Rettet den Teufel!

...aber solche geschichten auszudenken verbraucht auf jeden Fall viel Energie und Zeit und lenkt so schön vom wesentlichen ab...;)
Im Gegenteil. Sie führen zum Wesentlichen hin. Es ist klar zu erkennen, was ich mit dieser Geschichte bezweckt habe. Man muss nur ein paar bekannte Ansichten hernehmen und darum herum eine Geschichte basteln, die Plausibilität ausstrahlt. So lange man nicht ihren so genannten Wahrheitsgehalt infrage stellt und nach Fakten sucht, leibt sie wahr. So wahr zumindest wie jedwede Religion.
 
Werbung:
Hallo Leopoldine.

Es muß ja einen Grund geben, dass der Teufel Luzifer heißt, der Lichtbringer.

Da fällt mir ein, ist Satan derselbe oder ein anderer?
Eigentlich nicht derselbe, obwohl man gerne alle in eine Schublade wirft. "Satan" kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "Widersacher". Im Religiösen Kontext auch "böser Engel". Somit ist damit nicht Luzifer gemeint. Luzifer war schließlich nicht der einzig vertriebene Engel und es ist auch klar, dass jeder der Engel in meiner Geschichte mit seinem Bewusstsein zu einem anderen Individuum hätte werden müssen, also gut oder böse.

Das Satan ein Engel Luzifers war ist klar, denn er kam mit ihm, aber jeder trägt seine eigene Verantwortung für das was er sagt und/oder tut. Du bist als Mensch schließlich auch nicht dafür verantwortlich, dass andere Menschen wiederum andere Menschen töten. Es muss schon eine klare Grenze geben, sonst ist jede Diskussion darüber sinnlos.
 
Hallo Leopoldine.


Eigentlich nicht derselbe, obwohl man gerne alle in eine Schublade wirft. "Satan" kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "Widersacher".


Hm, falls Wiki Recht hat, bedeutet es das:





Ein Ankläger ist noch mal was Anderes als ein Widersacher!
Das hat wohl die Kirche daraus gemacht, weil es ihr nicht gepasst hat, wenn sie selbst für ihre Taten angeklagt wurde!
 
Hallo Leopoldine.


Eigentlich nicht derselbe, obwohl man gerne alle in eine Schublade wirft. "Satan" kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "Widersacher". Im Religiösen Kontext auch "böser Engel". Somit ist damit nicht Luzifer gemeint. Luzifer war schließlich nicht der einzig vertriebene Engel und es ist auch klar, dass jeder der Engel in meiner Geschichte mit seinem Bewusstsein zu einem anderen Individuum hätte werden müssen, also gut oder böse.

Das Satan ein Engel Luzifers war ist klar, denn er kam mit ihm, aber jeder trägt seine eigene Verantwortung für das was er sagt und/oder tut. Du bist als Mensch schließlich auch nicht dafür verantwortlich, dass andere Menschen wiederum andere Menschen töten. Es muss schon eine klare Grenze geben, sonst ist jede Diskussion darüber sinnlos.

Also einer der Leute Luzifers ist Satan. Der hat sich für das Böse entschieden. Richtig? Wäre der aufmüpfige Luzifer nicht gewesen, hätte Satan gar nicht die Wahl gehabt zwischen gut und böse.

Mir gefällt die Theorie, dass Gott die Menschen geschaffen hat, damit er/sie sich selbst erfahren kann, eben durch die Menschen.

Deiner Theorie zufolge hat Gott nichts dergleichen getan. Das hat Luzifer besorgt. Ist das so richtig?
 
Hm, falls Wiki Recht hat, bedeutet es das:

Ein Ankläger ist noch mal was Anderes als ein Widersacher!
Das hat wohl die Kirche daraus gemacht, weil es ihr nicht gepasst hat, wenn sie selbst für ihre Taten angeklagt wurde!

I believe, das ist logisch. ;) Die Kirche hat sich die Dinge passend gemacht, das ist ja bekannt.
 
Ein Ankläger ist noch mal was Anderes als ein Widersacher!
Das hat wohl die Kirche daraus gemacht, weil es ihr nicht gepasst hat, wenn sie selbst für ihre Taten angeklagt wurde!
Ein Wort in eine andere Sprache zu übersetzen ist nicht immer einfach. Wenn ich gegen etwas bin und es anprangere, dann klage ich es natürlich auch an, warum dies fälschlich auch so dort steht. Man könnte "Satan" in einem anderen Kontext auch als "Gegenpart" oder nur "Gegner" einstufen und übersetzen und es ist ebenso wahr.

Ich denke, der Kirche sollte man auch dann nicht glauben, wenn sie behauptet Wasser sein nass. :rolleyes:
 
Nimm das doch nicht alles so ernst. Hier lässt sich doch keiner auf den Teufel ein. ;)

DOch durch Esoterikpraktiken. Und wenn ich hier lese, dass der Teufel gut sein soll und Gott böse, da kann ich nicht glauben wie verkehrt die Lehre ist. Gott ist der Gute. Satan der Böse, der auch durch Esoterik verführt.

Gott segne Euch und hole Euch aus dem dämonischen Sumpf der Esoterik!

Verkünder
 
Also einer der Leute Luzifers ist Satan. Der hat sich für das Böse entschieden. Richtig? Wäre der aufmüpfige Luzifer nicht gewesen, hätte Satan gar nicht die Wahl gehabt zwischen gut und böse.
Damit hast Du absolut recht. Natürlich steht Luzifer in diesem Kontext für das Böse. Wäre er nicht gewesen, gäbe es dann nicht einmal diese Welt und das gesamte Universum. Wie böse aber war Gott, dass Luzifer am Ende so handeln musste wie er es tat? Diese Frage darf man nicht ungefragt lassen.

Mir gefällt die Theorie, dass Gott die Menschen geschaffen hat, damit er/sie sich selbst erfahren kann, eben durch die Menschen.

Deiner Theorie zufolge hat Gott nichts dergleichen getan. Das hat Luzifer besorgt. Ist das so richtig?
Das ist nicht wahr. In meiner Geschichte hat Luzifer im Himmel das Adam&Eva-Projekt gefunden und mit Bewusstsein sabotiert. Lediglich, dass Gott diese nicht erschaffen hatte, damit sie sich selbst erfahren, sagt meine konstruierte Geschichte aus. Den Schöpferstatus für Mensch und Universum habe ich ihm nicht entrissen.
 
Werbung:
Verkünder;2056914 schrieb:
Das schönste aber ist, dass man das Antlitz Gottes schauen darf. Das ist das allerschönste. Dort sind so wunderbare Gesänge, wie man sie auf Erden garnicht kennt. Und auch uns unbekannte Farben usw.
Es ist mit menschlichen Worten garnicht zu beschreiben.
Verkünder

Du warst schon dort..?
Oder woher weisst du das alles.?
 
Zurück
Oben