Respekt vor den Geistern

das heisst , ihr macht alles , was Geister euch sagen ? egal was ? egal mit wem ?

ähm ... wer ist ihr? .. ich und die anderen fünf .. ich dachte das habe ich hinter mir gelassen:D

Spaß bei Seite, das hatten wir schon in anderen Threads diskutiert.
Die Frage ist WAS und WARUM sagen die "Geister" überhaupt etwas?
Und was meinst du was sie "verlangen" könnten?
Mord oder Todschlag war bei mir jedenfalls nie dabei. Nackt durch die Einkaufsstraße laufen würde ich auch trotz Anweisung nicht.
Aber das alles hat mit dem "Respekt gegenüber den Geistern" auch nichts zu tun.
Ich respektiere meine Mitmenschen und deren Bedürfnisse auch, aber mache mich deswegen nicht für sie zum Deppen.
Ich denke da hat jeder seine persönliche Grenze.

...aber wird so nicht echter Schamanismus ins Lächerliche gezogen

ganz ehrlich? ich glaube richtigen Schamanismaus kann man nicht ins lächerliche ziehen.
Verhohnepiepelt wird alles mögliche, egal aus welcher Richtung, so ist unsere Zeit nun mal.

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
ähm ... wer ist ihr? .. ich und die anderen fünf .. ich dachte das habe ich hinter mir gelassen:D

Spaß bei Seite, das hatten wir schon in anderen Threads diskutiert.
Die Frage ist WAS und WARUM sagen die "Geister" überhaupt etwas?
Und was meinst du was sie "verlangen" könnten?
Mord oder Todschlag war bei mir jedenfalls nie dabei. Nackt durch die Einkaufsstraße laufen würde ich auch trotz Anweisung nicht.
Aber das alles hat mit dem "Respekt gegenüber den Geistern" auch nichts zu tun.
Ich respektiere meine Mitmenschen und deren Bedürfnisse auch, aber mache mich deswegen nicht für sie zum Deppen.
Ich denke da hat jeder seine persönliche Grenze.



ganz ehrlich? ich glaube richtigen Schamanismaus kann man nicht ins lächerliche ziehen.
Verhohnepiepelt wird alles mögliche, egal aus welcher Richtung, so ist unsere Zeit nun mal.

LG
Waldkraut
Danke ...und sry wegen dem "ihr" :D
 
Hey Fee, ich habe überdurchschnittlich gute Erfahrungen mit geistigen Welten, deshalb ist mir die Angstmache immer fremd gewesen, aber dazu stecke ich wohl nicht tief genug drin.
Es ist mir schon klar dass es echt üble Sachen gibt, aber die Frage bezog sich ja auf Verbündete im schamanischen Sinne oder Guides aus dem Bereich des gezielten Channeling von Heilenergie oder Informationen.
Und ich habe von der Seite sicher mehr an Liebe und Achtsamkeit erfahren als von im Körper inkarnierten Zeitgenossen.

Da es eine Aufgabe von mir ist gezielt Wissen weiterzugeben werde ich normalerweise auch nicht gefragt den Mund zu halten.
Wenn ich es nicht darf entsteht sowieso ein Art von Blockade, ich kann dann keinen klaren Gedanken fassen.
In den Momenten, wo ich es soll entsteht eine ganz andere Art von aus mir heraus drängender Energie.
Dann gibt es natürlich noch genug Momente, wo man völlig frei entscheiden kann.

Warnungen gab es wohl, doch habe ich erst vor kurzem verstanden wie genau sich das anfühlt und auch die Konsequenzen wenn man sie nicht beachtet, aber keine negativen Konsequenzen von der anderen Seite, höchstens von hier.
Es wird normalerweise auch berücksichtigt, dass man durch bestimmte Lernprozesse geht und dafür auch Zeit braucht.

Aus schamanischen Prozessen vollständig auszusteigen, ehrlich gesagt hab ich noch niemanden getroffen dem das gut gelungen ist.
Die mangelnde Kontrolle über bestimmte Dinge kann auch ein Problem sein, also wenn man ungefragt für etwas benutzt wird, was zwar in gewissem Sinne sinnvoll sein kann, aber wiederum nicht vor unangenehmen weltlichen Konsequenzen schützt.
Da kann man als Mensch dann schon mal sauer werden und fragen ob das nun Teil des Deal ist den man einfach so schlucken muss.
In den Momenten will man lieber aussteigen und fühlt sich dann sicher von der anderen Seite nicht respektiert.
 
Hey Fee, ich habe überdurchschnittlich gute Erfahrungen mit geistigen Welten, deshalb ist mir die Angstmache immer fremd gewesen, aber dazu stecke ich wohl nicht tief genug drin.
Es ist mir schon klar dass es echt üble Sachen gibt, aber die Frage bezog sich ja auf Verbündete im schamanischen Sinne oder Guides aus dem Bereich des gezielten Channeling von Heilenergie oder Informationen.
Und ich habe von der Seite sicher mehr an Liebe und Achtsamkeit erfahren als von im Körper inkarnierten Zeitgenossen.

Da es eine Aufgabe von mir ist gezielt Wissen weiterzugeben werde ich normalerweise auch nicht gefragt den Mund zu halten.
Wenn ich es nicht darf entsteht sowieso ein Art von Blockade, ich kann dann keinen klaren Gedanken fassen.
In den Momenten, wo ich es soll entsteht eine ganz andere Art von aus mir heraus drängender Energie.
Dann gibt es natürlich noch genug Momente, wo man völlig frei entscheiden kann.

Warnungen gab es wohl, doch habe ich erst vor kurzem verstanden wie genau sich das anfühlt und auch die Konsequenzen wenn man sie nicht beachtet, aber keine negativen Konsequenzen von der anderen Seite, höchstens von hier.
Es wird normalerweise auch berücksichtigt, dass man durch bestimmte Lernprozesse geht und dafür auch Zeit braucht.

Aus schamanischen Prozessen vollständig auszusteigen, ehrlich gesagt hab ich noch niemanden getroffen dem das gut gelungen ist.
Die mangelnde Kontrolle über bestimmte Dinge kann auch ein Problem sein, also wenn man ungefragt für etwas benutzt wird, was zwar in gewissem Sinne sinnvoll sein kann, aber wiederum nicht vor unangenehmen weltlichen Konsequenzen schützt.
Da kann man als Mensch dann schon mal sauer werden und fragen ob das nun Teil des Deal ist den man einfach so schlucken muss.
In den Momenten will man lieber aussteigen und fühlt sich dann sicher von der anderen Seite nicht respektiert.
...wenn Mensch davon ausgeht , daß die geistigen Verbündeten einen andren Überblick haben und echte geistige Arbeit , die Aufgabe der persönlichen Inputs sowieso in sich birgt , ist ein kluger Kopf erforderlich , um weltliche Konsequenzen so gut wie möglich zu vermeiden , oder darüber nochmals mit der geistigen Verbindung zu sprechen.
Wohl denke ich , daß , will ich das eine , schlucke ich das andre eben der Deal ist .

Manchmal will die geistige Welt auch wissen , wie ernst ist der Wunsch an sie wirklich .

sauer macht lustig .:D

Ich denke der Weg der Lernprozesse sind beim Erleuchtungsweg oder beim magischen Weg ziemlich ähnlich und auch da ist Aussteigen ab einem gewissen Moment nicht mehr drinnen.
Den christlichen Weg oder buddhistischen usw nicht zu vergessen.

Alles Liebe Fee:)
 
Der ganze Kram, von wegen "Respekt vor den >>Geistern<<" und/oder blindem "Gehorsam" gegenüber irgendwelchen Forderungen, Anweisungen etc... kommt mEn meist von Menschen, die kein oder nur sehr wenig "Wissen" geschweige denn praktische Erfahrung mit schamanischen Techniken/Praktiken haben.
Da schlägt häufig eher Kopfkino zu und blühende Phantasterei, nach dem "Aber wenn die >>Geister<< dies das jenes bububu..." Gehirne. Sowas ist aber Unsinn, v.a. in Anbetracht dessen, dass "man" schon darüber grundlegend diskutieren könnte, WAS denn nu "DIE Geister" überhaupt sind. Von daher....

Forderungen oder gar Frohndienste sind häufig viel lapidarer, als einige sich das warscheinlich vorstellen. Aber es muss ja immer KRASS Mega ultra archaisch klingen, wenn "man" irgendwie "seriös" rüberkommen will/soll, nech.
Ich halte von sonem Bauchpinseln nix, und erziel trotzdem "Erfolge".
Ist dasselbe wie mit dem "Erleuchtungs"tamtam. Da wird teils ein Zeug sich vorgestellt, WAS das denn nun für ein Megaschwerer und hochwichtiger Prozess / Zustand ist, wenn er dann aber eintritt, isses plötzlich viel viel simpler, als es die "Disney" Bildchen im Kopf sich vorher zurechtgesponnen haben.

Fazit: Man kann, wenn man will, alles übertreiben oder hochgradigst ausschmücken, bis hin zur Verzerrung.
 
Der ganze Kram, von wegen "Respekt vor den >>Geistern<<" und/oder blindem "Gehorsam" gegenüber irgendwelchen Forderungen, Anweisungen etc... kommt mEn meist von Menschen, die kein oder nur sehr wenig "Wissen" geschweige denn praktische Erfahrung mit schamanischen Techniken/Praktiken haben.
Da schlägt häufig eher Kopfkino zu und blühende Phantasterei, nach dem "Aber wenn die >>Geister<< dies das jenes bububu..." Gehirne. Sowas ist aber Unsinn, v.a. in Anbetracht dessen, dass "man" schon darüber grundlegend diskutieren könnte, WAS denn nu "DIE Geister" überhaupt sind. Von daher....
Man braucht gar nicht zu diskutieren, was "die Geister" eigentlich sind. Auch wenn es nur eigene Gedanken wären die hochsteigen - hätte ich Respekt genug um sie zu kontrollieren.
Gedanken haben Kraft und Macht - das wird doch inzwischen in der Qantenphysik bewiesen.
Von daher sehe ich das nicht als irgendein Kram.
Und wie ich schon geschrieben habe, als ich mit einem "Wesen" Kontakt hatte, und mir dabei vollkommen sicher war, dass dies ein Wesen (von aussen ) war, bin ich erst mal vor Ehrfurcht und Respekt erstarrt. Und das, obwohl ich recht gut geerdet bin - aber vielleicht auch gerade deshalb.
 
Man braucht gar nicht zu diskutieren, was "die Geister" eigentlich sind. Auch wenn es nur eigene Gedanken wären die hochsteigen - hätte ich Respekt genug um sie zu kontrollieren.
Gedanken haben Kraft und Macht - das wird doch inzwischen in der Qantenphysik bewiesen.
Von daher sehe ich das nicht als irgendein Kram.

Doch, kann "man" durchaus darüber diskutieren.
Vor allem in Anbetracht der Diversität dessen, was unter "Geister" verstanden wird.

Quantenphysik, super Thema. Bin ich sehr dafür, hat nur eben mit Schamanismus nix zu tun. Kannst ja auch gern Themen der Stringtheorie und dem Multikosmischen Prinzipien versuchen unter diesen Nenner zu bringen :)
Bleibt dennoch "Kram" ohne eine Wertung dahinter.

Und wie ich schon geschrieben habe, als ich mit einem "Wesen" Kontakt hatte, und mir dabei vollkommen sicher war, dass dies ein Wesen (von aussen ) war, bin ich erst mal vor Ehrfurcht und Respekt erstarrt. Und das, obwohl ich recht gut geerdet bin - aber vielleicht auch gerade deshalb.
Ja, schön.. Hatte ich und warscheinlich viele andere auch... Und weiter???
Im ET steht doch, worums geht.
Man kann alles übertreiben und hinter jeden xy Purz sonstwas sehen. Was ändert sich dann dadurch? Nix, und das is der Punkt.

Was würde es bringen jetzt hier drüber zu schreiben, wie sich Sex mit einer Göttin auswirkt? Oder wenn ein Tier"geist" Bitten stellt? Oder wenn ein Elfenkrieger bei einem Kontakt Dir Waffen gibt, geknüpft an Verbindlichkeiten?
Muss man deswegen in Ehrfurcht versinken? Oder kann "man" das auch einfach als natürlichen Teil der Praxis annehmen?
 
Respekt ist für mich eine Eigenschaft, die wichtig für ein reibungsloses (Zusammen) Leben auf unseren Planeten ist.
Ganz gleich, ob es nun Respekt vor Mitmenschen, Pflanzen, Tieren, Ressourcen, Geister oder den eigenen Gedanken ist. Sicher muss man nicht übertreiben, aber wo ist die Grenze?
Wenn sich Schamanen bei ihren "Geistern"aufrichtig bedanken für ein erhaltenes "Geschenk der Natur" (sei es nun Nahrung, Kleidung etc..), und sogar als Zeichen der Dankbarkeit etwas zurückgeben ( Opfer) - ist es dann übertriebener Respekt?
Natürlich könnte man sagen, es ändert sich nichts, er/sie würde es auch ohne Dankbarkeit und Opfer erhalten -
Aber die Wertschätzung ginge dabei verloren. Und die Wertschätzung unseres Planeten ist es auch, die uns mangels an Respekt anscheinend abhanden gekommen ist.

Mein Wort zum Palmsonntag ! :hase:
 
Werbung:
Hallo,


ich denke es ist nicht der schlechteste Weg, Vorüberlegungen mit Erfahrungen zu kombinieren. Wir befinden uns in der glücklichen Ausgangslage, nicht mit jedem Geist in der Anderswelt gut Freund sein zu müssen. Das nimmt viel Druck aus der Geschichte.

Es gehört zum Leben, Fehler zu machen. Es gehört zum Leben dass man mal derjenige ist, der sich anderen gegenüber nicht korrekt verhält, genauso wie es dazu gehört selbst verletzt zu werden. Ich lese und höre häufig von Kontrolle. Kontrolle der Geister, Kontrolle der eigenen Gedanken. Das hat seine Richtigkeit allerdings geht es für meine Verhältnisse zu oft auf Kosten der Authentizität. Zudem gehören Fehler dazu, meist sind es noch nicht einmal Fehler sondern Teil des Lebenszykluses in dem wir uns befinden. Einmal Jäger, einmal Gejagter sein. Einmal Opfer, einmal Übergriffiger sein. Einmal Energiegeber, einmal Energiesauger sein. Das ist das Wechselspiel in dem wir uns befinden. Keiner ist davon ausgeschlossen in unserer dual empfundenen Welt. Ich meine damit nicht pathologische, oder strafrechtliche Verhaltensweisen.

Ein Beispiel mit den Geistern. Ich denke es gehört dazu dass man manchmal (bewusst/unbewusst) respektlos mit Wesenheiten interagiert. Nicht jeder Geist ist gleich, was der eine als respektlos erachtet, wäre für den anderen ein normaler Umgang. Du wirst die Geister einzeln kennenlernen müssen, um das herausfinden zu können und du wirst dir dabei auch jedesmal selbst begegnen. Ich bin davon überzeugt, dass das Wahrnehmen der eigenen Grenzen und Vorlieben ausschlaggebend für ein respektvolles Miteinander sind. Du nimmst dir zumindest viel, wenn du dir davor zu starre Verhaltensregeln zurechtlegst, die nicht deinem Sein entsprechen. Wirklicher Austausch, wirklicher Energiefluss kann m.M. nur dann entstehen wenn du dir im Umgang mit anderen (auch Geistern) erlaubst du selbst zu sein. So gibst du dir und anderen die Chance ein Netz aufzubauen, das alles andere als perfekt ist, aber Sicherheit und einen guten Energiefluss gewährleistet.

Das Thema Engerievampirismus passt für mich ebenso zum respektvollen Miteinander. Die allgemeine Meinung ist, dass man Energievampire meiden sollte, weil sie einem (ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt) schaden. Nein. Es ist ein Zustand in dem wir uns alle schon einmal befunden haben und immer einmal wieder befinden werden. Wer für den einen Energieräuber ist, muss es nicht für den anderen sein. Die Gründe dafür können freilich variieren, zudem ist die Dauer dieses Zustands ebenso variabel. Wenn beispielsweise ein großer Seelenanteil verloren ging, ist die Wahrscheinlichkeit eher gegeben dass die Seele diesen Bereich von anderen anzapft. Die Personen merken das zumeist nicht, seltsamerweise auch der/die Angezapfte in den wenigsten Fällen. Mein Sohn hatte vor kurzem Grippe. Er zog an sämltlichen Familienmitgliedern solange bis er wieder gesund war. Es gehört dazu.

Gruß,
Dverg

(Definition von Geistern: Ich verstehe darunter mehr oder minder intelligente Energieformen )
 
Zurück
Oben