Religiosität und Intelligenz

Du verbindest hier z.B. Persönlichkeit mit Individualität. Siehst du einen Unterschied zwischen Individualität und Persönlichkeit oder sind beide für dich synonym?

Nein, es sind keine Synonyme für mich, weil es in der Psychologie auch Persönlichkeitsmodelle gibt, de nicht individuell sind.
 
Werbung:
Lynn
Nein, es sind keine Synonyme für mich, weil es in der Psychologie auch Persönlichkeitsmodelle gibt, de nicht individuell sind.
Zu solchen Modellen fällt mir grad nix ein, kannst du mir da mal ein Beispiel nennen?

Ganz oft wird die Persönlichkeit als das angesehen, was diesen Mensch in seiner Einzigartigkeit ausmacht. Es ist das ganz individuelle Einzigartige, somit wäre es damit synonym.

Was also macht den Unterschied im einzelnen Menschen aus?

LGInti
 
Lynn
Zu solchen Modellen fällt mir grad nix ein, kannst du mir da mal ein Beispiel nennen?

Ganz oft wird die Persönlichkeit als das angesehen, was diesen Mensch in seiner Einzigartigkeit ausmacht. Es ist das ganz individuelle Einzigartige, somit wäre es damit synonym.

Was also macht den Unterschied im einzelnen Menschen aus?

LGInti

Bei den Persönlichkeitsmodellen unterscheidet man in der Psychologie u. a. Cluster (sonderbar - emotional - ängstlich) und daraus resultierende akzentuierte Persönlichkeitsprofile oder gar Störungen (z. B. ängstliche Persönlichkeit oder zwanghafte Persönlichkeit). Da ich dazu viel gelesen habe, bedeutet für mich Persönlichkeit nicht unbedingt nur individuell. Deshalb füge ich das Attribut "individuell" hinzu und beziehe mich letztlich auf den "individuellen Wesenskern", der unverstellt von gewissen äußeren Faktoren (wie auch psychischen Anfälligkeiten wie Ängste, Zwänge etc.) von Geburt an bzw. schon davor besteht.
 
Werbung:
Zurück
Oben