Reue

Und selbstverständlich sprechen alle User von Reue, als hätte es für sie persönlich niemals einen Grund gegeben, Reue zu empfinden. Typisch Esoterik, noch typischer MUF.
 
Werbung:
Reue ist ein wichtiger Prozeß, denn er ist das Resultat von einem Erkenntnisweg. Schädlich wird Reue für die Person dann, wenn aus dem Schmerz kein Weg rausgefunden wird und die Akzeptanz ausbleibt. Diese Schritte bewusst zu gehen und den Raum für diese Empfindungen zu geben ist wieder ein magischer Akt. Denn die Schritte sind von Beginn an bewusst und werden als notwendig erachtet um sich letztendlich davon zu befreien. Also keine Unterdrückung und Kontrolle sondern Zulassen aber auch Weitergehen.



Ist das Beschäftigungstherapie Sys? :D
 
Die Frage war " Was ist Reue?" und nicht welchen Sinn soll sie haben.

Wenn Reue eine Farbe wäre, welchen Geschmack hätte sie dann?

Wut? Trauer? bliblablup.
 
Die Frage war " Was ist Reue?" und nicht welchen Sinn soll sie haben.

Wenn Reue eine Farbe wäre, welchen Geschmack hätte sie dann?

Wut? Trauer? bliblablup.

Du hast gefragt ob sie einen Platz in der Magie hat. Dafür habe ich ein wenig ausgeholt, kommt nicht nochmal vor, pf.


Was Reue ist lässt sich im Duden nachlesen.
 
Da hat der gute H-Quin wohl doch Recht gehabt.

Du meinst also dass die anderen ihre Hosen runter lassen sollten anstatt sachlich zu bleiben?

Wenn dir die Antworten nicht passen, weil du etwas Bestimmtes lesen willst, dann beginne mal selber deine Antworten zu formulieren. Dann kann jeder einsteigen.

Wieder mal zum Mäusemelken hier. :rolleyes:
 
Was ist Reue und hat sie in der Magie einen Platz ?

nach dem, was ich hier gelesen habe ( aber auch schon vorher ;) )
ich denke ´ Reue ´ hat in der Magie KEINEN Platz

nach den Gedanken des NPL ( neurolonguistisches Programmieren ) u a nach Iris Komarek und Bert Feustel gibt es keine Fehler - nur Resultate
´ Menschen sind nicht neurotisch, verrückt oder kaputt. Sie treffen stets die beste Wahl aus dem, was ihnen an Wahlmöglichkeiten zur Verfügung steht.
Sie funktionieren in ihrem “Modell der Welt” perfekt.
Hinter jedem Verhalten steckt eine positive Absicht, auch wenn es in einem bestimmten Rahmen unpassend ist oder so erscheint.
Jedes Verhalten ist in irgendeinem Kontext nützlich. ´

wenn mir die Resultate meines Handelns nicht gefallen, dann sollte ich mein Verhalten überdenken und ev ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Reue (Duden):
tiefes Bedauern über etwas, was nachträglich als Unrecht, als [moralisch] falsch empfunden wird.

Es hat insofern Platz in der Magie, als dass man sich vor einem (magischen oder auch menschlichen, Magier ist ja auch Mensch, oft jedenfalls) Akt überlegen sollte, ob man sich wie ein Arschl*** verhalten, es sein will oder ob nicht und danach seine Handlungen entsprechend ausrichtet. So dass in der Folge die Verfehlung der Reue gar nicht erst auftritt. Achtsamkeit ist also - wie immer - gefragt.

just my 6 cent
 
Werbung:
Reue (Duden):

Es hat insofern Platz in der Magie, als dass man sich vor einem (magischen oder auch menschlichen, Magier ist ja auch Mensch, oft jedenfalls) Akt überlegen sollte, ob man sich wie ein Arschl*** verhalten, es sein will oder ob nicht und danach seine Handlungen entsprechend ausrichtet. So dass in der Folge die Verfehlung der Reue gar nicht erst auftritt. Achtsamkeit ist also - wie immer - gefragt.

just my 6 cent

Hat ja mit A-Loch-sein nicht unbedingt was zu tun.

Magier oder Mensch^^ wandelt sich eben auf Grund seiner Erfahrungen von zu Zeit zu Zeit und er kann eben dann auch nach Jahren (oder anderen Zeit) zu der Einsicht kommen, dass zuvor das nötige Wissen gefehlt hat um einen anderen Weg zu gehen und dementsprechend Reue empfinden.

Genau auch wie andere emotionale Zustände sollte sie einen Platz in der Magie haben, solange man sich nicht davon beherrschen lässt, wobei das ja auch bewusst herbeigeführt seinen Reiz und Wirkung hat. Lässt man sich immer wieder bewusst auf Emotionen ein, so sie sich ankündigen, verliert sich der Druck dahinter emotional sein zu müssen.
 
Zurück
Oben