"Respekt muss man sich verdienen..."

Da ist aber dennoch etwas anderes gemeint.
Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Pferden."Ich hab Respekt vor Pferden" - das hab ich so schon desöfteren gehört. Aber ich denke, damit ist gemeint, dass man diese Tiere mit einer gewissen Bedachtheit und Behutsamkeit behandelt. Weil sie edle Tiere sind und oft ein bissl kompliziert.


:o
Zippe

Woher weisst du das, bist du immer vor Ort? ;)
Ich kenne das fast nur im Zusammenhang mit Hunden. - Oder auch wenn es um "Gespenstisches" geht.
 
Werbung:
Zitat:Und manchmal wird Respekt glaub ich auch mit Angst "verwechselt" - weil es sich besser anhört, wenn man sagt, "ich habe Respekt" - als "ich habe Angst".

Wobei das wiederum vor allem in Bezug auf Dinge oder auch Tiere gesetzt wird, die irgendwie gefährlich sein könnten.

Allerdings wird es wohl auch so bei Menschen gebraucht.

Jap. Und ich hab manches Mal den Eindruck, dass es Angst ist, nur "Respekt" hört sich etwas 'weniger schlimm' an.

Kann mich natürlich auch täuschen.
 
respekt ...klingt so ähnlich wie ehre...
ja ist vielleicht wichtig...
aber wird auch leicht schwulstig...
an der reaktion der leute auf mich
weiss ich ein wenig wo ich steh
das das erste und dann geh ich meinen weg weiter...:)
 
Werbung:
Zurück
Oben