Rezepte vegetarisch/vegan/Rohkost

boah ihr seit ein Wahnsinn!!! :flower2:

das raw Brot von possibilities werde ich mal machen!
und den Schafskäse auch, und diesen Mozzarella kennste sicher auch Linse:


Mozzarella selbstgemacht, Rohkost:


50 g Cashews
200 ml Wasser
1 EL Flohsamenschalen
1 TL Zitronensaft
Salz Pfeffer nach Belieben


Cashews ein paar Stunden einweichen. Zeitgleich die Fohlsamenschalen in 200 ml Wasser einrühren und gelieren lassen.
Abgegossene Cashews und die Geliermasse mit Zitronensaft und Gewürzen im Hochleistungsmixer durchmixen.
Am besten eine Nacht stehen lassen (in einer schönen Form).
Auf einen Teller stürzen und wie Mozzarella zubereiten.
 

Anhänge

  • 20140725_184244.jpg
    20140725_184244.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 15
Werbung:
ok, mal schauen ob ich was finde was du nicht kennst :D (gute Idee mit den Hefeflocken, das gibt sicher den Schafskäse-touch xD)

vorgestern gabs jedenfalls Pilzgulasch mit Knöpfle


Knöpfle

200 g Mehl
100 ml Wasser
1 TL Salz
1 EL Olivenöl

zu einem zähen Teig verarbeiten und durch ein Spätzle-Sieb ins kochende Wasser reiben und wenns aufschwimmt, abschöpfen.


zum Gulasch gibz kein Rezept aber ne Zutatenliste ^^

viiiiele Zwiebeln dunkel anbraten, dann Tomatenmark karamellisieren, Pilze dazugeben (man kann auch mit Kartoffeln strecken), bissl Paprika kleingeschnitten, eine Möhre reinraspeln mit Tomatensugo aufsetzen und lange schmoren lassen. Gewürze: Lorbeerblatt, nach belieben Chili, mit salz Pfeffer abschmecken
 

Anhänge

  • gulasch.jpg
    gulasch.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 19
Kürbisschnetzel aus dem Backofen.

Für zwei Personen
1 Butternut oder Hokkaido (Kerne raus und in Wedges schneiden, die Schale kann hier mitgegessen werden)

Für die Marinade:
ca. 2 EL Olivenöl
1 TL Chili
etwas Salz
1 TL Fenchelsamen, zerstoßen
1 TL süßes Paprikapulver

Wedges in der Marinade schwenken und auf dem Backblech bei 180 Grad (Umluft) etwa 30-40 Minuten garen.

Dazu einen Dip nach Wahl. Vegetarier können sich einen Tzatziki dazu machen, für Veganer gebe ich einfach mal weiter. *g*
 
gestern gabs:

fussili mit champignon in dezenter rahmsauce (vegan)

zutaten:

fussili
ein paar champignons
1 rote zwiebel

für die rahmsauce:
entweder cashewmus oder mandelmus (oder eben geriebene nüsse...mir persönlich schmeckts mit cashews besser)
wasser
pfeffer
hefeflocken
schuss senf

die sauce:
alle zutaten im mixer mixen...hier muss man sich ein bisschen spielen, wie gesagt ich arbeite nicht mit waage, besser ist es am anfang mit weniger wasser, und dann je nach belieben immer mehr dazu - je nachdem wie flüssig man es mag.

die nudeln kochen (am liebsten mag ich die al dente)
währendessen die roten zwiebeln würfelig schneiden und in der pfanne mit öl glasig braten (mittlere stufe), die champignon klein schneiden und sobald die zwiebel schön glasis sind, kommen die champignon dazu und diese auch schön goldig-braun werden lassen..mit salz und pfeffer würzen
bis dorthin sollten die nudeln fertiggekocht sein, nudeln abschrecken und in die pfanne geben, alles durchrühen, herd abschalten, sauce dazugeben und noch eine weile durchrühren und ziehen lassen
fertig :)

SDC14774.jpg
 
heute gabs einen leckeren:

Rohkost-Kokos - Curry mit Avocado-Salat


Salat:
1 reife Avocado
1 mittelgroße Tomate
1/2 weiße Zwiebel
Saft einer kleinen halben zitrone
Salz, Pfeffer, Cayenne-Pfeffer


Avocado, Tomaten klein schneiden, Zwiebel würfeln und alles miteinander verrühren, mit Cayenne reichlich würzen, salz und pfeffer dazu und dann der zitronensaft, alles wieder durchrühren.

für den Curry:

sauce:
kokosraspel, currypulver, wasser
im mixer sollen 2/3 soviel kokosraspel wie wasser sein (wer es flüssiger mag, gibt mehr wasser rein), viel currypulver hinzu und alles mixen


Zucchini (alternativ: gurke, blumenkohl)
Gemüse nach belieben (ich hab paprika, karotten und mais genommen)

Zucchini in kleinste stücke schneiden (man könnte sie auch einfach raspeln), gemüse in gewünschter größe schneiden und dazugeben, alles nach belieben salzen, sauce darübergeben und fertig :)

SDC14780.jpg
SDC14777.jpg
 
Werbung:
Pflanzliche Milch selbst gemacht

Nussmilch (Haselnuss, Mandel, Cashew, Macadamia, ... )
Getreidemilch (Hafer, Dinkel, Roggen,..)
Kokosmilch (kokosraspeln)

zutaten 1 : 3 mit Wasser mixen...durch einen Nussmilchbeutel/ Wäschebeutel/ Geschirrtuch schütten, mit der hand schön alle flüssigkeit rauspressen bis nur noch der trester ürbrigbleibt
(wer möchte kann in den mixer zum süßen datteln, agavensaft, ahornsirup dazugeben)

leider nicht länger als 1 tag haltbar...
der vorteil an dem ganzen ist, dass man weiß was drinnen is, und es schmeckt auch besser, als herkömmliche milch :)
 
Zurück
Oben