Religiosität und Intelligenz

ja, da hast du ganz recht -
ich habe nur den verdacht, dass so manches menschliche ego sich nicht einordnen kann in das gesamtkonzept.

Das klingt so, als wäre das "gegen die Naturordnung". Aber das müsste doch dann auch Eigenschaft der Natur und ihrer Manifestationen sein, sonst könnte es gar nicht existieren. So gesehen wäre auch das "nach Plan" oder "nach "Spielplan".

Sonst wäre es nur eine Projektion von eigenen Vorstellungen, was sein darf und was nicht.

@ralrene

Ich habe Mühe, wenn jemand von WIR spricht, wenn ich es eigentlich ganz anders sehe. Klar passiert mir das auch manchmal, aber gerade bei Deinem Beitrag störte es mich, da mitreingezwungen zu werden in Dein WIR.
 
Werbung:
aber gerade bei Deinem Beitrag störte es mich, da mitreingezwungen zu werden in Dein WIR.
Ich verstehe Dich, doch sehe es anders.
Ich kann Dich in kein "Wir" zwingen, wenn Du es nicht selbst zulassen würdest.
Schau Dir den Widerstand an, der IN DIR SELBST entsteht, & frage Dich warum das so ist.
Ich zwinge niemanden.....sondern spreche als "Wir" lediglich die Einheit aus, in der ich mich zu befinden scheine.
 
Schau Dir den Widerstand an, der IN DIR SELBST entsteht, & frage Dich warum das so ist.

Ich weiß schon, dass ich einen Widerstand habe gegen Dein WIR, weil ich mich dadurch von Dir gegen meinen Willen einbezogen fühle. Warum das so ist? Weil ich ein Individuum bin, das der Vorstellung, durch den Tod als Individuum aufzuhören, nichts abgewinnen kann und diesbezüglich auch andere Hinweiswerte erlebt hat bei Sterbenden.
 
weil ich mich dadurch von Dir gegen meinen Willen einbezogen fühle.
...& Du meinst nicht, daß Du zum großen Ganzen dazu gehörst?
Lies Dir meinen Beitrag bitte nochmal durch, vielleicht Wort für Wort & OHNE ihn zu bewerten.
Vielleicht wirst Du dann feststellen können, daß das "Wir" lediglich eine Ausdrucksform darstellt & mit Dir persönlich nichts zu tun hat, sondern ich über die Welt schrieb, in die ich Dich lediglich einbezogen habe.
Solltest Du weiterhin mit mir darüber diskutieren wollen, ob Du nun zur Welt dazu gehörst oder nicht, so bitte ich Dich dies in einer "Unterhaltung" zu tun, da ich diesen Thread nicht ins OT abrutschen lassen möchte - ja?
 
Das klingt so, als wäre das "gegen die Naturordnung". Aber das müsste doch dann auch Eigenschaft der Natur und ihrer Manifestationen sein, sonst könnte es gar nicht existieren. So gesehen wäre auch das "nach Plan" oder "nach "Spielplan".

Sonst wäre es nur eine Projektion von eigenen Vorstellungen, was sein darf und was nicht.
da hast du ganz recht - nichts steht außerhalb des plans -
auch in der natur, wie wir sie auf unserem planeten erleben, ist das gleichgewicht noch nicht hergestellt.

wäre ja auch fade, wenn es so gar nichts mehr gäbe zum weiterentwickeln - finde ich persönlich jedenfalls.
und außerdem beginnt mit dem höhepunkt der entwicklung dann auch schon der abstieg - nach meiner sicht.
 
Ich persönlich halte nichts davon, so zu tun, als hätte man den Durch- oder Überblick, denn in Wirklichkeit wissen wir nicht wirklich viel. Deshalb von einem Gesamtplan mit Entwicklungstufen auszugehen, womöglich mit klaren Vorstellungen, wie das sein soll, ist wirklich schon sehr viel Religion. Da halte ich es ähnlich wie LoneWolf.

Ehrfurcht vor dem Seienden und sunst nix.
 
Ich persönlich halte nichts davon, so zu tun, als hätte man den Durch- oder Überblick, denn in Wirklichkeit wissen wir nicht wirklich viel. Deshalb von einem Gesamtplan mit Entwicklungstufen auszugehen, womöglich mit klaren Vorstellungen, wie das sein soll, ist wirklich schon sehr viel Religion. Da halte ich es ähnlich wie LoneWolf.
so manches kann man aus objektiver beobachtung ableiten -
so ungefähr wie columbus es getan hat.
alle welt glaubte, dass die erde eine scheibe wäre.
columbus konnte aus der beobachtung, dass zuerst der rumpf eines schiffes sich der sicht entzieht und dann erst das segel - bzw. beim herannahen des schiffes umgekehrt -
die überzeugung gewinnen, dass die erde eine kugel ist.
natürlich musste auch er zweifeln, solange es keinen eindeutigen beweis gegeben hat -
aber letztlich wird erkenntnis daraus geboren geglaubtes kritisch zu hinterfragen.
 
Werbung:
Zurück
Oben