Resonanzgesetz-Paradoxon?!

wenn es aber soweit geht, dass man auch die Verantwortung für die Taten hat, die andere einem antun (ohne eigenes Verschulden in der äußeren Welt) dann seh ich da ein Paradoxon, dass ich für mich nicht auflösen kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu?
Wenn all die Taten anderer, die mich betreffen durch meine eigene Resonanz verschuldet sind, dann negiere ich mit dem Gedanken die 100%ige Selbstverantwortung, die die anderen für ihre Gedanken, Worte und Taten haben.

Ist das kein Weglaufen ? Wieso bist Du Dir so sicher, dass Du frei bist von
' Schuld ' ?

Schmitt :)
 
Werbung:
Ist das kein Weglaufen ? Wieso bist Du Dir so sicher, dass Du frei bist von
' Schuld ' ?

Schmitt :)

Ich sage doch gar nicht, dass ich in nichts Schuld habe. Aber um mal ein Beispiel zu nennen.
Ich stehe an einer Haltestelle und warte auf den Bus. Dann kommt ein anderer, den ich gar nicht kenne und haut mir auf Grund seines Frustes eine runter.
Dann liegt die 100% ige Verantwortung dafür bei ihm, ABER ich übernehme die 100%ige Verantwortung für meine Reaktion.
Das heißt ich mache mir nicht vor, dass ich dadurch ein Recht habe zurückzuschlagen etc., denn dazu zwingt mich niemand und die Verantwortung für meine Reaktion kann ich niemand anderem zuschieben, aber die Verantwortung für seinen Schlag liegt NUR bei ihm.
 
Ich sage doch gar nicht, dass ich in nichts Schuld habe. Aber um mal ein Beispiel zu nennen.
Ich stehe an einer Haltestelle und warte auf den Bus. Dann kommt ein anderer, den ich gar nicht kenne und haut mir auf Grund seines Frustes eine runter.
Dann liegt die 100% ige Verantwortung dafür bei ihm, ABER ich übernehme die 100%ige Verantwortung für meine Reaktion.
Soweit okay
Das heißt ich mache mir nicht vor, dass ich dadurch ein Recht habe zurückzuschlagen etc., denn dazu zwingt mich niemand und die Verantwortung für meine Reaktion kann ich niemand anderem zuschieben, soweit auch in Ordnung
aber die Verantwortung für seinen Schlag liegt NUR bei ihm.

Man kann immer nur mit den Ideen, Menschen und Situationen in Berührung kommen, für die wir eine Eigenresonanz oder Affinität mitbringen. Ohne die entsprechende Affinität kann es niemals zu einer Manifestation kommen. Gerät jemand in einen Streit oder in eine Schlägerei so geschieht dies niemals zufällig, sondern immer nur auf Grund der eigenen Affinität zu einem solchen Erlebnis. Die Schuld für die etwaigen Folgen einer solchen Schlägerei trägt demnach auch der, der von sich annimmt, dass er ganz unschuldig in diese Rauferei verwickelt worden sei. Ohne die entsprechende Affinität hätte er aber gar nicht verwickelt werden können. Wird jemand auf der Straße angefahren, so ändert auch die rein rechtliche und funktionale Schuld des anderen nichts an der Tatsache, dass der Angefahrene für dieses Erlebnis reif war, sonst hätte dieses Ereignis nicht in seinen Erfahrungsbereich treten können.

Wenn ich damit ' daneben ' liege, geb' ich auf.
Gruß Schmitt :)
 
Werbung:
Ich sage doch gar nicht, dass ich in nichts Schuld habe. Aber um mal ein Beispiel zu nennen.
Ich stehe an einer Haltestelle und warte auf den Bus. Dann kommt ein anderer, den ich gar nicht kenne und haut mir auf Grund seines Frustes eine runter.
Dann liegt die 100% ige Verantwortung dafür bei ihm, ABER ich übernehme die 100%ige Verantwortung für meine Reaktion.
Das heißt ich mache mir nicht vor, dass ich dadurch ein Recht habe zurückzuschlagen etc., denn dazu zwingt mich niemand und die Verantwortung für meine Reaktion kann ich niemand anderem zuschieben, aber die Verantwortung für seinen Schlag liegt NUR bei ihm.

Hm.. stelle dir vor: du bist gereizt, weil du einen Problem mit deinem narzisstischen Chef hast, deine Freundin zickt auch schon über längere Zeit - das Problem ist nicht bei dir aber du bist angespannt die letzten Tage. Dann plötzlich haut dich auch noch jemmand auf der Bushaltestelle und dann verlierst du die Kontrolle über dich selbst und haust zurück, es endet alles für dich im Krankenhaus.
Dein Chef entlässt dich, deine Frau verlässt dich - selber schuld.

Ich glaube an das Schicksal, was an manchen Zeitpunkten im Leben zuschlägt.

Alles Liebe
 
Zurück
Oben