Respekterweisen und Ehrdarbietung

Selbstsucht bedeutet nicht, zu leben wie man es wünscht, sondern von anderen verlangen, dass sie leben, wie man es erwartet.
– Oscar Wilde
Es wird gerne die Schuldfrage herumgedreht und der Vorwurf der Selbstsucht wird durch ein Zitat nicht geschmälert. Man lasse nicht bequem andere für sich reden, sondern stelle sich selbst - das ist Ehrerbietung!
 
Werbung:
Es wird gerne die Schuldfrage herumgedreht und der Vorwurf der Selbstsucht wird durch ein Zitat nicht geschmälert. Man lasse nicht bequem andere für sich reden, sondern stelle sich selbst - das ist Ehrerbietung!

Du sprichst von Schuld, ich nicht. Oh das meiste ist von mir selbst, aber wenn man immer damit beschäftigt ist, "ein Haar in der Suppe" zu finden, entgeht einem das.
 
Ich muss versuchen Gutmenschen-Autoritäten zeigen, dass ich sie verehre, damit sie ihren Weg weitergehen können, obwohl ich mich heimlich in mich hineinlache. Ist ja besser, als sie zu hassen und so sie zu ändern versuche...
 
Auch durfte ich für mich erfahren und lernen und dies brachte mir innere wie auch äußere Erleichterung... dass, zu erwarten von anderen, wie sie mich zu behandeln haben, der direkte Schuss in den Ofen ist...
Das ist zwar mit netten Worten formuliert, greift aber wie der Threaderöffner in dieselbe Trickkiste, wo nette Formulierung grob-egoistischen Inhalt für Naive überdecken lässt. Inhaltlich heißt das hinter dieser Fassade: Leute, die etwas von dir fordern: Leckt mich alle am Arsch!
 
Ich muss versuchen Gutmenschen-Autoritäten zeigen, dass ich sie verehre, damit sie ihren Weg weitergehen können, obwohl ich mich heimlich in mich hineinlache. Ist ja besser, als sie zu hassen und so sie zu ändern versuche...
Ich würde Menschen, die du als "Gutmenschen-Autoritäten bezeichnest" weder verlachen noch "ihren Weg weitergehen lassen". Sie wären mir wertvolle Menschen und sie sollen mir an ihrem Vorbild zeigen, wie ich durch sie lernen und dadurch Orientierung für meinen Weg finden kann.
 
Das ist zwar mit netten Worten formuliert, greift aber wie der Threaderöffner in dieselbe Trickkiste, wo nette Formulierung grob-egoistischen Inhalt für Naive überdecken lässt. Inhaltlich heißt das hinter dieser Fassade: Leute, die etwas von dir fordern: Leckt mich alle am Arsch!

Eine gesunde Einstellung! :)
Ich mag es auch lieber, wenn man mich bittet, statt es zu fordern.
Und ich will auch, dass meine Beziehungen nicht davon abhängen, ob einer der Beteiligten ja oder nein zu einer Bitte sagt.
 
Werbung:
Ich bin verwirrt von den vielen Erklärungen.
Wenn ich nur den Threadtitel herausgreife, meine ich dazu:
Respekterweisung gegenüber jedem Menschen zuerst einmal, und zwar auf Augenhöhe.
Später wird sich zeigen, ob der Respekt bleibt.
Ehrdarbietung ist schon ein bisschen viel verlangt, die hebe ich mir für ganz besondere Menschen auf.
 
Zurück
Oben