Rezepte vegetarisch/vegan/Rohkost

Schneller Flammkuchen
Zutaten für 1 Blech:
1 Fertigblätterteig aus der Kühlung (die meisten sind vegan)
100g Räuchertofu
Olivenöl
1 rote Zwiebel
100g Cashewmus
1 TL Zitronensaft
ein halber Bund frischen Schnittlauch
Salz, Pfeffer

Den Backofen auf 230° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Räuchertofu würfeln und in dem Olivenöl kross anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Zwiebel schälen und in Ringe oder Streifen schneiden.
Das Mus mit 70ml Wasser und dem Zitronensaft mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Nun das Mus auf dem ausgerollten Teig verteilen, mit den Tofuwürfeln und den Zwiebelringen belegen und ca. 15 Minuten backen.
Zum Schluss den Schnittlauch hacken und über den Flammkuchen streuen.
Wir machen dazu meist noch einen bunten Salat.
 
Werbung:
Linsen Curry

für 3-4 Personen (ohne was dabei meiner Meinung nach für 3)
Zutaten:
200g rote Linsen
500ml Kokosmilch (oder eine Dose Kokosmilch+100ml Pflanzenmilch)
4 Paprika
1 Bund Frühlingszwiebeln
3-4 Knoblauchzehen
2 Msp. Kurkuma
2 Msp. Kreuzkümmel
4 TL Curry (ich nehme indisches Curry, mittelscharf, Standartcurrypulver empfehle ich nicht)
Salz, Pfeffer
Öl

Knoblauch fein hacken, Frühlingszwiebeln in 2-3cm lange Stücke schneiden (inkl. dem Grün) und in etwas Öl 2-3 Minuten dünsten.
Linsen, Gewürze (außer Salz!) und Milch dazu geben, aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen.
Danach die gewürfelten Paprika dazu geben und nochmal 5-10 Minuten köcheln lassen, je nachdem wieviel Biss man bei den Linsen haben möchte.
Zum Schluss!!! salzen und abschmecken.
Es ist wichtig erst zum Schluss zu salzen, da sich sonst die Linsenschale schließt und sie nicht mehr weich werden können.
 
Gestern hab ich folgendes gemacht:

Wraps mit Avocadocreme und Tomaten und Auberginen.

(Denk grade an @Dvasia und ihre Maisfladen, vllt mach ich die als nächstes dazu, statt der gekauften Wraps)

Die Avocadocreme habe ich folgend zubereitet:
2 Avocados und einen Becher griechischen Joghurt mit einem 3/4 Feta in den Mixer. Dazu Pfeffer und Salz und den Saft von 1,5 Zitronen und alles schön glatt gemixt.

Auberginen hatte ich in der Zwischenzeit in dünnen Scheiben im Ofen gebacken (hab sie nur leicht mit Öl bepinselt und gepfeffert und gesalzen)

Tomaten in Scheiben geschnitten und Basilikum gezupft.

Den wrap hab ich ohne Fett erhitzt in einer Pfanne und ihn danach mit der Avocadocreme bestrichen und mit den Tomaten, Auberginen und Basilikum belegt ....

War mir sehr lecker, kann mir vorstellen, dass man das prima mit anderen Gemüse wie Zucchini und so erweitern kann. Besonders gefällt mir, dass man warme Sachen mit kalten Sachen kombiniert. Dadurch war es so frisch und leicht.

image.jpeg
 
@Anevay

ich hab irgendwo gelesen du machst Brötchen.
Und ich glaub mich zu erinnern ohne Weizenmehl?

hättest du ein Rezept für mich , wäre super :)
Mit Einkornmehl. Das ist Urweizen. Das ist via normalen Rezepten austauschbar. Beziehen tu ich es über einen Biobetrieb online. In Österreich soll es viel einfacher sein Urkornmehl (dinkel, emmer, einkorn) zu beziehen. Allerdings ist die Verarbeitung klebriger ob des doppelten Eiweißgehaltes. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben