respekt verschaffen - sich durchsetzen

Hi Sheela,
das ist echt nen Zufall ... ;). Schön!

Das ist eher ne Grundhaltung ... (kommt drauf an, was ich erreichen will ... ).

Wenn es mir allerdings WIRKLICH wichtig ist, mich durchzusetzen oder etwas Bestimmtes zu erreichen lerne ich ganz schnell, daß es anders auf Dauer nicht geht!

Stimmt ja auch, aber viele die sich dessen bewusst sind, schaffen es dennoch nicht aus sich heraus zu kommen.

Irgendwie befriedigt mich die Aussage nicht, wenn einem etwas wirklich wichtig ist, erlernt er ganz schnell da es nicht anders geht.

Ich denke das da viele arge Probleme mit der Umsetzung haben!
 
Werbung:
wie jetzt???

Die Wissenschaft hat herausgefunden, daß Strafe niemals was bringt, Lob aber umso mehr (echt wahr) und wer lobt, ist automatisch in einer souveränen Position (unsouveräne Menschen trauen sich gar nicht, zu loben ... :D)), die ein Durchsetzen ungemein einfacher macht!

Also loben tue ich nur jemanden, der sich das auch verdient hat, insofern finde ich die Rechnung: Loben, um sich Respekt zu verschaffen etwas irreführend.
Das hängt aber auch wohl davon ab, an welcher Position man steht.
 
Stimmt ja auch, aber viele die sich dessen bewusst sind, schaffen es dennoch nicht aus sich heraus zu kommen.

Irgendwie befriedigt mich die Aussage nicht, wenn einem etwas wirklich wichtig ist, erlernt er ganz schnell da es nicht anders geht.

Ich denke das da viele arge Probleme mit der Umsetzung haben!

(mist, jetzt hab ich grad was gelöscht - das war noch nicht fertig ... grrr)

Wenn man sich dessen bewußt ist, das ausprobiert hat und festgestellt hat, wie gut das wirkt ... "verankert" sich das auch relativ schnell im Verhalten.

Manche Menschen kennen nur die Theorie, haben aber zu viel Angst, das auszuprobieren .... vielleicht aus Angst vor Verletzungen oder ... ?)
 
Also loben tue ich nur jemanden, der sich das auch verdient hat, insofern finde ich die Rechnung: Loben, um sich Respekt zu verschaffen etwas irreführend.
Das hängt aber auch wohl davon ab, an welcher Position man steht.

Vielleicht meint sie damit (ich denk da jetzt wieder an meinen Hund:D) man solle weniger meckern, wenn jemand etwas falsch macht, dafür aber umso mehr loben, wenn er dann etwas richtig macht? Oder so...denk ich...
 
(mist, jetzt hab ich grad was gelöscht - das war noch nicht fertig ... grrr)

Wenn man sich dessen bewußt ist, das ausprobiert hat und festgestellt hat, wie gut das wirkt ... "verankert" sich das auch relativ schnell im Verhalten.

Manche Menschen kennen nur die Theorie, haben aber zu viel Angst, das auszuprobieren .... vielleicht aus Angst vor Verletzungen oder ... ?)

Gut, dann die Frage: Wie bringt man XY dazu, dass er/sie es überhaupt mal ausprobiert?

Ohje, ich will dich nicht stressen Liebes...:D

Aber der Kern der Frage ist doch, wie überwindet man diese Angst?
 
das denk ich auch und nachdem ich diesen thread hier eröffnet hab...
also mit den "schmeichelangeboten" kann ich wenig anfangen.
mir gehts konkret darum: um eine personengruppe zw 10 und 20 minimum und einer autoritären struktur - also keine zwischen 2 menschen. und es geht um das liebe thema schule - erwachsenenweiterbildung... hier respekt heißt es gibt ein programm, das ich vorgebe, das die zu akzeptieren haben und klaren regeln und strukturen.. zeitlich etc. nicht ständig fragen stellen, sondern: entschuldigung, wenn ich das so formulier: hinsetzen - mundhalten - zuhören. und entweder dann etwas sagen, wenn gefragt, oder wenn schon nötig, dann nur nach handzeichen. Wie bringt man leuten das so bei? und ich will hier nicht diskutieren, welche andere formen es gibt , wir sind eben nicht in einer montesori schule und nicht in einer walddorfschule, sondern in einer erwachsenenbildung - und da zahlen die leut - und dafür wollen sie was lernen. also hat der vortragende dafür zu sorgen, dass sie etwas lernen, und jede störung des unterrichts, jeder mangel an respekt, an sich an regeln halten, geht zu lasten des unterrichts. und derer die was lernen wollen.. also vor diesem hintergrund: wie verschafft man sich respekt... das bedeutet vor allem eben nicht nur fragestunde....?
freu mich auf eure antworten
 
Also loben tue ich nur jemanden, der sich das auch verdient hat, insofern finde ich die Rechnung: Loben, um sich Respekt zu verschaffen etwas irreführend.
Das hängt aber auch wohl davon ab, an welcher Position man steht.

Auch wenn der andere fast nur Bockmist macht :)D) - irgendetwas wird sich gewiss zum Loben finden (und sei es nur eine winzigste Kleinigkeit).
Beim Lob wird der andere stärker und wird folglich weniger Bockmist machen usw. .... und so eine Unterstützung vergessen Menschen nie - und man selbst auch nicht (sowird Kommunikation "wertvoll") ... .
Erst so wird man, je nach Situation, zur Respektsperson (zu einer "Echten"!!!, die es im Prinzip "gar nicht nötig hat", Respektsperson zu sein!!!) oder zu einem wirklich guten Freund, zu guten Eltern, zum geschätzten Arbeitskollegen usw.
 
wie kann man sich respekt verschaffen und sich durchsetzen?
was sind eure erfahrungen? tipps?

"Respekt verschaffen" kann man sich meiner Ansicht nach gar nicht. Entweder man hat so viel Persönlichkeit, dass man von anderen respektiert wird, oder eben nicht. Künstlich kann man sich das wohl kaum aneignen.

Aber meinst du nicht eher "wie kann man Grenzen aufzeigen und sich durchsetzen"? Das ist/wäre ein interessantes Thema und ich denke das zu erreichen erfordert einen ziemlich langen Lern- und Wachstumsprozess.

Lg., Ruhepol
 
das denk ich auch und nachdem ich diesen thread hier eröffnet hab...
also mit den "schmeichelangeboten" kann ich wenig anfangen.
mir gehts konkret darum: um eine personengruppe zw 10 und 20 minimum und einer autoritären struktur - also keine zwischen 2 menschen. und es geht um das liebe thema schule - erwachsenenweiterbildung... hier respekt heißt es gibt ein programm, das ich vorgebe, das die zu akzeptieren haben und klaren regeln und strukturen.. zeitlich etc. nicht ständig fragen stellen, sondern: entschuldigung, wenn ich das so formulier: hinsetzen - mundhalten - zuhören. und entweder dann etwas sagen, wenn gefragt, oder wenn schon nötig, dann nur nach handzeichen. Wie bringt man leuten das so bei? und ich will hier nicht diskutieren, welche andere formen es gibt , wir sind eben nicht in einer montesori schule und nicht in einer walddorfschule, sondern in einer erwachsenenbildung - und da zahlen die leut - und dafür wollen sie was lernen. also hat der vortragende dafür zu sorgen, dass sie etwas lernen, und jede störung des unterrichts, jeder mangel an respekt, an sich an regeln halten, geht zu lasten des unterrichts. und derer die was lernen wollen.. also vor diesem hintergrund: wie verschafft man sich respekt... das bedeutet vor allem eben nicht nur fragestunde....?
freu mich auf eure antworten

g* - genauso, wie ich es beschrieben habe (haben wir den gleichen Job??? ;)) und nicht anders!!!
Als Hintergrundlektüre: Transaktionsanalyse (es gibt nichts schlimmeres und peinlicheres, als Dozenten, die versuchen, ihr Eltern-Ich zu "perfektionieren") oder Schulz von Thun (vier Ohren Modell) oder Watzlawik (Kommunikationstherapie) ...

das Wichtigste allerdings:
wirklich guten Unterricht zu machen!!!! (der fesselt doch eigentlich genug?)
 
Werbung:
hallo ruhepol,
ja... allgemein ausgedrückt: wie kann ich einfach in ruhe meine arbeit machen und die leute dazu bringen, mich meinen job zu machen, und mich nicht davon abzuhalten oder zu behindern? und sie dazu bringen, zu tun, was sie zu tun haben?
 
Zurück
Oben