Respekt, Toleranz, Akzeptanz

Heeeeeeeeeeeyyyyyyyyyyyy Definitionstag. :banane:

Der Scheinheilige läuft mit dem Heiligenschein durch die Gegend und glaubt fest an das, was er tut. Er denkt, dass das, was er denkt, auch das beste für andere ist.

Der Heuchler tut nur so als ob, in Wirklichkeit denkt er ganz anders.

Nein, da komme ich zu dem Schluss, dass Toleranz in der Negativvariante eine gewisse Interesselosigkeit beeinhaltet, in der positiven Variante Abstand und Freiheit. Wenn du auf Dauer genug Platz hast, kannst du mit Toleranz gut leben, sobald du an einen Berührungspunkt kommst, hast du die nächste Herausforderung erreicht: Respekt und Akzeptanz oder lässt du deine geheimen Vorureile mit raus.

So, jetzt muss ich gerade an George Bush denken. :weihna1 Kann ich das auf Inti schieben? :escape:
 
Werbung:
ja nun die Mara wieder mit ihrem liebevollen Holzhämmerchen
ich denke es ist auf dem spirituellen Weg einfach eine Phase, die man zwangsläufig durchläuft - oder - ich höre schon wieder den Aufschrei - den manche zwangsläufig durchlaufen - nämlich plötzlich zu meinen, man MÜSSE nun alles liebhaben und annehmen können und tolerieren, was einem so vorgesetzt wird.
warst du in dieser Phase schon oder musst du da noch durch?

Angel
Bis zu einem gewissen Grad mag das zutreffen. Aber ich kann ja sagen/denken: Okay, dass ist seine/ihre Meinung, meine sieht anders aus, wenn ich ehrlich sage, wie ich darüber denke und seine /ihre Meinung nicht abwerte, dann ist das nicht scheinheilig, gebe ich dem/ihr aber recht, obwohl ich andrer Meinung bin,
ich denke Toleranz hat mit den eigenen Grenzen zu tun, bei denen ich wenn ich gut drauf bin Grenzüberschreitungen anderer hinnehmen kann - oder dürfte man als spiritueller Mensch gar keine eigenen Grenzen mehr haben? Wie ist das wenn ich meinen gegenüber voll und ganz akzeptiere - darf der mir dann auf die Füße treten, denn ich hab ihn voll und ganz und damit auch all seine Handlungen akzeptiert und angenommen?

Unterwegs - die Unterscheidung von Scheinheilig und Heuchler gefällt mir
So, jetzt muss ich gerade an George Bush denken. Kann ich das auf Inti schieben?
was hab ich mit deinem Onkel Busch zu tun der Georg kann mir gestohlen bleiben:)

LGInti
 
Werbung:
ich denke Toleranz hat mit den eigenen Grenzen zu tun, bei denen ich wenn ich gut drauf bin Grenzüberschreitungen anderer hinnehmen kann - oder dürfte man als spiritueller Mensch gar keine eigenen Grenzen mehr haben? Wie ist das wenn ich meinen gegenüber voll und ganz akzeptiere - darf der mir dann auf die Füße treten, denn ich hab ihn voll und ganz und damit auch all seine Handlungen akzeptiert und angenommen?

So hab ich's zwar nicht gemeint, aber wenn ich's mir so durchlese, was/wie ich's geschrieben habe, kann man es so auffassen. Du hast recht, formulieren ist nicht unbedingt meine Stärke, wieder was dazugelernt, Danke schön! Mein ich ehrlich!

lg
Angle of hope
 
Zurück
Oben