zum Wort Karma. Es wird des öfteren auch als Ausrede miß-oder gebraucht um dem inneren Schweinehund ein ruhiges Leben zu verschaffen. Schicksalsergeben. Wobei das ja der eigentlichen Bedeutung nicht Rechung trägt oder verstehe ich den Begriff Karma miß?
 
mal ganz ehrlich, wer schafft das schon, dass er alles frei lässt, das er über niemanden und nichts urteilt.

ich versuche es, aber immer gelingt es mir nicht, ich glaube keinem gelingt es immer, nicht zu (ver)urteilen, nicht zu (be)werten.

das ist ein prozess wo ich ständig am lernen bin, aber es ist auch ein prozess der sehr schwer ist, mir ist noch nie etwas so schwer gefallen wie nicht zu verurteilen.

aber ich denke auch, wenn ich das erst einmal geschafft habe, dann bin ich wirklich frei.
 
Werbung:
Naja Sitanka der Punkt ist vielmehr dass das übers Ziel hinaus schiesst. Wieso bist du nicht einfach ehrlich zu dir selbst und beurteilst Dinge für dich wie es dir beliebt? Du musst ja nicht hergehen und VERurteilen
Wieso also dich selbst zensieren? Beurteilen ist was völlig normales und auf einmal wird aus dem "nicht VERurteilen" ein nullurteilen. Das sind 2 Paar Schuhe

Verurteilen deswegen nicht weil du nicht um die Umstände weisst
Beurteilen schon weil dadurch keiner zu Schaden kommt

Und wenn du heute etwas kritisierst wird deine Beurteilung auf die Probe gestellt. Wenn sich dadurch neue Erkenntnisse erzielen lassen hast du was dazu gelernt.

Du sitzt immer noch mittendrin im Spiel ;)
 
Zurück
Oben