"Respekt muss man sich verdienen..."

Meiner Erfahrung nach benutzen Menschen oftmals diesen Satz, die selbst eine entsprechende Stellung inne haben.(hohes gesellschaftliches Ansehen/Amt, Lehrer, Chefs, Ärzte usw.) Genau genommen haben die sich ihre Stelle tatsächlich/meistens selbst erarbeitet.

Ein Mensch der ein entsprechendes Amt inne hat, ist für mich nicht automatisch eine Respektsperson, dennoch ist seine Stellung zu akzeptieren.

Ich unterscheide stark zw. Akzeptanz und Respekt.

Grundsätzlich begegne ich den Menschen mit Akzeptanz. Das ist für mich die Grundlage. Darauf baut sich, wenn es sich ergibt, der/mein Respekt auf.
Das ist dann von dem Verhalten desjenigen abhängig.
Bsp. Umsetzung der Theorie in die Praxis, Konsequentes Verhalten, zu seinem Wort stehen, Prinzipien usw.

Das sind alles Verhalten die ich sehr respektabel finde. Diese Menschen erhalten meinen Respekt.
Und natürlich meine Freunde. Als loyaler Mensch, der ich nun mal bin, ist das nur folgerichtig.

CG
 
Werbung:
was soll ich mit dem geheuchel
die tun das doch nur wenns gar nicht mehr anders geht:D
und wenn mir morgen ne kuh in den hintern tritt
dann lachen sie sich wieder tot...:D
ich fahr einfach meinen kurs und bemühe mich da niemanden bei zu überfahren
das reicht...:)
 
Sei zuverlässig, gehe gerade aus, sei keine Fahne im Wind, ein Ja soll ein JA sein und ein nein soll ein nein sein.
So erlangt man Respekt zu sich selbst, man wird für sich selbst berechenbar, ohne in die Selbstzerstörung zu fallen. Wenn man das erreicht, kann es sein, das auch andre Respekt haben, nicht vor dir, sondern vor deiner Fähigkeit sich selbst in den Zaum zu halten. Alles beginnt bei einen selbst.
 
Selbstrespekt ist wahrscheinlich eh wichtiger als anderer Respekt.

Nur mal so für den ganz schwierigen Fall wählen zu müssen.
Für Selbstrespekt lebt man nur nach seinen inneren Werten ohne ewig erklären oder Rechenschaft ablegen zu müssen.

Also dann, bring ich mal den eigenen Spiegel zum Glänzen.:)

Eine Welt wo jeder sich selbst respektiert- welch Utopie mal wieder.
 
Werbung:
Selbstrespekt ist wahrscheinlich eh wichtiger als anderer Respekt.

Nur mal so für den ganz schwierigen Fall wählen zu müssen.
Für Selbstrespekt lebt man nur nach seinen inneren Werten ohne ewig erklären oder Rechenschaft ablegen zu müssen.

Also dann, bring ich mal den eigenen Spiegel zum Glänzen.:)

Eine Welt wo jeder sich selbst respektiert- welch Utopie mal wieder.

ja ich glaub auch
man sollte sich zunächst selbst respektieren
und das ist ne lebensaufgabe
und den nächsten dann wie sich selbst..oder sogar ein wenig mehr..
dann sollte das thema durch sein-
der andere komm t aus der selben quelle wie ich auch
erinnert also mich ständig...an diese kraft...die mich erschaffen hat
jetzt kann man sich wundern...wie kreativ diese kraft doch ist
bei allem was sie hervorbringt...durch einen jeden...der sich drauf einlassen will...
indem er die nähe des anderen sucht und findet...
 
Zurück
Oben