Rezepte vegetarisch/vegan/Rohkost

Werbung:
:love::love::love:

o das freut mich, den flammkuchen lieben meine beiden jungs total. mein großer ist eigentlich fleischfresser aber den darf ich ihm immer vorsetzen.
 
so ihr lieben, ich hab hier ein rezept für ne saugeile mayo ohne ei und soja

Zutaten:



3 EL Aquafaba (Flüssigkeit von Kichererbsen im Glas/Dose)

125 ml neutrales Öl

1 TL Senf

1 EL weißer Balsamicoessig

1/2 TL Kala Namak (indisches Schwefelsalz)



Zubereitung:

Das Kichererbsenwasser mit Senf und dem Essig in einen hohen Behälter geben und mit einem Pürierstab gut durchmixen. Nun das Öl langsam nach und nach während dem mixen dazugießen. Die Flüssigkeit jetzt wird immer cremiger. Zum Schluss nur noch mit Kala Namak abschmecken und fertig ist die wunderbare Mayo.
 
Sabsy`s prov. schnelle Kartoffel- Gemüsepfanne

6- 8 je nach Gr. Pellemännchen/ Drillinge
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1 rote Paprikaschote
1 Tomate
1 Hand TK grüne feine Bohnen
ca. 2 EL TK grüne Erbsen
ca. 1 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer schwarz
Paprika scharf
2 EL Kräuter der Provence
1 TL Gemüsebrühe Pulver
Petersilie
1 EL Olivenöl

Öl und Zwiebelwürfel mit Paprikastückchen anschmoren,
leicht vor-pfeffern, auch schonmal 1 EL der Kräuter, sowie mit Paprikapulver bestäuben.
Tomatenmark anschmoren alles verrühren, dicke Kartoffelscheiben der Drillinge (3-4 Schnitte) drauflegen
(diese Sorte esse ich mit Schale) salzen und Gemüsebrühepulver drüber stäuben.
Tomate kleinschnibbeln auflegen, Herdhitze die Hälfte reduzieren, Knoblauch gehackt oben auf.
TK Erbsen und Bohnen obenauf, nochmal übersalzen und würzen und Rest Kräuter drauf,
Platte ausshalten, Deckeldrauf und in dem Tomatensud garziehen lassen.
Zum Schluss gehackte Petersilie unterziehen.

Mir hat es gerade super lecker geschmeckt und ich bin glücklich geschmacklich rustikal/ deftig satt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anevay

ich hab irgendwo gelesen du machst Brötchen.
Und ich glaub mich zu erinnern ohne Weizenmehl?

hättest du ein Rezept für mich , wäre super :)

Dinkelfladen schnell und einfach:

250g Dinkelvollkornmehl mit einem TL Salz und gemörstertem Schwarzkümmel vermischen,
125 ml warmes Wasser, in dem man 20g Hefe einrührt und einen guten Blubb Honig (alternativ Zucker, für die Veganer) dazu tun, 2 EL Olivenöl.

Teig schön glatt kneten, zwei kleine Fladis mit den Händen auf ein Backblech tun, mit etwas Öl bestreichen, nach Belieben das fladenbrottypische Muster mit den Fingern eindrücken, die Hefekulturen 20 Minuten bei 50 Grad im Ofen arbeiten lassen, danach den Ofen auf 200 Grad hochstellen und weiter 20 Minuten backen, fertig. Eine feuerfeste Schüssel mit etwas Wasser mit in den Ofen geben.

Ich habe mal wieder Urdinkelvollkornmehl aus Bayern bestellt. :love:
 
Not macht erfinderisch- keine Lust heute einkaufen zu gehen...

bei mir gabe es lauwarme Brat- Reisbällchen auf Zazikibett

Zaziki wie immer hergestellt und Basmatireis (ca. 100g) in Gemüsebrühe mit viel Curkuma gegart.
Etwas abkühlen lassen...
Ich habe 1 gr. Möhre roh druntergerieben, Zwiebelwürfel dran, dann den Reis nachgewürzt mit Curry,
viel Thymian, 2 Knoblauchzehen, Petersilie, S + P, mit nassen Händen Bällchen geformt, etwas ruhen lassen.

In ausreichend Öl ausbacken, aber gaaanz vorsichtig, sonst fallen sie auseinander
und man hat Bratreis- Salat, was geschmackl. sicher keinen Abbruch bedeutet.
Da kein anderes Bindemittel dran war, war es schon wahre Kunst.

Wer auf Nr. sicher gehen will, bindet mit 1 Ei und 2 EL Mehl ab.

Total interessante und gutschmeckende Kombi, würde ich nie drauf kommen,
wenn ich nicht eben nur diese Zutaten noch zu Hause gehabt hätte :D
 
Oh man ... Ich platze fast, aber es war so lecker ....

Habe heute Spaghetti gekocht mit Spinat und Tomaten in Cashewmus....


Habe Öl in der Pfanne erhitzt und viel Knobi angeschwitzt, dann frischen Spinat dazu.... Als er quasi gar war- geht ja fix, noch klein geschnittene Tomaten .... Spaghetti druntergehoben und dann 3 EL Cashewmus vermischt mit etwas Kochwasser von den Spaghettis ..... Gewürzt mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken .....

Ein Gedicht! :)
 
image.jpeg
Hab eben zum ersten Mal ein Brot gebacken :)

Hab s aber nur gemacht, weil s so einfach war:
Man nehme 1,5 Tassen Haferflocken ,1 Tasse Sonnenblumenkerne, 1/2 Tasse Mandeln, 1/2 Tasse Haselnüsse, 1/2 Tasse Leinsamen, 2 EL Chia, 4 EL Flohsamenschalenpulver, 3 EL Pflanzenöl, 1EL Honig oder Ahornsirup und einen TL Salz .... Man gieße 350 ml Wasser drüber und verrührt alles und lässt es dann abgedeckt 20 min stehen zum quellen....
Danach kommt der Kasten 20 min bei 180 Grad in den Backofen, danach löst man das Brot und backt es 40 min auf dem Blech weiter .....

Bin ja mal gespannt wie es schmeckt .... Bei fb scheiden sich die Geister - die einen finden es genial, die anderen meinen, es wäre wohl eher ein Müsliriegel als ein Brot .....

Hier muss es noch kühlen, bevor ich es testen werde ....

Bin gespannt!
 
Werbung:
schau mal @Damour , hab das auch mal gebacken, damals mit Kokosöl was ja gesünder ist. danach habe ich trotzdem ein neutral schmeckendes Rapsöl genommen, weil es mit zu kokossig war^^

glutenfreies extrem pornöses Brot :sabber:

http://www.gruene-smoothies-rezepte.de/life-changing-bread-glutenfrei-selber-machen/

life changing bread :D klingt vielversprechend^^, wenn man aber tatsächlich Weizenbrot durch dieses ersetzt wird man sehr wohl eine Veränderung wahrnehmen können...gaaaaanz sicher :D

bla blub hier sind die Zutaten:

  • Zutaten:
    • 145g Reisflocken oder glutenfreie Haferflocken
    • 135g Sonnenblumenkerne
    • 90g Leinsamen
    • 65g Haselnüsse (Allergiker können auch Mandeln verwenden)
    • 2 EL Chia-Samen
    • 4 EL Flohsamenschalen gemahlen
    • 1 TL Meersalz

ich habe statt Reisflocken 100 g Reismehl und 45 g Dinkelflocken genommen, also nicht 100% glutenfrei....


bread2vokau.jpg



kann mir das Ganze auch gut fruchtig vorstellen, vielleicht das nächste mal ein paar Trockenfrüchte dazu? ach mal schauen....:kuesse:

Gibt es ja so ein tolles Video auch dazu....
 
Zurück
Oben