RFC02: Aufstieg

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Alles Liebe

Rudolf
 
Werbung:
"Als ich fünfzehn war, war mein ganzer Wille auf das Lernen gerichtet. Mit dreißig stand ich fest im Leben. Mit vierzig war ich nicht mehr verwirrt. Mit fünfzig hatte ich den Willen des Himmels erkannt. Mit sechzig klang meinem Ohr alles angenehm. Mit siebzig folgte ich den Wünschen meines Herzens, ohne dabei die Regeln zu brechen."

Autobiographie Konfuzius
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Aber der gute Mann war auch kein Heiliger, er hat auch Menschen hinrichten lassen (natürlich nur schlechte :D). Dabei war er da schon über fünfzig und sagte von sich selbst er habe den Willen des Himmels erkannt.
 
voice schrieb:
Autobiographie Konfuzius
Aber der gute Mann war auch kein Heiliger, er hat auch Menschen hinrichten lassen (natürlich nur schlechte). Dabei war er da schon über fünfzig und sagte von sich selbst er habe den Willen des Himmels erkannt.

Und was sagst du jetzt dazu selbst ???
 
voice schrieb:
Der Text der unter dem Wort Autobiographie steht ist von mir, bzw sage ich selbst.
Den 1. Satz ??
Ok - klar.
Hatte die beiden Sätze im Zusammenhang gesehen und da bezog ich das auf seine Aussage über sich selbst im 2. Satz.
 
Rudolf schrieb:
Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil.

Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin,
Auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.

Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie,
auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettertn kann
wie der Nordwind den Garten verwüstet.

Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.
So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich.
So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen
und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,
steigt sie hinab zu deinen Wurzeln
und erschüttert sie in Ihrer Erdgebundenheit.

Wie Korngarben sammelt sie dich um sich.
Sie drischt dich, um dich nackt zu machen.
Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien.
Sie mahlt dich, bis du weiß bist.
Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist;
Und dann weiht sie dich ihrem heiligem Feuer,
damit du heiliges Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.

All dies wird die Liebe mit dir machen,
damit du die Geheimnisse deines Herzens kennenlernst
und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.

Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst,
dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken
und vom Dreschboden der Liebe zu gehen.
In die Welt ohne Jahreszeiten,
wo du lachen wirst, aber nicht dein ganzes Lachen,
und weinen, aber nicht all deine Tränen.

Liebe gibt nur sich selbst und nimmt nur von sich selbst.

Liebe besitzt weder, noch läßt sie sich besitzen;

Denn die Liebe genügt der Liebe.

Und glaube weder, du kannst den Lauf der Liebe lenken,
denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.

Liebe hat nur den Wunsch, sich selbst zu erfüllen.

Aber wenn du liebst und Wünsche haben mußt, sollst du dir dies wünschen:
Zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein,
der seine Melodie der Nacht singt.

Den Schmerz allzu vieler Zärtlichkeit zu kennen.
Vom eigenen Verstehen der Liebe verwundet zu sein;
Und willig und freudig zu bluten.

Bei der Morgenröte
mit beflügeltem Herzen zu erwachen
und für einen weiteren Tag des Liebens dankzusagen;

Zur Mittagszeit zu ruhen
und über die Verzückung der Liebe nachzusinnen;

Am Abend mit Dankbarkeit heimzukehren;
Und dann einzuschlafen
mit einem Gebet für den Geliebten im Herzen
und einem Lobgesang auf den Lippen



das mag wohl so sein, aber ist sie nicht der einzige Weg? Das Leben zu verkraften, meine ich.
 
Hallo zusammen :liebe1:

Als erstes m¨ochte ich sagen, dass ich an einen festgesetzten Zeitpunkt eines nicht fasbaren Ereignisses nicht glaube.

Zweitens möchte ich Tenchuu vollkommen Recht geben. Wir Leben ein Leben der Sklaverei. Wie kann es überhaupt dazu kommen, dass ein Mâdchen auf den Strich gehen muss?

Nur Licht und Liebe?... davon wird man nicht satt.

Es muss ein vollkommen anderes System her. Ein System, dass jeden gleich behandelt.

Warum kann ich denn nicht einen kleinen Garten haben, geschweige den Stück Erde? Wem gehört die Erde? Warum muss ich meine vergifteten Äpfel in einem Geschâft kaufen, und nicht direkt frische vom Baum in meinem Garten haben? Warum soll ich Tag für Tag arbeiten und kann mir kein Biogemüse leisten? Wer behauptet, dass unsere sogenannte Evolution, ein Fortschritt ist? Was bringt die Industrialisierung wirklich? Ist eine Tiefkülpizza und ein Paar Vitamine aus der Apotheke wirklich besser, als natürliche Obst und Gemüse? Wer sagt, dass das Essen nicht auf den Bäumen wächst, und dass man dafûr hart arbeiten muss? Wer sagt, dass wir Affen "sind"? Wer sagt, dass wir Tiere sind? Wer sagt, dass es eine Eiszeit gab und damit nichts zu essen? Wer sagt, dass wir Tiere töten mussten, um zu essen zu bekommen, wo wir doch in Afrika gelebt haben sollen, mit all ihrem Grûn. Denn wenn es in Europa Eiszeit war, dürfte in Afrika keine Wüste geben. Also jede menge zu Essen wohin das Auge blickt. Und es gehörte allen. Keine musste dafür ein Sklave von jemanden sein. Heute wird alles zu betoniert, blos keinen Apfelbaum am Rande der Strasse, sonst werden die Menschen keine Äpfel kaufen, wenn sie nicht kaufen brauchen, wofür dann arbeiten? Warum auf den Strich gehen?

Es geht nicht um Licht und Liebe. Es geht um das System in dem wir leben.
Aber mit Geiz und Machtwollen lässt sich dieses System nicht ändern. Deshalb Licht und Liebe.

ich glaube nicht, dass 2012 der Mensch aufwacht und ist in der anderen Dimension. So einfach geht es nicht. Und was soll das überhaupt mit einem festen Zeitpunkt? Schon wieder wird der Mensch unter Druck gesetzt. Das "Böse" (sage ich mal jetzt) spielt ûberall seine letzten Karten aus, auch in Esoterik. Ist ja nicht bLôd, sich nicht dort einzumischen, wo die meisten leichtglâubigen "Seelen" zu hollen sind.

Schönen Abend euch allen und Gute Nacht :)

:liebe1:
 
Werbung:
LEGENDA schrieb:
Hallo zusammen :liebe1:

Als erstes m¨ochte ich sagen, dass ich an einen festgesetzten Zeitpunkt eines nicht fasbaren Ereignisses nicht glaube.

Zweitens möchte ich Tenchuu vollkommen Recht geben. Wir Leben ein Leben der Sklaverei. Wie kann es überhaupt dazu kommen, dass ein Mâdchen auf den Strich gehen muss?

Nur Licht und Liebe?... davon wird man nicht satt.

Es muss ein vollkommen anderes System her. Ein System, dass jeden gleich behandelt.

Warum kann ich denn nicht einen kleinen Garten haben, geschweige den Stück Erde? Wem gehört die Erde? Warum muss ich meine vergifteten Äpfel in einem Geschâft kaufen, und nicht direkt frische vom Baum in meinem Garten haben? Warum soll ich Tag für Tag arbeiten und kann mir kein Biogemüse leisten? Wer behauptet, dass unsere sogenannte Evolution, ein Fortschritt ist? Was bringt die Industrialisierung wirklich? Ist eine Tiefkülpizza und ein Paar Vitamine aus der Apotheke wirklich besser, als natürliche Obst und Gemüse? Wer sagt, dass das Essen nicht auf den Bäumen wächst, und dass man dafûr hart arbeiten muss? Wer sagt, dass wir Affen "sind"? Wer sagt, dass wir Tiere sind? Wer sagt, dass es eine Eiszeit gab und damit nichts zu essen? Wer sagt, dass wir Tiere töten mussten, um zu essen zu bekommen, wo wir doch in Afrika gelebt haben sollen, mit all ihrem Grûn. Denn wenn es in Europa Eiszeit war, dürfte in Afrika keine Wüste geben. Also jede menge zu Essen wohin das Auge blickt. Und es gehörte allen. Keine musste dafür ein Sklave von jemanden sein. Heute wird alles zu betoniert, blos keinen Apfelbaum am Rande der Strasse, sonst werden die Menschen keine Äpfel kaufen, wenn sie nicht kaufen brauchen, wofür dann arbeiten? Warum auf den Strich gehen?

Es geht nicht um Licht und Liebe. Es geht um das System in dem wir leben.
Aber mit Geiz und Machtwollen lässt sich dieses System nicht ändern. Deshalb Licht und Liebe.

ich glaube nicht, dass 2012 der Mensch aufwacht und ist in der anderen Dimension. So einfach geht es nicht. Und was soll das überhaupt mit einem festen Zeitpunkt? Schon wieder wird der Mensch unter Druck gesetzt. Das "Böse" (sage ich mal jetzt) spielt ûberall seine letzten Karten aus, auch in Esoterik. Ist ja nicht bLôd, sich nicht dort einzumischen, wo die meisten leichtglâubigen "Seelen" zu hollen sind.

Schönen Abend euch allen und Gute Nacht :)

:liebe1:

Tach auch,

im ersten und letzten Posting (den Rest hab ich noch nicht gelesen) ging es ja mehrfach auch um das liebe? Geld.
hierzu existieren schon einige richtungsweisende Gedanken: http://www.iep.uni-karlsruhe.de/download/Wir_leben_in_paradiesischen_Zustaenden-brandeins.pdf
Das sind Überlegungen die geeignet sind die Gesellschaft ein wenig aufsteigen zu lassen.

Ein Pfund Licht für alle,
Einhörrn
 
Zurück
Oben