Rezept für Ringelblumensalbe?

Hallöchen Du
ich habe da einige Sachen gefunden und auch schon einiges ausprobiert.
aber Lavendeltinktur kenne ich nicht. Was macht man damit?

Ich arbeite gerne mit Ätherischen Ölen, (Lavendel, teebaum, Cajeput und anderen), und habe da tolle Erfolge.
 
Werbung:
hallo catman

tinktur kannst du innerlich und äußerlich anwenden.

habe vor lavendel-lotion zu machen wie hier: http://heilkraeuter.de/salben/lavendel-lotion.htm nur nehme ich anstatt wasser eben die lavendeltinktur.

man kann sie auch einnehmen gegen beschwerden wie hier: http://heilkraeuter.de/lexikon/lavendel.htm


also heute war ich so richtig enttäuscht. wollte am nachmittag johanniskraut pflücken doch es war keines zu finden. an plätzen wo früher (vor jahren) immer welches stand war nichts zu finden. wir hatten dann noch an anderen plätzen in verschiedenen gegenden gesucht, aber nichts, gar nichts. ja in einem fremden garten sah ich ein paar stämmchen stehen. nun bin ich richtig ratlos, wollte unbedingt johanniskrautöl ansetzen. du weißt wohl auch nicht, wo ich welches auftreiben könnte?
 
:liebe1: Celine
streichel, leider kann ich da nur schwer helfen. Ich gehe gerne in Scheiben(bei Bad Großpertholz), da kann man noch einige Wiesen finden die Johanneskraut tragen. Aber leider ohne Garantie. Du kannst dir da auch gleich den Naturpark Nordwald anschauen.
Info: http://www.bad-grosspertholz.at/

Viel Erfolg und
 
hallo catman

bis ich meinen mann soweit habe für einen ausflug in den naturpark, ist das kraut sicher schon verblüht :weihna1 ist aber sicher interessant. ich werd' es in erinnerung behalten. die blockheide ist für uns etwas näher, aber selbst da kommen wir nur sehr selten hin.

in meiner verzweiflung hab' ich gestern samen vom johanniskraut und von der kamille gekauft. jetzt baue ich es im garten an
n027.gif
das wir zwar heuer nix mehr mit der ernte, aber ich sorg' so für nächstes jahr vor :D

ganz hab ich die hoffnung ja noch nicht aufgegeben, die blühsaison dauert ja noch und so werd ich die gegend weiter absuchen
c010.gif
 
Freut mich endlich jemanden aus meiner näheren Umgebung gefunden zu haben:banane:
Naja und zur Not könnte man die Blüten sicherlich in einem Bioladen kaufen. Habe gehört in Geras soll so was sein.

ein freudiges gut find und
 
Ich möchte Euch sehr danken für die wundervollen Rezepte, Links und Anregungen :liebe1:
Jetzt möchte ich am Liebsten sofort loslegen, habe aber noch gar nicht wirklich viel in meinem Naturgarten um loszulegen! :D
Aber das wird schon!
 
ich hab's :banane: das johanniskraut!!!! und schafgarbe gleich dazu :weihna1
@sabsy
freut mich, daß dich das thema auch interessiert


hab am 12. Juni johanniskraut- und kamillensamen angebaut. hab heut gedacht ich träume, die kamille geht schon auf!!! naja die soll ich ja heuer schon ernten können.
johanniskraut gibt's erst im 2. jahr nach der aussaat. aber ungeduldig wie ich bin, hab ich gleich ein paar stämmchen mit wurzeln heut' mitgenommen. die gläser mit den ölauszügen werden immer mehr, hab jetzt rosenblüten, lavendel, ein glas mit beiden und ein's mit lavendel in wodka :weihna1 jetzt kommen noch das johanniskraut und die schafgarbe dazu. auf kamille spekulier ich auch noch. kann's kaum noch erwarten bis die auszüge fertig sind.
aber dann wird gerührt und gerührt.
frag' mich aber jetzt schon wo ich das ganze zeug dann hinschmiere.
werde warscheinlich alle unsere bekannten damit einbalsamieren :party02: :party02: :party02:
 
mit freude hab ich es vernommen
diverse Kräterpflänzlein du bekommen
mit Öl oder Schnaps angesetzt in Töpfchen
wird's Medizin und auch manch besonderes Tröpfchen
soll helfen gegen manch Zimperlein
macht auch die Haut ganz fein
einige Dinge schmecken gar nicht gut
aber trotzdem gut uns tut
nimmst ein paar Tröpflein auf ein Stückchen Zucker
wird der Magen wieder gut, nein sogar super
im Frühjahr und im Sommer
werden wir ja echte Stromer
Gläser, Öle, Wachs und Schmalz sowie andere Ingridenzen
sind im Haus auf Tisch und verteilt auch in den Kredenzen
im Winter dann wird geschmiert, getropft und verschenkt
man dann auch Verwandten und Freunden man gedenkt


He Sabsy, schön dass du zu uns gefunden
 
Einen neuen Link gefunden mit vielen Rezepten für Tinkturen , Säften .....

http://www.kraeuterfrau.ch/index.html

z.B: Sonnentee
Die Sonne besitzt eine immense Kraft und kann z. B. Wasser oder ein Getränk mit ihrer Energie aufladen. Auf diese Art hat Edward Bach seine potenten, bekannten Blütenessenzen hergestellt.
Ein Tee muss nicht unbedingt erhitzt werden; an schönen sonnigen Tagen kann er der Sonne ausgesetzt werden.
Es eignen sich vor allem zarte, duftende Blüten und Blätter, ein eigener Kräutergarten ist dazu sehr bequem.
Zubereitung
Duftende Kräuter aus dem Garten oder nach einem Waldspaziergang sind Majoranblüten, Lindenblüten, Waldmeister, Holunderblüten, Rosenblüten, Pfefferminze und andere Minzenarten, Zitronenmelisse, Goldmelisse, Verveine, Süssdolde, Malvenblüten, Ananassalbei, Kräuterfenchel, Thymian, Apfelschalen, unbehandelte Zitronenschalen, Erdbeer-, Brombeer- und Johannisbeerblätter, Ringelblume, Schlüsselblume, Kamille, Frauenmantel, Johanniskraut, Königskerze, Lavendel.
Zwei Handvoll Pflanzen werden am Morgen frisch gepflückt, die Blätter werden zerkleinert, die Blüten ganz gelassen und mit frischem (Quell)- Wasser und einigen Zitronenscheiben oder 1/2 - 1 Essl. Essig und 2 Essl. Honig in einem Glaskrug 3 - 4 Stunden an die Sonne gestellt.
Mit einem Tuch bedecken und am besten mit einem Chinastäbchen ab und zu umrühren.
Vor dem Servieren nach Belieben mit einem Kühlelement kühlen.
 
Werbung:
Zurück
Oben