Rezeptideen

AnGeL0306

Aktives Mitglied
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
1.589
Ort
Hallo Miteinander...

ich weiss nicht ob es so einen Thread schon hier gibt,... aber ich möchte hier Rezeptideen von Lieblingsspeisen festhalten.

ich beginne mal mit einem meiner Lieblingsrezepte:



Beef Wellington​


Lungenbraten
Blätterteig
Zwiebel
Champions
Petersilie
SZ, PF

Lungenbraten würzen und in der Pfanne langsam auf allen Seiten braten, ca. 30 Minuten.

Zwiebel u. Champions ganz klein schneiden (od. dann pürieren) und anrösten, viel Petersilie dazu, mit SZ und PF würzen.

Blätterteig mit der Masse einstreichen, Lungenbraten darauf legen und einrollen. Man kann vorher einen Streifen vom Teig abschneiden und es dann als Gitter verzieren. Mit Dotter bestreichen und ins Rohr geben.

Pfeffersauce:
Zwiebel goldgelb anrösten, mit Schlagobers aufgießen, würzen mit Salz, Pfeffer und Suppenwürze, grüne Pfefferkörner und etwas Weinbrand dazu. Zum Schluß etwas stauben und ca. 20 min. köcheln lassen.​



Freu mich über Eure Beiträge...

lg AnGeL0306
 
Werbung:
hallo angel, finde das eine sehr gute idee! nachdem dor noch keiner geantwortet hat, möchte ich das jetzt gerne machen. ich habe früher oft nach lust und laune gekocht. ich versuch nur immer darauf zu achten, ein eiweiß reiches lebensmittel (fisch, fleisch, hülsenfrüchte, etc) mit kohlenhydratbeilage (kartoffeln, nudeln, reis, etc.) und vitaminen (gemüse aller art) zu kombinieren. vor kurzem habe ich jedoch auch feine rezepte im internet gefunden. wie zum beispiel folgendes:
"Gebratenes Schweinefilet mit Champignon Blattspinat"

Zutaten:

* 500 g Schweinefilet
* 250 ml Schlagobers
* 400 g Champignons (geputzt und geviertelt)
* 200 g Blattspinat (tiefgekühlt)
* 30 g Butter
* 1/8 L Weißwein
* 1 Zwiebel
* 1 Knoblauchzehe
* 1/2 Bratensaft (oder fertig Würfel)
* Salz
* Pfeffer
* Thymian
* Öl (zum Braten)

zubereitung:

1. Den Spinat auftauen lassen und gut ausdrücken, auf Küchenpapier zum Abtropfen legen.

2. Die Schweinefilets waschen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch auf beiden Seiten ca. 10 Minuten braten, herausnehmen in Alufolie wickeln und ruhen lassen.

3. Das Öl aus der Pfanne schütten und die Butter beifügen, Champignons und die in Streifen geschnittene Zwiebel darin anbraten, den geschnittenen Knoblauch und etwas Thymian beifügen, salzen und pfeffern. Mit dem Weißwein ablöschen und 3 Minuten einkochen lassen, mit Schlagobers zum Kochen aufgießen und einen Bratensaft Würfel einbröseln. Den Blattspinat beifügen und ohne Deckel 5 Minuten kochen lassen.

4. Das Fleisch aus der Alufolie nehmen und in der Pfanne mit dem Gemüse nochmals erwärmen. Das Schweinefilet in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse servieren.

als beilage wurde zu bandnudeln geraten. ich habe es damals mit natur-kartoffeln gekocht. hat sehr gut geschmeckt :)
 
Wirklich eine schöne Idee...

Unser Lieblingsgericht:

Maccaroni-Tomaten-Thunfisch-Auflauf

Gabel-Maccaroni
1 Dose Tomaten
1-2 kleine Zwiebeln
italienische Kräutermischung
Gemüsebrühe (gekörnt)
1-2 Dosen Thunfisch
1 Becher saure Sahne
Käse (entweder Gouda, gerieben; oder Parmesan, gerieben)
etwas Olivenöl.

Die Menge der Zutaten sind variabel, je nach Geschmack; ich habe kein "festes Rezept".

Maccaroni garen (mit Biß) und abtropfen lassen.

Zwiebel in etwas Olivenöl andünsten;
die Tomaten über ein Sieb abschütten
und den Saft auffangen.
Die Tomaten kleinschneiden und zu den Zwiebeln geben.
Kurze Zeit einköcheln lassen
und mit den italienischen Kräutern
und der Gemüsebrühe kräftig abschmecken.

Die saure Sahne mit dem Tomatensaft verquirlen.
Etwas geriebenen Käse mit einrühren.

Dann in eine Auflaufform schichtweise:
Hälfte der Nudeln,
Hälfte des (abgetropften) Thunfischs,
und 1-2 EL geriebenen Käse;
2. Schicht genauso,

darüber den Saft mit der Sahne
und zum Schluß nochmal 2-3 EL Käse...

45 Minuten bei ca. 150° Heißluft in den Backofen.

Liebe Grüße und guten Appetit - Bineken :liebe1:
 
Mein Lieblings Nudel Salat:weihna1



1Beutel Nudeln nach wahl ( ich nehme immer Gnocchi Nudeln)
250g Cherry Tomaten
1 Beutel Roccula Salat
1 Kugel Morzarella
150g Frischen geriebenen Parmesan
1-2 EL Tomatenmark
3 EL Oliven Öl
Salz und Pfeffer


Nudeln kochen, in der zwischen Zeit Tomaten halbieren, Roccula waschen und Morzarella zereißen.

Wenn die Nudeln aldente sind, ca. 5min. unter kaltem wasser abschrecken, mit dem Oliven Öl beträufeln und mit dem Tomatenmark vermengen.

Alles in einen Pott gut durch rühren und den Parmesan unter heben...
 
Hab ich mir selbst ausgedacht:clown:...


Basilikum-Parmesan Suppe oder Sauce wie ihr wollt:weihna1



250ml Milch
250ml Sahne
2 Bund Basilikum
ca. 100g Parmesan
Salz und Pfeffer



Milch und Sahne langsam erhitzen, Basilikum grob rupfen und mit in den Topf werfen, ca. 2 min. köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und ca. 10min. ruhen lassen. Alles mit dem Pürrierstab klein hexeln und wieder aufkochen lassen. Salz, Pfeffer und den gerieben Parmesan unterrühren und.... Perfekt!!!


Ich mache mir dazu meistens Nudeln, man kann es auch als Suppe (Vorspeise) nehmen...
 
Blätterteig gefüllt...



Blätterteig gefr.
Blattspinat gefr.
1 Zwiebel
1 Knobi Zehe
200g Rinderfilet
100g Gorgonzola
Salz, Pfeffer



Blattspinat mit gewürfelten Zwiebeln und gehacktem Knoblauch im Topf erhitzen und würzen. Rinderfilet in grosse Würfel schneiden und ganz kurz bei starker Hitze anbraten.

Alles mit einander vermengen und ein bisschen abtropfen lassen, die Masse auf eine scheibe Blätterteig geben und ein paar würfel Gorgonzola drauf legen, eine weitere scheibe Blätterteig drup und gut verschliessen. Bei 180 grad in den Ofen schieben bis der Blätterteig aufgegangen ist.
 
Himmlisch gut klingt das alles!
Lasst ihr euch das eigentlich alles selbst einfallen, oder befragt ihr Mutters/Omas Kochbuch oder die Nachbarin?
Oder besitzt ihr eine Kochbuchbibliothek?
Ok das ist jetzt wie bei einem großem Magier.
David Copperfield fragt man ja auch nicht nach seinen Tricks, oder nach seinem Geheimnis.
Trotzdem: Ich bin einfach neugierig!

PS/offtopic: Habt ihr vielleicht Ratatouille gesehen?
Das ist der 1. Zeichentrickfilm den ich seit langem gesehen hab und der einzige Film überhaupt der mir so richtig große Lust aufs Kochen gemacht hat. Inspirierend... und dabei eigenlich ein Kinderfilm :D
 
Meine Rezepte hab ich mir aus den Fingern gesogen:clown:

Mir fällt immer Abends irgendwas ein, worüber ich mir dann die halbe Nacht Gedanken mache und dann kommt sowas bei raus... Zum 1. Geburtstag meines Sohnen habe ich ein kinder Tiramisu in der Forn eines Fussballfeldes gemacht... Das hat mich insgesamt 3 Nächte gekostet, von der Planung über das bauen der kleinen essbaren Fussballer bis hin zum Fertigstellen:)
Aber es hat sich gelohnt:clown:

Ich fand den Film nicht so toll, aber es ist doch schön wenn es Lust auf`s kochen gemacht hat:banane:
 
Himmlisch gut klingt das alles!
Lasst ihr euch das eigentlich alles selbst einfallen, oder befragt ihr Mutters/Omas Kochbuch oder die Nachbarin?
Oder besitzt ihr eine Kochbuchbibliothek?
Ok das ist jetzt wie bei einem großem Magier.
David Copperfield fragt man ja auch nicht nach seinen Tricks, oder nach seinem Geheimnis.
Trotzdem: Ich bin einfach neugierig!

PS/offtopic: Habt ihr vielleicht Ratatouille gesehen?
Das ist der 1. Zeichentrickfilm den ich seit langem gesehen hab und der einzige Film überhaupt der mir so richtig große Lust aufs Kochen gemacht hat. Inspirierend... und dabei eigenlich ein Kinderfilm :D

Ich habe einige Kochbücher, aber am liebsten sind mir die Rezepte aus dem Ur-Alt-Kochbuch meiner Mutter oder die Überlieferten von meiner Oma
 
Werbung:
Spaghetti mit Tomatensauce
Eine große Dose Tomaten mit dem Pürierstab zerkleinern, eine kleingeschnittene Zwiebel dazu und ca. 2 bis 3 Teelöffel (oder nach Geschmack) Bio- Gemüsebrühe dazu, aufkochen. Geschnittene frische Champignons dazu, weiterköcheln lassen. Eine Prise Zucker dazu, Knoblauchpulver und Pfeffer. Kurz vor Ende ein Bund geschnittenen Schnittlauch dazu. Von der Herdplatte nehmen und einen Schuß Olivenoel dazu und Weißwein. (Wer Fleisch ißt kann 300 g Rinderhack braten und den mit den Champignons dazugeben.)
 
Zurück
Oben