Rezepte vegetarisch/vegan/Rohkost

:thumbup:mich freut es gerade , dass ihr sehr oft das super gesunde Kurkuma verwendet

was mich nicht freut, ist das ich immer noch nicht zum essen eingeladen worden bin *fg;)
 
Werbung:
@taftan, ich lade dich ein mit den rezepten deine frauen zu verführen




Hummus (klassische Variante)
Falafel

1-1,5 Tassen Kichererbsen
1 Zwiebel
2-3 El Zitronensaft
Gewürz: Salz, Pfeffer, Cumin, Kreuzkümmel

Kicererbsen über nach einweichen, 40 min. kochen mit den restlichen zutaten

für hummus + Wasser mixen (Wassermenge je nach belieben)


für falafel ohne wasser, wenn man einen guten mixer hat
sonst gehts auch mit wasser und man kann sich zum binden mit kicherbsenmehl verhelfen
masse in falafelstücke formen

in hoch erhitzbarem öl fritieren
 
Linse: bei deinem Humus kommt kein Tahin dazu?


Heute habe ich super leckeres Brot gebacken! Es ist absolut gluten-und Soja-frei :banane:

http://www.kochtrotz.de/2014/10/11/...i-mit-toller-kruste-variation-hirsebroetchen/

Zutaten:
Hirse - 220 g ganz Hirsekörnchen
Vollkornreis - 130 g
glutenfreies Mehl - 150 g
Trockenhefe - 1 Packung
Zucchini - 200 g (ich hatte gelbe)
Flohsamenschalen gemahlen - 20 g
Traubenkernmehl - 1 gehäufter TL (oder weglassen)
Sesamsamen oder Sonnenblumenkern - 1 Hand voll (oder weglassen)
Salz - 2 TL
Kokosblütenzucker - 1 TL (oder andere Süße)
Kreuzkümmel - 1/2 TL
Mineralwasser mit viel Kohlensäure - ca. 500 ml

Man braucht eine Kaffeemühle oder sowas um die Hirse und den Reis zu mahlen...
aber Achtung, laut Rezept 500 ml Mineralwasser, ich hatte schon mit ca 300 ml zu kämpfen und musste noch Mehl dazugeben.

Habe statt Zucchini Hokkaido genommen, Gewürze: Kümmel, gemahlenen Kreuzkümmel, Kurkuma und gemahlenen Koriander.
Reismehl, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Sesam :sabber:

Mein Brot ist innen gelb und die Kruste voll geil! :D
 
Linse: bei deinem Humus kommt kein Tahin dazu?


Heute habe ich super leckeres Brot gebacken! Es ist absolut gluten-und Soja-frei :banane:

http://www.kochtrotz.de/2014/10/11/...i-mit-toller-kruste-variation-hirsebroetchen/

Zutaten:
Hirse - 220 g ganz Hirsekörnchen
Vollkornreis - 130 g
glutenfreies Mehl - 150 g
Trockenhefe - 1 Packung
Zucchini - 200 g (ich hatte gelbe)
Flohsamenschalen gemahlen - 20 g
Traubenkernmehl - 1 gehäufter TL (oder weglassen)
Sesamsamen oder Sonnenblumenkern - 1 Hand voll (oder weglassen)
Salz - 2 TL
Kokosblütenzucker - 1 TL (oder andere Süße)
Kreuzkümmel - 1/2 TL
Mineralwasser mit viel Kohlensäure - ca. 500 ml

Man braucht eine Kaffeemühle oder sowas um die Hirse und den Reis zu mahlen...
aber Achtung, laut Rezept 500 ml Mineralwasser, ich hatte schon mit ca 300 ml zu kämpfen und musste noch Mehl dazugeben.

Habe statt Zucchini Hokkaido genommen, Gewürze: Kümmel, gemahlenen Kreuzkümmel, Kurkuma und gemahlenen Koriander.
Reismehl, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Sesam :sabber:

Mein Brot ist innen gelb und die Kruste voll geil! :D

Habe auch gerade meinen Brotteig angesetzt . Ich backe aber ganz koventionell einfach 80 % Dinkel und 20 % Weizen, frisch gemahlen mit salz, Sauerteig und Wasser---fertig. Und morgen früh wird es gebacken. Ich backe immer gleich 4,5 kg , und friere es ein. Selberbacken ist lecker und preisgünstig.:)
 
Habe auch gerade meinen Brotteig angesetzt . Ich backe aber ganz koventionell einfach 80 % Dinkel und 20 % Weizen, frisch gemahlen mit salz, Sauerteig und Wasser---fertig. Und morgen früh wird es gebacken. Ich backe immer gleich 4,5 kg , und friere es ein. Selberbacken ist lecker und preisgünstig.:)

Das muss ich auch mal machen, ich habe sonst nie Brot gebacken, dabei ist das doch das Beste was es gibt :kuesse:
 
Das muss ich auch mal machen, ich habe sonst nie Brot gebacken, dabei ist das doch das Beste was es gibt :kuesse:

Ja, :umarmen: und es ist total einfach.
Kauf dir ne Mühle und 100kg Körner, dann brauchst du nie mehr Brotkaufen.
Also ne zeitlang. Mich kostet ein Kilo Brot ca. 1,50 Euronen , das lohnt sich.
Das schöne daran ist auch, dass ein selbstgebackenes Brot sich eine ganze Woche hält. Gekauftes Brot wird immer schon nach 3 Tagen hart.
 
Ein gaaaaanz schnelles Brot :) :

1 kg Dinkelmehl
150 g Leinsamen
100 g Chiasamen
50 g Sesam
50 g Kürbiskerne
3 TL Salz
4 EL Apfelessig
1 Würfel Hefe
1 TL Honig, für Veganer alternativ Agavendicksaft
900 ml Mineralwasser

Honig oder Agavensaft mit der Hefe verrühren. Dinkelmehl mit Salz und der Körnermischung in eine Rührschüssel geben, die Hefe-Honigmischung dazu, sowie das Wasser und den Essig. Alles kräftig durchkneten.
Den Teig in zwei gefettete Kastenformen füllen, in den kalten Ofen schieben und bei 180-200 Grad ca. 1 Std backen.
Mit Gewürzen und Kräutern ist es beliebig wandelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
toll :danke:
ich steh derzeit heftigst auf Brot backen :sabber: und einfache Rezepte mag ich auch^^


Hier hab ich auch mal wieder was, bissl Hausmannskost :D:





Kartoffelknödel mit Pilzfüllung und Sauerkraut

Kartoffeln kochen, zerstampfen und mit Kartoffelstärke und Mehl (Weizen oder Reismehl oder Maismehl oder so) und ein wenig Gries zu einer nicht mehr klebrigen Masse verarbeiten.

Angebratetene und gewürzte Pilze reinarbeiten. Im heissen Wasser (nicht mehr kochend) ziehen lassen bis oben schwimmen.

Sauerkraut mache ich mit Lorbeerblatt und Wacholderbeeren
:sabber:
 

Anhänge

  • knödel.jpg
    knödel.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben