"Respekt muss man sich verdienen..."

Sich selbst respektieren ist doch quatsch, man muss über leichen gehen können...sei respektlos und die anderen respektieren dich schon irgendwie, oder haben einfach nur respektvollen Schiß vor dir :D
 
Werbung:
Sich selbst respektieren ist doch quatsch, man muss über leichen gehen können...sei respektlos und die anderen respektieren dich schon irgendwie, oder haben einfach nur respektvollen Schiß vor dir :D

Na, das ist doch mal ein guter Rat, sag ich dir mit blauen Augen und gebrochenen Beinen im Krankenhausbett liegend.:D
 
so imgrunde genommen hab ich alles in mir selbst
mich braucht man nicht respektieren
noch schiel ich danach
wenns um meine rechte geht...und die werden mit füssen getreten...dann fahr ich aus der haut
aber ansonsten...reicht ein freundlicher umgang vollkommen aus...
um den bemüh ich mich
uns den erhoffe ich mir auch von anderen
doch nicht um jeden preis
wenn da was falsch läuft...dann zuerst bei sich selber gucken ...immer...
meisten ist der kasus knaktus bei einem selbst
zumindest behält man da an dem punkt die handlngsinitiative für sich...
und wenn ich mir angewöhnt habe
dass eben nichts selbstverständlich ist#
und dass dafür ,dass der laden brummt...eben viele menschen da aktiv dran beteiligt sind...dann kommt da son gefühl...von danke...
wenn das noch da ist...dann ist es noch nicht ganz zu spät
ist es nie..

Auch wenn ich dem allerweistesten Forenguru ungern wiederspreche...;)
zu viel Selbstkritik ist auf Dauer ungesund.
Seit Jesus ans Kreuz genagelt wurde ist die Frage schwierig geworden wer denn nun was genau wofür verdient.
Posthum hat man ihn verehrt, das hat ihn bestimmt gefreut.:D
Wenn er die Wahl gehabt hätte wäre er wohl lieber respektvoll gestorben so mit friedlichen Freunden und sanfter Harfenmusik im Hintergrund.
 
...habe ich heute wieder gehört.

Nur wie ?

Oder besteht gar ein Anrecht darauf ?



Im Grundgesetz steht daß die Menschenwürde unantastbar ist. Was für mich ddas Gebot des Grundrespekts vor anderen Menschen behinhaltet.

Und diese Menschenwürde wird so definiert daß jeder Mensch sie ab Geburt durch sein Menschsein hat, sie also explizt nicht erworben ist.
 
Im Grundgesetz steht daß die Menschenwürde unantastbar ist. Was für mich ddas Gebot des Grundrespekts vor anderen Menschen behinhaltet.

Und diese Menschenwürde wird so definiert daß jeder Mensch sie ab Geburt durch sein Menschsein hat, sie also explizt nicht erworben ist.

Du hast als Mensch ein Grundwürde, sie kann dir also nicht genommen werden, es sei denn du lässt es zu ?

Ist es also möglich jemanden zu respektieren, dieser sich aber trotzdem nicht respektiert fühlt ?
 
Ist es also möglich jemanden zu respektieren, dieser sich aber trotzdem nicht respektiert fühlt ?
Ja, ist es.
Jeder Mensch hat seine Art seinen Respekt zu zeigen. Da kann es schon mal vorkommen, dass es nicht zu Übereinstimmungen kommt.

Bsp: Was für dich/er/sie eine respektvolle Handlung ist, muss für mich/er/sie nicht auch so ein.

CG
 
Du hast ihn dann in deinen Augen verdient ?
Ein anderer mag fragen, aber wo ist das sichtbare Ergebnis ?
Du kannst deine ganze Innenarbeit, Meditationen, gute Taten für die Welt nun nicht mit Quittungen belegen.
Also kommen sie und behaupten du hast Respekt nicht verdient.
Versuchst du dich zu beweisen oder zuckst du mit den Schultern ?

es braucht kein sichtbares Ergebnis meines Respekts vor mir selbst.
es braucht mich doch keiner zu respektieren.
jeder darf sich doch so verhalten wie er will, er wird mit den Konsequenzen seines Verhaltens leben müssen.
wer mich nicht respektiert, der wird wohl seine Gründe haben, seine Erlebnisse, weswegen er sich und andere nicht respektieren kann.
denn eine respektvolle Haltung gegenüber sich selbst und dem Anderen ist etwas schönes, und wenn jemand nicht dazu fähig ist, dann geht es ihm wohl grad nicht so gut. Das respektiere ich.
 
Du hast als Mensch ein Grundwürde, sie kann dir also nicht genommen werden, es sei denn du lässt es zu ?

Ist es also möglich jemanden zu respektieren, dieser sich aber trotzdem nicht respektiert fühlt ?

Jetzt müssten wir Menschen uns nur noch Würdevoll behnemen,dann wäre dass mit dem Respektieren auch gelöst.
 
Werbung:
Das ist ein sehr interessantes Thema, das mich schon lange begleitet.

Für mich ist Respekt so etwas wie Achtung/Achtsamkeit/Wertschätzung und zwar echte Achtsamkeit und echte Wertschätzung.

Wenn ich unachtsam behandelt werde und mich das stört, dann muss ich dafür sorgen, dass ich geachtet werde. In der grobstofflichen, noch nicht so weit entwickelten Variante, in der noch die Angst herrscht, muss man dann erstmal noch "die Fäuste schwingen" bis man dann gelernt hat, dass es so irgendwie nicht geht und man so höchstens Unterwerfung erntet.
Auf einer nächsten Entwicklungsstufe lernt man, seine eigenen Grenzen feiner zu spüren und für ihre Einhaltung zu sorgen, ohne seinerseits dem anderen auf die Füße zu treten. Es ist ein großer Unterschied, ob ich jemandem, der mir in meine Grenzen latscht, eins auf die Nuss gebe oder ob ich so achtsam mit mir selbst und dem anderen bin, dass ich eine drohende Grenzverletzung sofort spüre und stante pede meinen Bereich wahre, ohne den anderen zu verletzen. Wer das schon wirklich beherrscht, ist mE schon sehr weit fortgeschritten in seiner Bewusstheit und Persönlichkeitsentwicklung und so jemand bekommt dann echten Respekt, denn den hat er sich dann wahrlich verdient:). Und nur wo echter Respekt ist, ist auch echtes Vertrauen.

Tanita
 
Zurück
Oben