"Respekt muss man sich verdienen..."

Natürlich kann man sich Respekt verdienen. Ich halte aber mehr von der natürlichen Autorität einer Persönlichkeit - die man ausstrahlt oder nicht.Merlin

Guten Tag,

ich denke, auch wenn ich mit meinen läppischen 5 Punkten hier eher wenig auszurichten habe, ist in dem Posting von Merlin schon sehr viel Wahres dran.

Mit freundlichen Gruß

Chris
 
Werbung:
Es ist nicht wirklich bestimmt, was "Respekt" ist. Das geht von Gewähren der Menschenrechte bis hin zur Unterwürfigkeit.
 
...habe ich heute wieder gehört.

Nur wie ?

Oder besteht gar ein Anrecht darauf ?

Hab ich noch nie gehört.....

Weil alle Respekt vor mir haben? :ironie:

Hm.....wenn ich überlege, habe ich vor niemandem Respekt (mag das Wort nicht) aber ich es gibt Menschen die ich achte, Wert schätze, und andere die mir gleichgültig sind.
 
Und manchmal wird alles miteinander vermanscht: Respekt, Neid, Anerkennung, Bewunderung, Autorität, Charisma (uvm.) liegen letztendlich im Auge des Betrachters.
(ich denke aber, ich weiß schon, was Du meinst :D :kiss4:)



Da bin ich mir auch ziemlich sicher. :)


Respekt ist für mich irgendwie eine Selbstverständlichkeit. Niemand muss ich den bei mir verdienen, allerdings kann es vorkommen, dass ich ihn bei näheren Kennenlernen verliere. Aber erstmal trete ich einem Menschen, den ich nicht kenne, respektvoll gegenüber ...


:o
Zippe
 
Und manchmal wird Respekt glaub ich auch mit Angst "verwechselt" - weil es sich besser anhört, wenn man sagt, "ich habe Respekt" - als "ich habe Angst".


Da ist aber dennoch etwas anderes gemeint.
Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Pferden."Ich hab Respekt vor Pferden" - das hab ich so schon desöfteren gehört. Aber ich denke, damit ist gemeint, dass man diese Tiere mit einer gewissen Bedachtheit und Behutsamkeit behandelt. Weil sie edle Tiere sind und oft ein bissl kompliziert.


:o
Zippe
 
Werbung:
Zitat:Und manchmal wird Respekt glaub ich auch mit Angst "verwechselt" - weil es sich besser anhört, wenn man sagt, "ich habe Respekt" - als "ich habe Angst".

Wobei das wiederum vor allem in Bezug auf Dinge oder auch Tiere gesetzt wird, die irgendwie gefährlich sein könnten.

Allerdings wird es wohl auch so bei Menschen gebraucht.
 
Zurück
Oben