Revolution im Himmel?

Du irrst dich. :)

Begründung:

Die Fähigkeit zu beobachen war bei der Ansicht, dass das geozentrische Weltbild korrekt ist, wie auch bei der heutigen Ansicht, dass es nicht stimmt, dieselbe.
Nur die Beobachtungspositionen haben sich verändert, aber die Sehfähigkeit ist immer noch dieselbe.
Die Fähigkeit meinte ich auch nicht, und das weißt du ganz genau. :sneaky:
 
Werbung:
Kürzlich las ich im Thread 'Warum lässt Gott das zu?' (Religion und Spiritualität) den folgenden Beitrag #249 und fragte mich,

Können Engel 'böse' sein?

These von Syrius:

Hier auf Erden sind ausnahmslos gefallene Engel. Luzifer hatte damals, lange bevor es Materie gab, im Himmel eine Revolution angezettelt, weil er neidisch auf die Position Christi war. Mit Lügen und falschen Versprechungen hat er Anhänger um sich geschart, ein riesiges Chaos entstand. Leider waren auch wir dabei - wider besseren Wissens sind auch wir ihm gefolgt.

Als keine Aussicht auf Umkehr mehr ersichtlich war, wurden die Fehlbaren aus dem Himmel entfernt. Ihre neue Bleibe erhielt den Namen Hölle - alle wurden sie/wir der Macht Luzifers unterstellt.

Wir haben uns damals als Engel - obwohl wir es genau wussten - dem Willen Gottes widersetzt und in der Folge ausgewiesen. Doch Gott und Christus erbarmten sich und schufen Wege der Rückführung - die Erde. Nicht als Strafe sondern als Schule, um die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden wieder abzulegen und danach den alten Platz im Himmel wieder einzunehmen.

Das Ziel ist, dass alle - restlos alle - gefallenen Engel auf Erden Inkarnieren und den Weg zurück an den alten Platz finden. Das ist der Plan Gottes - wie er uns zum Beispiel im Buch von Johannes Greber mitgeteilt wurde. Als letzter wird Luzifer - der verlorene Sohn - zurückfinden. Eine ewige Verdammnis gebt es also nicht.
lg
Syrius
Diese Geschichte ist gut, für die, die sie glauben. Wer soll nun beurteilen, ob sie stimmt oder nicht? Relevant ist aber doch nur, was Du glaubst.
 
Diese Geschichte ist gut, für die, die sie glauben. Wer soll nun beurteilen, ob sie stimmt oder nicht? Relevant ist aber doch nur, was Du glaubst.
Eines vorweg, beurteilen muss das jeder für sich selbst!

Doch es geht ja um die Frage
Können Engel böse sein?
Darinnen steckt eine zweite Frage:

Was ist das Böse?
Das Böse ist nicht gleichwertig mit dem Guten. Denn wäre das so, dann gäbe es neben Gott, der das absolut Gute ist, im Himmel einen Satan, der das absolut Böse wäre.
Nein, da wo das Gute ist, da gibt es kein Böses. Und das Böse ist die Abwesenheit des Guten.

Der Wille des Menschen ist Ursache des Bösen
Im Himmel herrscht der Wille Gottes, des Schöpfers aller Welten und aller Wesen. Gott ist das absolut Gute. und seine Schöpfung ist daher nichts anderes, als ebenfalls das Gute. Der Wille Gottes ist das eine Licht, das seine gesamte Schöpfung erleuchtet.

Doch Gott hat menschliche Wesen auf der Erde nach seinem Ebenbild erschaffen mit einem eigenen Willen. Menschen haben daher die Wahl, sich dem Guten zu verweigern und das ist bereits böse. Nur der Mensch kann böse sein, es ist seine Wahl und seine Verantwortung. Nimmt das Böse im Menschen überhand, so entsteht Satan im Menschen und das Licht ist versiegt.


Heimkehr zum Licht
Doch jeder Mensch kann wieder zum Licht zurückkehren. Er muss es einfach in Demut wieder annehmen und das, was er an Bösem angerichtet hat, wieder gutmachen. Für die Heimkehr zum Licht der Liebe und des Lebens hat Jesus Christus gesorgt, durch sein Wirken und Gottes Gnade hier auf Erden.

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Engel sind keine mythischen Wesen laut Bibel, sondern lediglich Boten. Es gibt keine mythische Feuerhölle, sondern nur Gottesferne und Verirrung.
 
Werbung:
Zurück
Oben