Religionsdiskussion

http://rafa.*************/topic,806,-infos-zum-islam-koran.html

Ein Interessanter Vergleich Islam - Christentum ...
 
Werbung:
Hi,

ich kann auch nur feststellen, dass diese Religionen letztendlich dasgleiche ausdrücken, dafür aber nur unterschiedliche Worte und Bilder benutzen, also immer zugeschnitten auf die jeweilige Zeit und Situation. Auch die heutige New-Age-Religion ist im Prinzip auch nur eine Wiederholung der schon in den anderen Religionen genannten Wahrheiten, aber da sich viele mit diesen alten Religionen (im Westen) nicht mehr so wirklich identifizieren können, präsentiert sich die Wahrheit halt auch eine andere Weise.

Klar gibt es zwischen den Religionen Unterschiede, aber diese sind m.E. nur oberflächlich und ich finde diese Unterschiede sind die letztendliche Aussage betreffend irrelevant.

Tschü Antje :)
 
Nein , nicht unbedingt,
es kann sein , dass (zb) gesagt wird, wer die Regeln einhält, kommt ins Paradies; dass ist ja quasi das Fazit aus dem, was wir auf der Erde geleistet haben bzw. nicht geleistet haben -
Dass zum Beispiel im Quran steht, dass wir keine alkoholische Getränke trinken dürfen , aber widerum im Christentum (so weit ich weiß) darf man das schon;
Da stellt man sich vielleicht die Frage, warum darf ich das hier und dort nicht..?! Das hängt im Islam folgendermaßen zusammen:

Im Quran steht (u.a.) , dass wir unser Körper (nur eine Anleihe ist) , und das wir dass darum nicht schädigen dürfen , aber (wissenschaftlich Bewiesen) , schädet das zum Teil dein Körper , ausserdem ist man dann öfters nicht bei bewusstsein sind , und dies widerum dazu führt, dass man nicht weiß, wer dein Herr ist usw.....
 
Nein , nicht unbedingt,
es kann sein , dass (zb) gesagt wird, wer die Regeln einhält, kommt ins Paradies; dass ist ja quasi das Fazit aus dem, was wir auf der Erde geleistet haben bzw. nicht geleistet haben -
Dass zum Beispiel im Quran steht, dass wir keine alkoholische Getränke trinken dürfen , aber widerum im Christentum (so weit ich weiß) darf man das schon;
Da stellt man sich vielleicht die Frage, warum darf ich das hier und dort nicht..?! Das hängt im Islam folgendermaßen zusammen:

Im Quran steht (u.a.) , dass wir unser Körper (nur eine Anleihe ist) , und das wir dass darum nicht schädigen dürfen , aber (wissenschaftlich Bewiesen) , schädet das zum Teil dein Körper , ausserdem ist man dann öfters nicht bei bewusstsein sind , und dies widerum dazu führt, dass man nicht weiß, wer dein Herr ist usw.....


Das gilt aber nur, wenn man Lallohol in Massen trinkt, in kleinen Dosen hat er sogar eine heilende Wirkung.
Außerdem kenne ich einige Muslims, die dem Zeug durchaus nicht abgeneigt sind.
ich halte solche Vorschriften, genau wie das Schweinefleisch"verbot" u.ä. eher für Gesundheitsempfehlungen, die später zu Domen erklärt wurden.


Sage
 
Nein , nicht unbedingt,
es kann sein , dass (zb) gesagt wird, wer die Regeln einhält, kommt ins Paradies; dass ist ja quasi das Fazit aus dem, was wir auf der Erde geleistet haben bzw. nicht geleistet haben -
Dass zum Beispiel im Quran steht, dass wir keine alkoholische Getränke trinken dürfen , aber widerum im Christentum (so weit ich weiß) darf man das schon;
Da stellt man sich vielleicht die Frage, warum darf ich das hier und dort nicht..?!

Ja, ich sagte ja diese Unterschiede seien vorhanden, aber ich denke sie sollten die Leute dieser Zeit eher zu einem gesünderen Lebensstil hinführen, d.h. diese Regeln waren eher eine Art Sozialkodex. Und ob der Wortlaut z.B. wirklich war: Du sollst nicht xyz, sonst kommst du in die Hölle oder ob es nicht eher andeuten sollte: Du solltest nicht xyz, denn damit erschwerst du dir die Nähe zu Gott (was man ja als Hölle bezeichnen könnte) , ist ja doch etwas fraglich.

Du sagst, man kommt nur ins Paradies, wenn man sich an die Regeln hält. Aber woher soll denn ein normaler Mensch nun abschätzen, welche die "wahre" Religion ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der allmächtige Gott Religionen mit "falschen Regeln" zulässt, d.h. durch welche du nicht ins Paradies kommst, nur damit Gott dann "Ätsch!" sagen kann. Das würde einen Tyrannen als Gott bedeuten und ich hoffe wir stimmen darin überein, dass dies wohl nicht der Fall ist :)
Wenn man also dann davon ausgeht, dass alle Religionen wahr sind, dann sieht man doch, dass diese Regeln nur Beiwerk zur eigentlichen Aussage sind, das sie später hinzugefügt wurden um das Zusammenleben der Menschen besser zu regeln. Somit darf man etwas in der einen Religion was in der anderen vielleicht eine Todsünde ist, einfach aus den unterschiedlichen Entwicklungen her.

Das hängt im Islam folgendermaßen zusammen:

Im Quran steht (u.a.) , dass wir unser Körper (nur eine Anleihe ist) , und das wir dass darum nicht schädigen dürfen , aber (wissenschaftlich Bewiesen) , schädet das zum Teil dein Körper , ausserdem ist man dann öfters nicht bei bewusstsein sind , und dies widerum dazu führt, dass man nicht weiß, wer dein Herr ist usw.....

Das verstehe ich leider nicht :confused:

Tschü
 
DragoBaer hat folgendes geschrieben:

Hallöchen,
im griechischen Original heißt es aber eher "diese Generation" und nicht Geschlecht, von daher kannst du das nicht als Beleg für deine Aussage verwenden.

wieso?

generation trifft es sowieso genauer,
wenn man jesus und seine havara meint.

und ein :cool:
 
Nein , nicht unbedingt,
es kann sein , dass (zb) gesagt wird, wer die Regeln einhält, kommt ins Paradies; dass ist ja quasi das Fazit aus dem, was wir auf der Erde geleistet haben bzw. nicht geleistet haben -
Dass zum Beispiel im Quran steht, dass wir keine alkoholische Getränke trinken dürfen , aber widerum im Christentum (so weit ich weiß) darf man das schon;
Da stellt man sich vielleicht die Frage, warum darf ich das hier und dort nicht..?! Das hängt im Islam folgendermaßen zusammen:

Im Quran steht (u.a.) , dass wir unser Körper (nur eine Anleihe ist) , und das wir dass darum nicht schädigen dürfen , aber (wissenschaftlich Bewiesen) , schädet das zum Teil dein Körper , ausserdem ist man dann öfters nicht bei bewusstsein sind , und dies widerum dazu führt, dass man nicht weiß, wer dein Herr ist usw.....

Salam Aleikum

Wie verhält es sich deiner Meinung nach mit Menschen mit angeblich Muslimischen Glauben die sinnlos morden und ihre eigenen Glaubensbrüder Tagtäglich 200 Menschen im Irag abschlachten. Meiner Meinung nach sind sie nicht besser als die Kreuzfahrer von 1099 die aus Lust und Terror Jerusalem in Blut ertränkt haben. Terror und Gewalt hat noch nie etwas positives hervorgebracht. Ich denke manschmal an das Königreich der Himmel wo alle friedvoll zusammenleben egal welcher Konfession.

Gruß Denska
 
Das gilt aber nur, wenn man Lallohol in Massen trinkt, in kleinen Dosen hat er sogar eine heilende Wirkung.
Außerdem kenne ich einige Muslims, die dem Zeug durchaus nicht abgeneigt sind.
ich halte solche Vorschriften, genau wie das Schweinefleisch"verbot" u.ä. eher für Gesundheitsempfehlungen, die später zu Domen erklärt wurden.


Sage

Man wird abhängig davon , und außerdem ist es so , dass du ZB dein Kind sagst, er solle immer um 21 Uhr schlafen gehen - nu , es ist aber so , dass er mal länger TV guckt usw..
und bei den Menschen ist es so, dass man sich halt unterschätzt zum Beispiel Pokern man fängt klein an, man wird aber (bei manchen) süchtig .. der Reiz wird aber immer größer
 
Werbung:
Ayla hat an arif folgendes geschrieben:

Du sagst, man kommt nur ins Paradies, wenn man sich an die Regeln hält. Aber woher soll denn ein normaler Mensch nun abschätzen, welche die "wahre" Religion ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der allmächtige Gott Religionen mit "falschen Regeln" zulässt, d.h. durch welche du nicht ins Paradies kommst, ...

deine betrachtung ist durchaus logisch und sie drängt sich sofort auf,
wenn wir uns die verschiedenen religionen betrachten.

sagen wir aber eine jede dieser religionen ist darum echt, weil sie in ihrem zentrum eine person als bezugspunkt anführt, die mit dem jenseits kontakt hatte, dann ist die bewertung unserer einstellung zu jeder dieser religionen davon abhängig, welchen charakter eine solche person vorzuweisen hat.
etwa optimist oder pessimist, oder "nur" einen ausgeglichenen, wie du und ich.

betrachte ich zum beispiel mo-ses, die tragende gestalt im jüdischen glauben aus der liberalen sich eines jüdischen menschen, dann muss ich mich neben den religiösen dogmen fragen, warum hat dieser meister der strategie es unterlassen, eine entsprechende position in ägypten zu schaffen für sein volk und mit seinen scheinbaren möglichkeiten die ägypter sofort geschlagen und das gelobte land zweiter teil ins leben gerufen?
aber nein, er ist eine geraume zeit von genannten 40 jahren mit ihnen durch die wüste gezogen auf der suche nach der vegetarischen versorgung, um danach in der grösse oder in der kleinheit, in seiner nachfolge über ein geringes völkchen herzufallen, und damit das verlassene oder aufgegebene land wieder zu besetzen.
das nenne ich eine pessimistische weltanschauung und eine negative lebensweise, die alles in die hand gottes legt und dabei den negativen werten im leben einen beträchtlichen raum übrig lässt.

ähnlich verhält es sich aber auch im islam. wenn davon die rede ist, im jenseits kommt es nur zu einer ruhigen und entspannten situation ohne aufgabenbereiche und entwicklungen, und in der formel, gott sei schnell im abrechnen, was wieder vergleichbar ist mit den gleichen einschätzungen im judentum, wo von einem rächenden und zürnenden gott mehr als einmal berichtet wird.

dem lässt sich hier nur eine optimistische form des weltbildes entgegenzustellen, das eigentlich auch aus dem judentum gewachsen und entstanden ist, also dessen färbung trägt. dennoch finden wir im christentum die kennzeichnung von positiven denken, eine formulierung gottessohn, was zwar einer lebenlüge gleich kommt, damit aber genau jene einstellung eines auf gewinn ausgerichteten prinzips entspricht.

ob es nun die unbeschreiblich negativen seiten sind, oder die zuletzt genannten überaus positiven werte, die den boden der realität verlasssen.
mit der wahrheit die vom durchschnittlichen menschen erwartet wird, kommt keine der wirklichkeit auch nur in die nähe.
ein exterem und ein hauch von der anderen seite, und das war es dann?

alles, alles, nur nicht den von uns menschen in grosser zahl vorhandenen gemisch von jenen werten der positiven und negativen seite, die uns alle ausmachen.
gewiss, die pessimistischen aspekte, die haben schon etwas, wenn man aus der geringen menschlichen situation erwarten kann, nicht zu gewinnen, dann haben sie vorsorge getroffen um reichlich trost bereitzuhalten.
aber ebenso die optimistische hat ihre reize, wo eine übergeordnete autorität in aussicht steht, der man sich zuwenden kann und erwartungen stellen darf.

nach einem naturgesetz jedoch, der gauss-schen kurve, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich eine weitere existenz der menschen in einer anderen struktur, den extremwerten des verlustes oder des sieges zuwenden wird, sondern sie werden - also wir menschen - in der mitte zu suchen sein, in den gewohnten durchschnittlichen werten.

also, eine weitere existenzform unseres lebens, die nach der sättigung und erfüllung einer funktion, die unserem erdenleben gar nicht so fern ist, dem ende zustrebt im einzelnen, und in den generationen der unendlichkeit.

das ist wahr! sonst gar nichts ...

daran kannst du jede religion messen und einordnen.

damit sind wir eigentlich in der gemeinschaftsbildung von menschen angelangt. sie bietet weitere möglichkeiten in der zukünftigen daseinsform, was die übermittlung von menschlichen werten in den ASW betrifft. aber auch die wirkliche aufgabenfindung im jenseits ist in ihr zu finden, warum gibt es ein jenseits und womit beschäftigt man sich?

es ist eine sache, dass sie damals davon gewusst haben, aber eine andere, ob sie es auch in das jeweilige religionsprogramm aufgenommen haben.
sehr wahrscheinlich können wir es heute nur verdeckt zwischen den zeilen lesen.

etwa so:

spricht der islam davon, es werde ein jenseits unter schattigen palmen geben, dann ist es mit der show vorbei, wenn die bäume sterben, dann ist es auch mit den darunter befindlichen zu ende,

oder

wendet sich der herr in seinem zorn seinem volke zu und lässt die hand ausgesteckt, dann kommt immer das ende für die menschen und ein jenseits ist dann gar kein thema mehr,

oder

selbst im christentum erwartet man christus nocheinmal, dritte verbesserte auflage, oder eine andere person in der gleichen rolle, egal, dann kommt es zur teilung von schafen und böcken, also zur entfernung der nebenbuhler, und nach geraumer zeit sind die schafe dann auch erledigt.

eingeflochten?
die pure wahrheit?
oder wie es im islam heisst: "auch ich bediente mich einer kleinen list".

mein lieber jolly!

da riecht es nicht nur nach arbeit, es duftet sogar ...

und ein :zauberer1
 
Zurück
Oben